Back to list
Raupe vom Kamillen-Mönch

Raupe vom Kamillen-Mönch

20,986 84

Raupe vom Kamillen-Mönch

Der Fund der Raupe vom Kamillen-Mönch war für mich im Jahr 2020 in Highlight und ein Erstfund im NSG Trupbacher Heide.
Im Bild hat er sich nicht an Kamillen aufgehalten sondern auf einer Margerite.

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 41 bis 50 Millimetern. Der Vorderrand der grau bis braungrau gefärbten Vorderflügel ist dunkelbraun, an der Wurzel weiß.
Erwachsene Raupen treten in verschiedenfarbigen Morphen auf. Sie zeigen auf dem Rücken breite Schrägstriche in Form eines leicht geöffneten V sowie deutliche Bogenstriche an den Seiten. Die Grundfarbe variiert von weißlich, cremefarben, grünlich, hellbraun, rotbraun oder violett bis hin zu schwärzlich.

Der Kamillen-Mönch ist vorwiegend in sonnigen Hügelgebieten, an warmen Hängen, in Sandgruben, Steinbrüchen, am Rand von Kiesgruben, in Getreidefeldern und Ödländereien sowie in Gärten und Parklandschaften zu finden. Die Art bevorzugt Sandboden.
Na ja, das trifft vom Klima her für die drei letzten Jahre zu aber in normalen Jahren nicht.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kamillen-Mönch

Comments 84

Information

Section
Folders Schmetterlinge
Views 20,986
Published
Language
License

Exif

Camera E-M1MarkIII
Lens M.300mm F4.0 + MC-20
Aperture 11
Exposure time 1/400
Focus length 600.0 mm
ISO 400