Back to list
Reise durch die Weltmeere

Reise durch die Weltmeere

2,948 15

Niels Feldmann


Free Account, Karlsruhe

Reise durch die Weltmeere

Der Walhai wird auch gerne der Zigeuner der Meere genannt. Im Laufe seines Lebens durchstreift er die Weltmeere, immer auf der Suche nach Plankton. Ein faszinierender, sanfter Riese der Ozeane.

Ort: La Paz, Baja California, Mexiko
Technik: Nikon F80, 16mm Fisheye, UK Gehäuse, Fujichroma Sensia 400

Die Changing Oceans Expedition
Eine ganz andere Art der Reise um die Erde unternimmt die "Changing Oceans Expedition" der schweizer Stiftung "Antinea Foundation", in deren Stiftungsrat ich Mitglied bin. Seit dem 11. Juli 2009 befindet sich die "Fleur de Passion" - das Flagschiff der Organisation - auf einer 10-jährigen meereskundlichen Expedition um die Erde. Unter Schirmherrschaft der UNESCO und in Kooperation mit der International Union for Conservation of Nature (IUCN) soll der Zustand von 100 marinen Schutzgebieten untersucht werden, Forschern die Möglichkeit zu weitergehenden Feldstudien gegeben werden und auf die Schutzwürdigkeit der Meere aufmerksam gemacht werden.

Mehr dazu unter http://www.changingoceans.org oder http://www.antinea-foundation.org sowie im Erläuterungstext nachfolgender Bildern:


Comments 15

  • Niels Feldmann 20/07/2009 22:52

    @All: Danke für die Lorbeeren, lieben Grüße und guten Wünsche.
    Die Expedition ist durchaus eine "sportliche" Angelegenheit. Für den Sommer 2010 haben wir geplant, die Nord- und Ostsee zu befahren. Da unser Schiff ein vollständig restauriertes und umgebautes deutsches Kriegsschiff aus dem 2. Weltkrieg ist, würde es damit 65 Jahre nach Kriegsende wieder in deutsche Gewässer zurückkehren - in einem rundum friedlichen Auftrag !
  • J. Und J. Mehwald 20/07/2009 20:58

    Wir sind wieder sehr beeindruckt!
    Dann können wir Dir auf dem Wege ja zur Digitalen gratulieren!!
  • Uwe Schmolke 20/07/2009 18:30

    Imposante Aufnahme eines Giganten (-;

    Ebenso beeindruckend wie das Bild selbst, ist die "Changing Ocean Expedition" zu der alles erdenklich Gute und Erfolg wünsche.

    Hut ab zu einer solchen Aktion, die von Anspruch und Organisation wohl seines gleichen sucht.

    Noch einmal, viel Erfolg! Ich drücke die Daumen (-;
  • Heinz Dautzenberg 20/07/2009 8:28

    Einfach Klasse !
  • Kerstin Büker 19/07/2009 21:30

    Beneidenswert! Super Foto.
    VG Kerstin
  • Robert F Fischer 19/07/2009 21:09

    Sehr schön!!!

    Gruß Robert
  • Markus Grüneis 19/07/2009 18:52

    Tolles Foto!
    Alles Gute für eure Reise.

    Gruss Markus
  • Gerald Wacker 19/07/2009 16:45

    Sehr schön von vorne mit den gelben Begleitern... Tolle Aufnahme.
    Herzliche Grüsse,
    Gerald
  • Joerg Menge 19/07/2009 15:48

    Klasse Foto,
    Aber eure "Reise" das ist ja eine Aufgabe!!
    Ich wünsche Euch viel Erfolg !!
    Gruß Jörg
  • Armin Trutnau 19/07/2009 15:22

    Toll, der Walhai und der Fischschwarm der ihn begleitet. Auch der Meeresgrund mit dem Schatten ist mal was Anderes. Viele Grüße, Armin
  • Ludwig Luger 19/07/2009 15:04

    gutes Bild und allemal chapeau für das angesprochene Vorhaben und Dein Engagement !
    ich grüsse Dich
    Lu
  • Niels Feldmann 19/07/2009 12:51

    @Anja, Siggi, Wolfgang: vielen Dank !
    @Norbert:
    1) Meeresboden: Der noch juvenile Walhai fand sich in der Bucht von La Paz in Strandnähe. Wassertiefe war ca. knappe 5 Meter (!).
    2) Rauschen: Das Wasser war unglaublich Planktonreich. Beim Schnorcheln hattte man das Gefühl durch einen Insektenschwarm zu schwimmen. Die Sichtweite kam der in einem Baggersee nahe :-) Ich vermute dass daher auch das Rauschen auf dem Scan kommt, denn eigentlich ist das Dia professionell gescant und andere Fotos der gleichen Reise sind klar. Wenn Du einen Bearbeitungstipp zur Verbesserung hast, wäre ich dankbar.
    3) Digital: Jetzt schon. Das Bild stammt aus 2006, damals noch analog. Seit wenigen Wochen besitze ich nun eine Nikon D700 im Seacam Gehäuse.
    4) Projekt: Ja, eine spannende Sache :-)

    Gruß,
    Niels
  • Norbert Probst 19/07/2009 9:26

    Kann mich nicht erinnern, je ein Walhaifoto mit Meeresgrund gesehen zu haben. Sehr ungewöhnlich. Schade, dass das Bild durch den Scan etwas verrauscht wirkt. Warum nicht digital?
    Beneidenswert, wenn man an einem solchen Projekt partizipieren kann.
    hg, Norbert
  • Siegfried Meyer 19/07/2009 8:45

    Ich hatte letztes Jahr eine Begegnung mit einem Walhai, bei diesem Bild werden Erinnerungen wach.
    So schön habe ich meinen nicht Ablichten können.

    lg Siggi
  • Knuddelsje 19/07/2009 7:19

    wunderschoen :-)
    lg Anja