Back to list
"Rose ist eine Rose ist eine Rose"

"Rose ist eine Rose ist eine Rose"

1,257 3

"Rose ist eine Rose ist eine Rose"

(Gertrude Stein)


Haaaaaalloooo, Schäääärfeeeee... Woooo biiiist duuuu? :(

Comments 3

  • Pekka H. 08/07/2012 9:06

    Lufthol und los:

    1. Die meisten Objektive haben ihre schärfste Abbildungsleistung, wenn man 1 bis 2 Blenden abblendet (hier wohl ab f 3.2). Diese verschlechtert sich wieder, wenn die sog. Beugungsunschärfe ins Spiel kommt. Deshalb wird es wieder unschärfer, wenn sich das Licht durch eine kleinere Blendenöffnung 'zwängt', was meistens so ab Blende f11 der Fall sein wird, manchmal auch früher. Hier hättest Du also leicht abblenden können, um vom Objektiv mehr Schärfeleistung erwarten zu können.

    2. Du hast Dich vielleicht im entscheidenden Moment ein wenig nach vorne bewegt und den theoretisch möglichen Schärfegrad der sehr offenen Blende verpasst.

    3. Es handelt sich um ein digital aufgenommenes Bild. Neben der Objektivleistung spielt deshalb auch die Frage, wie das Bild nachträglich geschärft wird. Je nach vorgenommener Einstellung wird das Bild schärfer oder auch nicht. Die Frage ist zusätzlich, wo das Schärfen einzustellen ist. Dies kann in der Kamera geschehen (bei einem jpeg) oder im Rechner (bei einem RAW-Format). Für den Computer gibt es sogar auf das Schärfen (und Entrauschen) spezialisierte Programme. Empfehlen kann ich z. B. Neat Image. LR 4.1 hat auch sehr gute Schärfungsallgorithmen.

    4. Digitales Schärfen bedeutet den Kontrast an der Kante künstlich zu erhöhen. Wo keine oder kaum eine Kante ist (unterschiedliche Helligkeiten), lässt sich auch technisch keine knackige Schärfe erzeugen.

    5. Dein Bild ist für die fc runtergerechnet. Die optimale Schärfe erhälst Du, wenn Du den Schärfungsgrad dem kleinen fc-Format anpasst, also nachschärfst.

    Und das Allerwichtigste: Die Schärfe sollte natürlich zum Motiv passen. In meinen Augen passt es nicht zu dieser zartgelben Rose, knackig scharfe Blütenränder zu haben. Deshalb bleibe ich dabei: Feine Fotoarbeit von Dir.

    LG
    Pekka
  • schmetterlings | mädchen 08/07/2012 3:55

    Ja ja, in der Mitte. Aber ich will die Mitte KNACKEscharf haben. Weißte, was ich meine?

    LG
  • Pekka H. 07/07/2012 20:15

    Meisterhaft fotografiert. Die Schärfe IST DA, wo sie hingehört: Im Herzen der Rose. Alles andere schafft Platz für einen betörenden Duft, Zartheit und ein wunderbar sanftes Gelb. Das ist richtig, richtig schön.

    LG
    Pekka

Information

Section
Folders PL üm CH en
Views 1,257
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens ---
Aperture 2.8
Exposure time 1/125
Focus length 100.0 mm
ISO 200