Back to list
Rindfleisch mit Oliven

Rindfleisch mit Oliven

2,552 2

Reinhard K.


Free Account, Edemissen

Rindfleisch mit Oliven

Als ich dieses Motiv an den alten Olivenbäumen zwischen Petrovac und Bar (Montenegro) entdeckte, fiel mir sofort dieses Rezept ein:

Rindfleisch mit Oliven
1 kg Rindfleisch
200 ml Olivenöl
1 Zwiebel(n), fein gehackt
200 ml Rotwein
1 Lorbeerblatt
2 Knoblauchzehe(n), fein gehackt
500 g Oliven, grün - ohne Steine
etwas Salz
etwas Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 Tomate(n), geschält und zerschnitten

Zubereitung

Das Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln darin andünsten.
Das Fleisch grob würfeln und dazu geben und anbraten. Mit dem Rotwein ablöschen und Tomaten, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt und Oliven dazu geben.
Bei mittlerer Hitze 2 - 2.5 Stunden schmoren lassen, ab und zu etwas heißes Wasser nachgießen.

Am besten schmeckt Weißbrot dazu.

Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: leicht
Brennwert p. P.: keine Angabe

Comments 2

  • Karla L. 24/12/2009 9:40

    Danke für das Rezept. Ist aber auch ein schönes Foto. Gut für das Rind (ein Bulle wie es scheint), dass derzeit Gänsebraten angesagt ist:)))
    Gruß KarlaL
  • H. Volkmann 22/12/2009 23:10

    Gutes Rezept. Man gut, dass Du keine Brennwertangeaben gemacht hast ;-))

    Zum Bild: Ein tolles Motiv, auch wenn das Rindfleisch erst auf den zweiten Blick von mir bemerkt wurde. Kann daran liegen, dass es insgesamt auf dem Bild mit der Schärfe etwas hapert. Wenn die da wäre, wäre es ein grandioses Bild.

    Ich wünsche Dir auf diesem Wege ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Gruß Heyden