Back to list
Reflektionen am Kaiser- und Mariendom zu Speyer

Reflektionen am Kaiser- und Mariendom zu Speyer

43,288 23

Thomas Rieger.


Premium (Pro), Regensburg

Reflektionen am Kaiser- und Mariendom zu Speyer

Ein Bild, weshalb ich diesen Sommer sehr spontan noch eine Tour gemacht hab, als ich vor drei Wochen schonmal in diese Ecke war, stand der Speyer Dom wegen dieser Marke in Google Maps :

https://www.google.de/maps/@49.3167344,8.4435165,3a,75y,89.18h,90t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipN49NZGuAqfD_tIOFiZtuMzbzSSf640J7u-jguR!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipN49NZGuAqfD_tIOFiZtuMzbzSSf640J7u-jguR%3Dw203-h100-k-no-pi-0-ya113.49153-ro-0-fo100!7i5472!8i2736?hl=de

mit auf meinem Programm, da ich von hier aber kein Bild fand, und ich dann davon aus gehe, das hier kein Bild möglich ist, da vernutlich der Brunnen zu lange läuft oder was auch immer, hab ich Burg Runkel vorgezogen.
Eine Woche Später sehe ich hier in der FC ein Bild vom Jochen, der genau an dieser Stelle ein Bild machte, dann hat mich nix mehr daheim gehalten, und ich bin halt nochmal hoch, da es um ein vielfaches geiler aussah als ich mir denken konnte!

Als ich in Speyer war, hab ich erst gelesen das Jochen in der Früh dort fotografierte, weshalb ich sehr nervös war, nicht das die den Brunnen erst Nachts ausschalten, aber zu meinem großen Glück schalteten sie den Brunnen noch vor meiner geliebten blauen Stunde aus, das war noch spannend sage ich euch...! ;-)


https://www.thomasrieger.net

noch zwei tolle Ansicht...:

Kaiser- und Mariendom zu Speyer
Kaiser- und Mariendom zu Speyer
Thomas Rieger.

Kaiser- und Mariendom zu Speyer
Kaiser- und Mariendom zu Speyer
Thomas Rieger.


_______________________________________

5D MarkIV -- Canon EF 15mm f/2.8L Fisheye --
F/5.6 -- 8s belichtet -- bei 15mm -- ISO400 --
5 Hochlannt Bilder mit NPA --
_______________________________________

Comments 23

  • Dornvögel 26/10/2020 9:30

    Deine Mühe hat sich gelohnt, es ist eine herrliche Spiegelung zur blauen Stunde heraus gekommen ,prima.
    LG Christa
  • Hermann-Josef Kronen 31/08/2020 16:17

    Einfach Klasse. Kompliment.
    LG Hermann-Josef
  • Wolfgang Jäckle 25/08/2020 23:34

    Guter Bildaufbau mit herrlicher Tiefenwirkung + Spiegelung! Der Gegenstand im Wasser wirkt wie eine versenkte Schatzkiste ;-)

    HG Wolfgang
  • Martin Lindberg 25/08/2020 16:25

    Immer diese verflixten Perspektivischen Verzerrungen, aber, was will man machen...
    Haste aber gut gelöst, klasse Ansicht mit der Spiegelung! Den Baum da oben links könntest Du aber noch verdampfen lassen...;O)
    LG Martin
    • Thomas Rieger. 25/08/2020 18:29

      Ja Martin den Baum links oben hab ich mal raus gemacht dann  sah mir das Bild aber fast zu leer aus, dann hab ich ihn lieber doch lassen, aber irgendwie stört er trotzdem, ich versteh dich auf jeden Fall... Mhm und solche Entscheidungen hasse ich tatsächlich... aber für etwas muss man sich entscheiden. Gruß Tom
  • Angelika_K 25/08/2020 13:58

    Ein richtiges Abenteuer
    und ein wunderbarer Anblick der sich gelohnt hat.
    lg Angelika
  • geraldbastian 25/08/2020 11:08

    Du zeigst hier auch eine Interessante Perspektive klasse Bildidee und Umsetzung.
    LG
    Gerald
  • Udo Wenz 25/08/2020 10:41

    Ds ist natürlich der Hammer. Zweimal habe ich michdort rumgetrieben und den Brunnen nicht gesehen. Eine starke Bildidee und klasse Panorama. Schönes Licht, Klarheit, Schärfe und Farben. Und das Wetter passte auch. Gut gemacht!
    LG Udo
  • Digipit27 25/08/2020 9:46

    Saustarke Ansicht, toll auch die Spiegelung im Brunnen. Da hat sich die erneute Anreise aber voll gelohnt. Der hintere Teil vom Dom war bei mir leider komplett eingerüstet, da hab ich mich gleich umgedreht.
    LG Peter
    • Thomas Rieger. 25/08/2020 18:23

      Ach herrjie an ein Gerüst hate ich gar nicht gedacht, sonst hätte ich noch die Webcam gecheckt, aber Jochen war ja kurz vor mir da daher sollte es passen, und ja Peter es hat sich tatsächlich gelohnt ynur wegen diesem einen Bild, ich mag es auch sehr... ????
      Gruß Tom
  • R. Junker 25/08/2020 6:09

    eine saubere Spiegelung in feinem Licht.
    Im Brunen vermutet man in dieser Perspektive ein altes geheimnisvolles Buch liegend.
    LG Rainer
  • JOKIST 24/08/2020 21:39

    Hervorragend gesehen und gelungen dein Foto gestaltet!

    Ingrid und Hans
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 24/08/2020 20:03

    Aaah! Jetzt kann ich endlich deine Bildversion des Spiegeldoms genießen!
    Ich sehe, du hast dich etwas weiter rechts platziert als ich. Wahrscheinlich um den Brunnen mittiger auf dem Bild zu haben. Freut mich, dass dein Ausflug nach Speyer - von mir unwissentlich motiviert - erfolgreich war. Als ich am Donnerstag Abend nochmal dort war, trat ein weiteres Problem auf welches ich am ersten Morgen nicht hatte: Passanten ließen ihre Füße im Wasser baumeln und der Brunnen hat dadurch natürlich nur verhalten gespiegelt. Du hattest Glück, dass dies dir nicht passiert ist!

    Ich hatte sowieso vor einen Startrail zu machen und in diesen zwei Stunden beruhigte sich das Wasser langsam wieder.

    Lg Jochen
    • Thomas Rieger. 24/08/2020 20:30

      Ja Jochen da hast du mich dann mal so richtig Inspiriert, ich wäre zwar sehr gern der erste gewesen, da ich es so vorher noch nie gesehen hab, umso erschrockener war ich dann als du das genau so gemacht hast wie ich es mir ausmahlte, aber ohne dein Bild wäre ich da vielleicht nie mehr hin, und ich liebe das Bild sehr danke dafür!

      Ja ich wollte den Brunnen mittig haben, für einen symmetrischen abschluss, und eventuell auch noch die linke Kuppel etwasmeh rzu sehen, da sieht man live aber mehr als hier auf dem Pano, ich hab auch varianten weiter links und weiter rechts, aber diese Position gefiel mir dann am besten, und da ich ja nur 5 Bilder brauchte konnte ich viel probieren!

      Und bei mir hat ein Jogger kurz seine Rübe ins Wasser gehalten, genau bei diesem Bild hier, aber das hat sich innerhalb von sekunden zum Glück wieder beruhigt, der nahm so gar keine Rücksicht auf mich..! ;-))

      Und dein StraTrail ist ja auch klasse geworden!

      Gruß Tom
  • Jenno W. 24/08/2020 19:46

    Suuuper mit der Spiegelung.
    LG Jens
  • Conny Müller 24/08/2020 18:22

    Ja, die Spiegelung macht Dein Motiv zum Hingucker!
    LG
    Conny
  • magic-colors 24/08/2020 18:01

    Grandios mit dieser raffinierten Spiegelung.
    Ganz liebe Grüße, aNette