Back to list
Raucher mit Wasserpfeife

Raucher mit Wasserpfeife

11,334 16

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Raucher mit Wasserpfeife

Immer wieder erstaunlich wie klein Menschen sind wenn sie auf ihren Fersen hocken. Chinesen können das stundenlang.
Scan vom Dia.

Comments 16

  • Pfriemer 16/02/2021 15:38

    Der Bong ist in Yunnan sehr gebräuchlich, obwohl er in anderen Kreisen in Verruf geraten ist. Der Scan ist eine tolle Dokumentation von Menschen aus der Provinz Yunnan, Gruß Wolfgang
    • Herbert Rulf 17/02/2021 0:45

      Wenn ich Raucher mit so einer Wasserpfeife fotografieren möchte könnte ich jeden Tag alleine in Kunming eine Speicherkarte füllen und in den ländlichen Orten erst recht. Sehr gebräuchlich in Yunnan. Solche Fotos mit diesen Wasserpfeifen habe ich aber auch in Laos, Myanmar, Im Norden Thailands und Nord-Vietnam gemacht. Ich habe etliche davon in meiner Sammlung zu Hause, das schönste und älteste Stück ist aus Myanmar.  In Peking z.B. wirst du aber nie so eine Pfeife sehen.
      LG, Herbert
  • Susanne Shanghai 01/02/2021 21:20

    Hallo Herbert,
    diese schönen Farben aus den 1970ern und 80ern vermisse ich schon.
    Was hat er da in der Hand? Eine Zigarette, weil die Wasserpfeife nicht genug ist.
    A propos: Hocken wie die Chinesen. Ich kann das auch ewig, bin ich jetzt sinisiert? :-)
    LG Susanne
    • Herbert Rulf 01/02/2021 23:52

      Hallo Susanne,
      Das Bild ist von 2011 und auf Kodak Ektachrome fotografiert. Die Farben der Filme in den 70er und 80er Jahren waren noch anders. Überhaupt aber mag ich die analogen Farben.
      Ja, er hat eine Zigarette in der Hand und die raucht er in der Wasserpfeife, er steckt sie ab und zu in diesen Stutzen an der Pfeife, zieht ein paar mal oben und wenn sich das Rohr mit Rauch gefüllt hat inhaliert er und kann die Zigarette rausnehmen. So raucht man in der Regel Wasserpfeife. Losen Tabak oder zusammengedrehte Tabakblätter raucht man in diesen kurzen Pfeifen mit einem größeren Kopf. In meinem Portfolio hier siehst du Bilder die beides genau erkennen lassen.
      Und du kannst wirklich ewig so hocken ? Dann bist du wirklich sinisiert oder es gibt einen Trick den mir noch niemand erklärt hat. 
      Kompliment !
      LG, Herbert
  • Rainer Switala 01/02/2021 10:25

    eine pfeife der besonderen art
    gut von dir gezeigt
    gruß rainer
  • HJ.B. 31/01/2021 22:47

    Ehe die Pfeife geraucht ist, hätte ich drei Kreuzbandrisse in jedem Knie.
    Eine erstaunliche Gelenkigkeit.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 01/02/2021 21:13

      Ich will mir das erst gar nicht vorstellen. Wie schon gesagt, 5 Minuten geht das - irgendwie. Nach 2 Minuten kommt die Schmerzphase, dann schlafen die Beine ein und nach den 5 Minuten braucht man irgendeinen Griff um sich hochzuziehen, das Blut schießt aus dem Kopf in die Beine und es wird einem schwindelig. 
      Aber sie können das, stundenlang und offenbar ohne Probleme. 
      Sind WIR Weicheier ???
      LG, Herbert
  • EstebanS 31/01/2021 15:48

    ... das sie das stundenlang können finde ich viel erstaunlicher :-) Abgesehen davon sind diese großen Rohre auch sehr beeindruckend. Beides sehr schön gezeigt.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 31/01/2021 21:14

      Wenn man hinten auf den Fersen aufsitzt geht das so 5 Minuten lang. In den Knien wird allerdings das Blut abgeschnürt und du kommst kaum noch hoch. Da chinesische Hockklos nur so zu "bedienen" sind wird man damit irgendwann konfrontiert und muss das dann können. Wegen des unglaublichen Gestanks und ekelhaften Umfelds hält man sich da aber ja sowieso nicht lange auf :-(((. 
      Wie man so stundenlang beim Telefonieren, beim Essen, beim Rauchen usw. hocken kann wird mir immer ein Rätsel bleiben und würde ich es nicht immer wieder sehen würde ich es nicht glauben.
      LG, Herbert
  • Blula 31/01/2021 8:10

    Der Blick eines Süchtigen. Ein Wahnsinnsbild, ein total beeindruckendes Streetfoto.
    Ich hoffe, Du hast Dich danach wieder aufrichten können ?? ;-)
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 31/01/2021 21:08

      Danke dir, Ursula.
      Ich war bei diesem Foto nur auf ein Knie runter gegangen, hocken mit Kamera, neee. 
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 31/01/2021 5:30

    Kleiner Mann und großes Rohr. Anscheinend hast Du Dich beim Fotografieren auch in die Hockstellung begeben, um ihm auf Augenhöhe zu begegnen.
    Herzliche Grüße
    Thomas
    • Herbert Rulf 31/01/2021 21:05

      Ich bin wie meistens in solchen Situationen auf ein Knie runter gegangen. Hockstellung mit Kamera, das wäre mir zu schwer, kannst du ja mal üben :-)
      Herzliche Grüße
      Herbert
  • sanfy 30/01/2021 20:57

    Und dabei dann auch noch Wasserpfeife rauchen, ohne umzufallen!
    Tolle Farben, starke Aufnahme.
    LG Sanfy
    • Herbert Rulf 31/01/2021 21:03

      So hocken muss man von Kind auf üben. 5 Minuten schaffe ich das auch, dann sind die Beine eingeschlafen. In China täglich zu sehen, deshalb mögen sie auch lieber kleine Hocker statt Stühle. 
      Dabei die nicht gerade leichte Wasserpfeife zu rauchen ist schon doppelt schwer, vermutlich hat er das aber noch nie anders gemacht.
      Danke dir.
      LG, Herbert