Back to list
Rendevous im Regen

Rendevous im Regen

5,411 23

Michaela Heckers


Free Account, Krefeld

Rendevous im Regen

Samstag abend war ich am Bahnhof, weil ich so "über´n Daumen" wußte, daß da wahrscheinlich mal wieder die Krefelder 78er auftauchen sollte. Tatsächlich kam aber eine andere alte Lady mit einigen Donnerbüchsen angefahren... ;-)
Und da der Bahnhofsprecher so nuschelte, stand ich auch noch auf einem anderen Bahnsteig, so daß ich für diese Aufnahme erst mal einen ordentlichen Sprint hinlegen durfte; Viel Zeit blieb dann auch nicht mehr, die Rarität abzulichten.
2455 mit dem Beinamen "Posen" hatte ich vor der Linse... - Der Name deutet ja eher auf ein polnisches Modell hin; Für mich sieht die alte Dame aber wie eine P8 aus - Kann mir jemand von den Spezialisten hier sagen, ob ich da richtig liege?

Comments 23

  • BR 45 07/02/2016 18:20

    Ein zeitlos schöner Blick auf die P8 zur Blauen Stunde
    Klasse gemacht
    Grüsse Andy
  • Germar Speckin 29/09/2006 9:03

    Regen kann ich zwar eigentlich nicht entdecken, aber das Foto finde ich sehr gelungen.
  • Michaela Heckers 22/08/2006 19:17

    @Wolfgang:
    Tja, überwachsene Bahnsteige gibt´s in KR schon längere Zeit; Wir sind halt ein echter Nebenstreckenbahnhof geworden!
    LG, Michaela
  • Wolfgang Graßl 13/08/2006 21:52

    Klasse-Nachtaufnahme! Was aber nicht so recht paßt, ist das wuchernde Unkraut (sorry, Wildkräuter sagt man heute) auf dem Bahnsteig. Das wär zur Dampflokzeit nicht passiert.
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Ulla N. 04/06/2006 11:11

    Ich kenn mich ja mit den alten Ungetümen so gar nicht aus, auf jeden Fall ist Dir aber die Aufnahme super gelungen. Die Perspektive finde ich klasse und die Strahlenkränze um die Lichter machen sich hier auch richtig toll.
    LG, Ulla
  • Bernd Köcher 02/06/2006 11:48

    Eigentlich ist alles gesagt. Eisenbahnerglücksmomente.
    sg Bernd
  • Christoph Falk 28/05/2006 19:58

    Genau so wie es ist ! Klasse Aufnahme.

    Gruß Christoph
  • Christiane B. 3 28/05/2006 17:10

    sehenswert!
  • Werner ES 26/05/2006 11:24

    Mir ein Tick zuviel Vordergrund. Aber ansonsten eine schöne und stimmige Aufnahme! Gefällt mir!
  • Michaela Heckers 24/05/2006 22:02

    Mannomann - Leute, Ihr seid echt gut! ;-)
    Grüßles, Michaela
  • Henning Gothe 24/05/2006 17:15

    Eine nette Nachtaufnahme lieferst Du uns hier wieder ab, leider verdeckt der hohe Bahnsteig das Triebwerk der alten Dame. Ich habe natürlich auch noch ein wenig gewühlt und noch etwas herausbekommen. Die Posen 2455 ist die ehemalige 38 2460, hatte in Rumänien die Bezeichnung 230 094. Im Umzeichnungsplan von 1925 taucht die 38 2460 als ehemalige Breslau 2600 auf, was bedeuten könnte, dass die Lok als Posen 2455 ausgeliefert wurde und vor der Umzeichnung in die heute noch bekannten Reichsbahnnummern nach Breslau umstationiert wurde.
    Ich hoffe, jetzt nicht zuviel Wirrwarr herein gebracht zu haben ;-)
    Gruß
    Henning
  • McKnips 24/05/2006 17:08

    Hallo Michaela,
    keine Ahnung welche Puffpuff du da begelichtet hast, aber die Ausführung gefälllt mir sehr gut.
    lg bernhard
  • Ralf Göhl 24/05/2006 16:14

    Man sagt ja immer "Wer zu spät kommt den bestraft das Leben".
    Diesmal ist es anders, es erspart mir viel schreiberei. Denn meine Vorredner haben dich mit allen wissenswerden über die Posen die natürlich eine P8 ist versorgt.
    Bleibt mir nur zu sagen übrig, es ist ein schöne Aufnahme von der Lok die ich auch gut kenne.
    Nacht und Schneeaufnahmen kommen immer gut.

    LG Ralf








  • Steffen°Conrad 24/05/2006 14:01

    Sorry ich hinke hinterher ;-))
    Es ist für die " Schnelle" der Aufnahmen
    ein gutes Bild geworden, sein Umfeld kann man sich für ein 100% Foto selten aussuchen, und die Wassertropfen müssen im Bild bleiben, sonst ist es designed und nicht mehr lebendig !!
    LG c.

    PS ich würd fürs Eisenbahnfest punkten ;-))*gg*
  • Michaela Heckers 24/05/2006 11:29

    @all:
    zunächst mal danke für Eure netten Anmerkungen und die vielen Infos!
    Was die Wasserperlen in der Aufnahme angeht, so habe ich auch überlegt, ob ich die wegstempele, habe sie dann aber aus Gründen der Authentizität dann doch gelassen - und irgendwie passen sie ja auch zum feucht schimmernden Bahnsteig...
    Das abgeschnittene Fahrwerk, das Sven aufgefallen ist, finde ich auch ein wenig schade, aber nach meinem Spurt wollte ich wenigstens erst mal *ein Foto* bekommen (es ist auch bei dem einen geblieben *g*), da habe ich mir nicht die Zeit genommen, zuerst noch die Beine des Stativs auszufahren. Und ohne das wäre die Aufnahme nicht möglich gewesen, denn trotz ISO 800 war es bei der gewählten Blende f=11 nötig, 2,5 Sek. zu belichten...
    Verwendet habe ich für diese Aufnahme übrigens das Canon 17-40-Objektiv @ 17mm, das entspricht ca. 27mm KB-Äquivalent.
    Von der anderen Seite wäre ich übrigens nicht vernünftig an den Zug herangekommen, denn einerseits steht auf dem Ladesteig hinter dem Zug einiges unnütze Zeug im Weg ´rum und andererseits hätten mich dann die Bahnhofslaternen vollends geblendet...
    @Klaus:
    Vielen Dank für den Link zu den Infos zur 2455, das ist ja eine interessante Hintergrundstory! Es würde mich wirklich reizen, am 01.09. zum Dampflokfest nach Osnabrück zu kommen, blöderweise kollidiert das aber mit der FOKUS Fotokunstmesse auf der Koblenzer Festung Ehrenbreitstein, die ich gerne besuchen wollte - eine schweere Entscheidung...
    @Thomas:
    Auch Dir vielen Dank für Deine tollen Informationen! - Wo kriegt man denn sowas her?
    LG an alle,
    Michaela