Back to list
Regionalexpress im Neckartal

Regionalexpress im Neckartal

5,362 12

markus.barth


Premium (Pro), Kurpfalz

Regionalexpress im Neckartal

111 069 samt Anhang im Bahnhof Neckargemünd.
Hier, ganz vorne wirkt der Bahnhof noch fast wie aus Bundesbahnzeiten. Die alten Bahnsteige schauen hier ein paar Meter weit unter den drübergebauten, S Bahntauglichen heraus und auch das restliche Umfeld paßt noch weitestgehend.

Aufgenommen am 20.4.2011, ca.18:00 mit der Taschenknipse.

Comments 12

  • markus.barth 01/05/2011 20:43

    @Christopher: Hast recht, die 069 wurde 1985, gemeinsam mit ihrer Schwester 068 als erste Loks testweise in Orientrot lackiert. (Weiß ich natürlich nicht selber, wozu gibts schließlich Wikipedia ;-) )
  • Christopher Nolte 01/05/2011 18:51

    Eine schmucker 111er verirrt sich in die Quietschie-Hölle :-)

    Ein schönes Motiv mit interessantem Licht. Das dunstige Grün wirkt als Hintergrund gut mit dem klaren Verkehrsrot in der Front.

    Die 111 069 war doch, meine ich, auch mal Träger einer Versuchslackierung in den 80ern, oder?

    VG
    Christopher
  • markus.barth 29/04/2011 15:27

    Zum Schnitt - links wie rechts - schließe ich mich grundsätzlich Gerds und Jens' Meinung an. Es ist nur so, daß da rechts ein ziemlich verbauter und unkrautüberwuchertrer Bereich beginnt, der zudem noch im Schatten liegt. Im Morgenlicht bei anderen Lichtverhältnissen würde ich mich vielleicht anders entscheiden.
  • J. N. 4 29/04/2011 11:12

    Da hast Du den Neckartaler Starzug wirklich im schönen Streiflicht erwischt - sehr nett anzuschauen!

    Im Schnitt stimme ich Gerd zu:

    Ich würde links nichts wegnehmen, dafür aber rechts etwas mehr, damit zumindest der Mast ganz drauf ist und dieser auch etwas mehr Luft hat.

    Aber ansonsten:

    Schön, insbesondere natürlich auch, weil Dir mit der 069 die schönste Ludwigshafener 11er vor die Linse gefahren ist - wie ich finde ;-)

    Viele Grüße,
    Jens
  • Gerd Breuer 28/04/2011 16:35

    Schönes Licht, gut getroffener Auslösezeitpunkt ( Freistellung Lokfront und Mast / Bügel ) ; das Bild vermittelt trotz der verkehrsroten Farbe etwas von der Bundesbahnzeit. Links geschnitten hätte ich nicht, rechts ein wenig mehr, sofern man nichts anders durchteilen hätte müssen, würde ich mir wünschen.
    Wichtig ist aber vor allem diese Leistungen zu dokumentieren; wer heute noch n-Wagen mit 111 im Maintal ablichten möchte ist zu spät dran. Was wurde so mancher Fotograf ausgelacht, weil er stündlich wiederholbare Bilder machte, heute freuen sich diejenigen, die eben diese Bilder haben... .

    VG,Gerd
  • † Bickel Paul 28/04/2011 5:08

    Prachtvolle Aufnahme von diesem Zug bei der Einfahrt.
    Gruss Paul
  • Ulli03 26/04/2011 22:03

    Ein Bild nach meinem Geschmack.
    Und ich wundere mich wo die ganzen Maschinen der BR111 mit den Scherenbügeln abgeblieben sind-
    natürlich haben die Baden-Württemberger sich diese unter den Nagel gerissen... ;-)
    LG Ulli
  • KBS 705 26/04/2011 21:48

    Sehr schön, das Bild, klasse.
    Wirkt durch dieses Licht erst so richtig gut.
    Das ist mittlerweile der Starzug im Neckartal, ohnehin...

    Gruß
    K.B.
  • Thomas Reitzel 26/04/2011 20:38

    Es paßt halt alles, vor allem der Stromabnehmer genau zwischen die Masten!
    Links hätt´ ich noch gesachnitte...

    VG Tom
  • ClausR 26/04/2011 20:05

    schön getroffen, gute Lichteffekte
  • MichaelStengel 26/04/2011 18:29

    nur die lackierung und der DB keks sind nix aus der Bundesbahnzeit

    lg michel
  • Oliver Münk 26/04/2011 17:19

    Boahhh...
    Trotz erschreckender Nähe zum Objekt wirkt das richtig gut. Streiflicht halt...;o)

    Gruß Oliver