Sigrid Warnke


Premium (Pro), Kiel

Revolution und Krieg

...heißt das Wandbild von Shahin Charmi aus dem Jahr 1989 am Iltisbunker in Kiel-Gaarden. Zum hundertjährigen Jubiläum des Kieler Matrosenaufstandes ist die Aussage des Bildes wieder sehr aktuell. Anlass des Bunkerbildes war 1989 der 70. Jahrestag des Kieler Matrosenaufstandes und der Ermordung von Rosa Luxemburg
In Kiel wird jetzt kontrovers darüber diskutiert, ob das abblätternde Wandbild erhalten und unter Denkmalschutz gestellt wird oder übermalt wird.

http://www.kn-online.de/Kiel/Kunst-am-Iltisbunker-in-Kiel-Gaarden-Denkmalschuetzer-graetschen-dazwischen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kieler_Matrosenaufstand

Aufnahme: Januar 2017

Comments 20

  • Hubert Becher 25/11/2018 17:10

    Durch den gewählten Standpunkt hast du das Wandbild sehr gut dargestellt.

    LG Hubert Becher
  • BluesTime 25/11/2018 8:16

    sollte erhalten werden
    lg
  • Christl Pl. 18/11/2018 19:37

    Auffällige Fassade - gut von dir festgehalten!
    LG Christl
  • Lautrec 18/11/2018 16:27

    WELCH eine Frage......so ein KUNSTWERK muß man doch erhalten....sehr ansprechend hast Du es für uns festgehalten !!

    liebe Grüsse, Uli :-)
  • manfred.art 17/11/2018 17:05

    malerisch,  keine einfache sache!!  dir einen lieben gruss manfred
  • Reinhardt II 17/11/2018 10:46

    Geschichte sollte man erhalten !!!
    LG Reinhardt
  • Sanne - HH 16/11/2018 19:55

    ich finde es sollte restauriert werden....und zwar sanft....also in den gleichen Farben..und ohne das eigentliche Motiv...oder vielmehr die Motive auch nur zu verändern...es gibt Künstler,die können das....Sanne
    Gut dokumentiert....und da wird es viele verschiedene Meinungen zu geben...
  • lavendelbleu 16/11/2018 19:41

    Rosa Luxemburg scheint die Diskussion sorgenvoll abzuwarten.
    Eine interessante Dokumentation.
    Beste Grüße von lavendelbleu
  • Arthur Baumgartner 16/11/2018 19:33

    Mit dem Übermalen der Geschichte wird die Gefahr gross, dass der Kieler Matrosenaufstand, der massgeblich zum Ende des Krieges führte, bei den zukünftigen Generationen in Vergessenheit gerät. Das gigantische Wandbild fasziniert mich als Geschichtsinteressierter.
    LG Arthur
  • Kurt Stamminger 16/11/2018 19:14

    Eine Erhaltung wäre m.E. sehr wichtig. LG Kurt
  • aeschlih 16/11/2018 19:04

    Das Wandbild ist Kunst die Geschichte interpretiert, man sollte es behalten! 
    Sehr interessant von dir dokumentiert, ich lerne immer was dazu...
    LG Hilde
  • Vitória Castelo Santos 16/11/2018 18:56

    Eine sehr schöne Aufnahme!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG Vitoria
  • Manfred Blochwitz 16/11/2018 18:08

    Ich wäre für erhalten des Bildes, obwohl es sehr in Mitleidenschaft durch die Verwitterung, entstellt wurde.
    Für mich sind es nebenbei bemerkt Erinnerungen wie wir vor Jahrzenten die Elektoinstallation im inneren des Bunkers, Wochenlang ohne Tageslicht, erneuert haben. 
    Vom Bild her hätte ich mir oben mehr und unten etwas weniger „Luft“ gewünscht.
    Gruß Manfred
  • Daniel 19 16/11/2018 17:58

    Das Thema Krieg ist immer kontrovers. Einerseits soll man das nicht verdrängen, anderseits auch nicht verherrlichen. LG Daniel
  • xyz 16/11/2018 17:56

    Ich finde das Wandbild (und Dein Foto davon) gut.
    Man sollte es erhalten, oder schämt man sich jetzt dieses Aufstandes?
    Gruß, Ulf
    • Sigrid Warnke 16/11/2018 18:00

      Früher war der Aufstand der Matrosen eine Schande und wurde kaum erwähnt. Mittlerweile hat sich die Haltung geändert und in Kiel gab es zum Jubiläum eine große Ausstellung im Schiffahrtsmuseum und viele Veranstaltungen.