Back to list
Rothenburg ob der Tauber...

Rothenburg ob der Tauber...

28,133 24

flakkari


Premium (Pro), Freising

Rothenburg ob der Tauber...

...ist sozusagen die Übersetzung von Aït-Ben-Haddou! Diverse Kinofilme haben diesen Ort schon als Kulisse verwendet. Kaum ein anderer Ort in Marokko (abgesehen vom Strandurlauber-pauschalisierten Agadir) wird von so vielen Touristen heimgesucht! Für Touristen einfach absolutes Pflichtprogramm!

Am frühen Abend sind die Tagesausflüger wieder im Hotel und man kann den noch immer vorhandenen Zauber dieser "Lehm"-Festung (= Kasbah) erleben und genießen!

Hier übrigens mal eine Liste der Filme, bei denen diese Kasbah als Drehort verwendet wurde (nach Wikipedia):

Sodom und Gomorrha (1962)
Lawrence von Arabien (1962)
Die Bibel (Film)
Der Mann, der König sein wollte (1975)
Jesus von Nazareth (1977)
Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil (1985)
James Bond 007 – Der Hauch des Todes (1987)
Die letzte Versuchung Christi (1988)
Himmel über der Wüste (1990)
Kundun (1997)
Die Mumie (1999)
Gladiator (2000)
Alexander (2004)
Prince of Persia: Der Sand der Zeit (2010)
Game of Thrones (2012)

Comments 24

  • Paul Leyer 28/04/2020 10:59

    Hallo Steffen,

    Herzlichen Glückwunsch! Dein Foto wurde in unserem Blogbeitrag "Auf's Auge: Marokko" gezeigt:
    http://www.fotocommunity.de/blog/fotografisches/aufs-auge/aufs-auge-marokko


    Viele Grüße
    Paul
  • monro Monika Rohlmann 03/03/2020 21:28

    Hammer!
    LG Moni
  • Mike JB 03/03/2020 20:34

    Rothenburg mal anders und so schön 

    LG Mike
  • A. Ehrhardt 03/03/2020 18:29

    das ist im original sicher beeindruckend und auch auf dem bild sehr schön

    lg andreas
  • Urs E. 03/03/2020 13:28

    Wunderschön! Das möchte ich auch mal in Natura sehen.
    Danke für das tolle Foto!
    LG Urs
  • r.ettl 03/03/2020 12:51

    Diese Bauwerke sind echt sehenswert und eindrucksvoll. Auf einer unserer Saharatouren hatten wir vor vielen Jahren auch mal Marokko besucht. War echt klasse. 
    Eine tolle und sehenswerte Aufnahme
    LG Rudi 

    Bulli-Schluchtentripp in Marokko
    Bulli-Schluchtentripp in Marokko
    R.Ettl VW
  • M.Hogreve 03/03/2020 12:30

    Bin eigentlich kein Fan einer solche Ödnis, selbst wenn Sie so Monumental daher kommt wie dieses Bauwerk. Allerdings hast Du das ganze perfekt in einen Grasgrünen und Himmelblauen Rahmen gepackt und das wiederum finde ich Klasse !
    grüße
    manfred
  • skalare 44 03/03/2020 11:54

    das s i e h t  aber auch sehr malerisch aus!!
    lg Ursula
  • Anne Berger 03/03/2020 11:07

    Diese Fassaden sehen ja klasse aus. Und ich erinnere mich an Szenen in Game of Thrones. Die Lage am Berg ist einmalig. Absolut sehenswert und klasse samt Infos von dir gezeigt.
    LG Anne
  • Gerd Frey 03/03/2020 9:51

    vor 25 jahren, als wir mal dort waren, war nicht viel los. aber die zeiten haben sich geändert.
    ein schönes bild und auch mit der auflistung eine fleißarbeit :-)
    gruß gerd
  • Zuber W 03/03/2020 9:15

    Ja das ist entscheidend, azyklisches Verhalten manchmal ei „Muß“ für uns Fotografen, oftmals nicht ganz so komfortabel, aber du wirst dafür belohnt, wie wir auch hier sehen können.  Sehr interessant wieder mal dein Text.
    Das Foto ist gut und dennoch hätte es etwas mehr Luft zumindest oben und unten vertragen können.
    War da Flüsschen unterhalb der Palmen ausgetrocknet.  Man konnte es über Steinen, die in mehr oder weniger großen Abständen lagen überqueren.
    Gruß
    Walter
    • flakkari 03/03/2020 9:58

      Vielen Dank für Deine ausführliche Anmerkung, Walter.
      Oben mehr Luft wäre natürlich machbar gewesen - ggfs MEIN Fehler!
      Unten ging leider nicht mehr, weil dann eine Restaurant-Terrasse mit in's Bild gekommen wäre.
      Das Flüßchen ist wohl schon lange ausgetrocknet, da es einige Jahre dort nicht mehr richtig geregnet hat. Klimawandel sei Dank...
  • fleckma 03/03/2020 8:44

    faszinierend
    LG Martin
  • Licht17 03/03/2020 8:01

    Lehm … - und genau das kommt rüber, mit diesen tollen Farben! Klasse!
    VG Michael
  • Andreas Pfanner 03/03/2020 7:36

    Was für Farben! Was für ein fantastisches Motiv!! Orient pur, eingerahmt von Palmen und tiefblauem Himmel. Auch als stur Nordeuropa Reisenden schaffst du es hier, mich für diese Kulisse zu begeistern.
    Vor Ort wäre mein einziger Gedanke, näher ran, lass uns die Details betrachten, ich erkenne von hier schon wunderbare Fassaden. Bin fast sicher daß du da noch nachlegst.
    Deine Wortspiele mag ich genauso und es ist jedes Mal höchst interessant was du oft als Info dazu gibst.
  • Joachim Irelandeddie 03/03/2020 7:31

    Eine hervorragende Ortsansicht die du hier aufgenommen hast

    lg eddie

Information

Sections
Folders Marokko
Views 28,133
Published
Language
License

Exif

Camera PENTAX K-1
Lens HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR
Aperture 8
Exposure time 1/1000
Focus length 70.0 mm
ISO 800

Public favourites