Back to list
rot und giftig

rot und giftig

17,258 26

Annette M


Free Account, Harz

rot und giftig

Rote Röhrenspinne (Männchen)

Eigentlich dachte ich, dass ich Spinnen hasse.
Seit meiner ersten Begegnung mit der Roten Röhrenspinne, vor einem Jahr, als ich noch gar keine Kamera hatte, finde ich diese Tierart sehr interessant.
Als ich am 2.9.2013 auf Fotopirsch war, stockte mir fast der Atem als ich dieses schönes Exemplar direkt am Weg auf einem Heidekrautast beim Sonnenbad entdeckte. Eigentlich sind sie hyperaktiv und äußerst sensibel, und flüchten bei der kleinsten Störung sofort ins Gestrüpp.
Ich war hocherfreut über den Anblick und dass ich ein paar Fotos machen konnte. Wenn mir früher jemand so ein Foto gezeigt hätte, hätte ich gedacht, dass er im Urlaub irgendwo in den Tropen war. Das diese herrliche Spinne in Sachsen Anhalt lebt, hätte ich nicht für möglich gehalten, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.

Comments 26

  • patrick hyrailles 21/12/2014 20:36

    beau cliché bravo
    amitié patrick
  • Sonja Haase 12/09/2014 23:32

    Toll dass du diese hübsche Spinne fotografieren konntest. Sie ist für uns doch nicht gefährlich... Ich mag diese hübschen Kerle sehr leiden. Feines Foto. Gratuliere. VG Sonja.
    Rote Röhrenspinne
    Rote Röhrenspinne
    Sonja Haase
  • .Ines. 19/08/2014 21:21

    Ich hätte nicht gedacht, dass es sich um eine heimische Art handelt...
    Eine tolle Aufnahme!
    Viele Grüße
    Ines
  • Meinrad Merz 16/06/2014 13:58

    Fantastisch.
    Eine ganz saubere Aufnahme mit einer Hammerschärfe.
    Gut gemacht.
    Herzliche Grüsse. Meinrad
  • Willi Timm 20/03/2014 23:06

    Eine hervorragende Aufnahme.
    Rote Röhrenspinnen sind garantiert für Menschen nicht giftig.
    Die letzte habe ich vor etwa drei Jahren bei Neuruppin aufgenommen. Sie spinnen Netzröhren am Boden, bevorzugt in sogenannten Trockenrasen.
    Frei sitzend sieht man sie nur selten. Sie sind auf der roten Liste.
    Die einzige giftige Spinne in Deutschland ist der Dornfinger, den es in verschiedenen Arten gibt. Ihr Biss ist vergleichbar mit einem Wespenstich, außer natürlich für Alergiker. Da kann es schlimmer werden.
    Gratuliere zu dieser Aufnahme!

    Liebe Grüße Willi
  • Willi Timm 11/02/2014 22:37

    Herzlichen Glückwunsch!
    Das ist mir in der Nähe von Neuruppin auch schon mal gelungen. Allerdings hatte sie es sehr eilig und daher gelang die Aufnahme nur mit Schärfemängeln.
    Es ist schon ein besonderes Erlebnis eine so schöne und seltene Spinne vor die Linse zu bekommen.

    Liebe Grüße Willi
  • Ella 06/01/2014 21:45

    Da ist Dir ja ein toller Schuß gelungen, mir bisher auch erst ein einziges Mal.
    Aber giftig ist sie nicht.

    LG Bruni
  • Thomas Sonnenburg 04/12/2013 21:25

    Obwohl ich diese Viecher nicht so mag, so muß ich doch sagen, daß dies ein sehr schönes gelungenes Foto ist. :-)

    LG Tommi
  • Jonathan-S 30/11/2013 19:37

    Schöne Schärfe und Farben gefallt mir.

    Jonathan.S
  • vor dem Harz 30/11/2013 7:46

    meine gratulation ! zum fund und zum foto....... :-)
    sie steht bei mir mit ganz oben auf der wunschliste ...
    hoffe ja irgendwann auch mal eine zu finden und dann vielleicht auch noch ein foto zu machen


    gruß micha
  • AndersFotografie 08/10/2013 21:47

    Ein Top Makro vom allerfeinsten,
    nicht nur das einzigste hier, was ich von dir sehe.
    Deine Aufnahmen sind Großartig.

    Hab noch einen schönen Abend , noch unbekannter Weise.
    LG Rita
  • avanti09 03/10/2013 19:49

    Eine tolle Aufnahme! Sehr gut finde ich auch Deine
    ausführliche Bildbeschreibung. So einem Exemplar
    würde ich auch gerne mal begegnen.
    Grüße, Magdalena

  • Sven Schlafke 24/09/2013 12:01

    Ich denke ich muss mich korrigieren - es sollte ein Männchen sein, die Mädels sind schwarz...
  • Sven Schlafke 24/09/2013 11:50

    Dornenfingers Willkommensgruß
    Dornenfingers Willkommensgruß
    S.Schlafke

    Nu ja, es gibt in Deutschland mittlerweile 2 Arten, die uns zumindest weh tun können. Einmal der Ammen-Dornfinger und die Wasserspinne. Diese beiden haben die Länge und die Kraft in ihren Giftklauen, die menschliche Haut zu durchdringen.
    Also, deine zugegeben hübsche Röhrenspinnendame ist harmlos ;-)
    Gruß Sven
  • jurosa 15/09/2013 23:28

    Ein feiner Schuss, klasse!

Information

Section
Folders Natur
Views 17,258
Published
Language
License

Appreciated by

Public favourites