Back to list
Ribbecks neuer Birnbaum

Ribbecks neuer Birnbaum

9,447 15

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Ribbecks neuer Birnbaum

[Landpartie Brandenburg – Tag der offenen Güter, Landgasthöfe und Hofläden • Schloss Ribbeck, 13. Juni 2021]
https://www.brandenburger-landpartie.de/

Im Hintergrund neben der Kirche steht der Ersatzbaum, der anstelle der altersschwachen Birne gepflanzt wurde.
Im Vordergrund eine frische Kupferskulptur, die dem Hype um die Birne in diesem malerischen Dorf huldigt.

Was von Herrn Ribbecks Birnbaum übrig ist
Was von Herrn Ribbecks Birnbaum übrig ist
smokeonthewater

Comments 15

  • sabiri 17/06/2021 19:00

    Ende gut alles gut!
    Mit Schnaps lässt sich alles ertragen:-) und so ein Schloss will heute eh keiner mehr.
    Heute kann man vielleicht drüber lachen aber er ist immer noch da: der Hang zur Gleichmacherei. 
    LG Gerhard
    • smokeonthewater 17/06/2021 19:26

      Die Ribbecks wollten das Schloss durchaus zurück. Aber man hat sich 1999 vor Gericht geeinigt, dass das Schloss in den Händen des Havellandkreises verbleiben und renoviert werden soll. Damals war noch ein Pflegeheim drin. Es wird sicher eine nette Geldsumme geflossen sein, und ich wette, dass die "Junker" einen Hausschlüssel haben.
      LG Dieter
  • anne47 15/06/2021 0:49

    Wäre mal interessant zu wissen,, ob auch dem Herrn Ribbeck ein Denkmal gesetzt wurde, oder war das in der DDR auch verpönt. Immerhin erinnert die Birne an ihn
    LG Anne
    • smokeonthewater 15/06/2021 1:07

      Dem ausbeuterischen Junker hat man natürlich kein Denkmal gesetzt. Das Gedicht stand allerdings in den Deutsch-Schulbüchern. Und auch Fontane diente dem DDR-Fernsehen gelegentlich als Fernsehspiel-Vorlage. Verfilmt in meist exzellenter Umsetzung wurden "Schach von Wuthenow", "Irrungen, Wirrungen", "Stine", "Frau Jenny Treibel", "Effi Briest" und "Der Stechlin".
    • anne47 15/06/2021 1:11

      Wenn man dem Fontane-Gedicht glauben darf, war der Herr Ribbeck doch gar nicht so ausbeuterisch, seine Erben aber wohl, deswegen hatte er ja den Birnbaum auf sein Grab pflanzen lassen.
      Die Fontane-Verfilmungen kenne ich, aber wahrscheinlich waren das alles West-Produktionen.
    • smokeonthewater 15/06/2021 1:14

      Die Birne ist nagelneu. Das Dorf ist voll und ganz in der Birnenvermarktung angekommen.
      Die Ribbecks bewohnen ein Haus mit Blick auf die Rückseite des Schlosses, immerhin die sonnenbeschienene Südseite. Das Familienoberhaupt betreibt die Schnapsbrennerei im Dorf und versorgt alle Läden mit Birnen- und anderen Obstbränden. Zumindest ist er die Sorgen los, das Schloss erhalten zu müssen. Es gehört dem Land Brandenburg, und das hat ein Schmuckstück daraus gemacht und sogar den ursprünglichen Barockzustand weitgehend wiederhergestellt, worüber sich die Ribbecks sehr freuen.
      LG Dieter
    • smokeonthewater 15/06/2021 1:23

      Ich meinte die DDR-Verfilmungen. In ARD und ZDF ist er natürlich auch verfilmt worden, aber eher die sozialkritischen Stoffe als die Heimatschwelgereien.

      Der Birnbaum stand neben der Kirche. Kann durchaus sein, dass der Herr sich dort beerdigen ließ. Die Grablege der Familie (auf dem Schlossfoto hinter der Bühne) wurde erst später angelegt. Bis dahin sind die Ribbecks wahrscheinlich in der Kirche beigesetzt worden; ein Friedhof existiert nicht.
  • homwico 14/06/2021 18:25

    So einen Baum hätte ich auch gern.........
    LG homwico
    • smokeonthewater 14/06/2021 19:32

      Ich weiß nicht, in welcher Umgebung Du wohnst. In der Stadt geht das nicht so einfach. Aber es gibt auch Baumpatenschaften.
    • homwico 20/06/2021 20:21

      Ich wohne in Coburg kleinstädtisch-ländlich mit Garten. Ich meinte auch eigentlich versinnbildlicht einen Baum der solche Früchte trägt, wie die von Dir im Vordergrund gezeigt.
      LG Wilhelm
    • smokeonthewater 21/06/2021 1:01

      Ach so. Aber dann hätte ich lieber so einen wie im Hintergrund. Gibt's in Größen, die schon nach einem Jahr tragen.
      LG Dueter
  • Vitória Castelo Santos 14/06/2021 17:14

    Ein sehr schönes Foto.
    Ich wünsche eine gute und gesunde Woche
    LG Victoria
  • Andreas E.S. 14/06/2021 12:15

    Der rätselhafte Korb mit Geschichte
    Der rätselhafte Korb mit Geschichte
    Andreas E.S.
    Sogar ein Birnendenkmal hat man nach dem beühmten Gedicht der Birne gesetzt.
    LG  Andreas
    • smokeonthewater 14/06/2021 15:29

      Die Verewigung durch Fontane im kulturellen Erbe, das auch die DDR für sich beanspruchte, hinderte die SED nicht daran, die "Junker" von Ribbeck auf Ribbeck zu enteignen und aus ihrem Schloss zu vertreiben.

Information

Sections
Folders POTSDAM+Brandenburg
Views 9,447
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-68
Lens DT 16-300mm F3.5-6.3 SSM
Aperture 9
Exposure time 1/125
Focus length 22.0 mm
ISO 100

Appreciated by