Back to list
Rabenschwarzer Tag für Luzern vor 25 Jahren

Rabenschwarzer Tag für Luzern vor 25 Jahren

Susi Preisig


Premium (Pro), Zentralschweiz

Rabenschwarzer Tag für Luzern vor 25 Jahren

In der Nacht vom 17. auf den 18. August 1993 zerstörte ein Feuer einen Grossteil der berühmten Kapellbrücke. Intakt blieben die beiden Pfeiler der ältesten Holzbrücke Europas, die Grundkonstruktion und der Wasserturm.
Ebenfalls wurden 86 von 111 dreieckigen Bildern im Gibel der Brücke ein Raub der Flammen.
Die Bilder des Brandes gingen um die Welt.

Comments 18

  • Lutz-Henrik Basch 25/08/2023 22:08

    Eine sehr gelungene Aufnahme, mit feinem Motiv und prima Bea in s/w.
    LG Lutz
  • M. Maiwald 19/09/2020 22:53

    Sehr eindrucksvoll diese Brücke nach dem Brand in SW dargestellt.
    Wir waren heuer in Luzern auf dieser Brücke, sie ist hervorragend wieder hergestellt worden.
    VG Martin
  • felipe Martínez Pérez 13/03/2019 13:47

    Muy bien compuesta.
  • Gerhard Körsgen 30/09/2018 21:41

    Die alte, originale Kapellbrücke habe ich ja nie gekannt, ich war 2015 auf der neuen, wiederinstandgesetzten, die ich weil ich die alte nicht kannte aber auch schön fand (und dort ein paar gute Fotos machen konnte).
    LG.
  • Benita Sittner 29/09/2018 20:59

    ...tragisch und ewig schade.....eine tolle Erinnerung .....VLG Benita
  • Antonio Spiller 02/09/2018 21:55

    Sehr gutes SW! Winterstimmung und etwas Traurigkeit vermitteln mir. Klasse gemacht! LG
  • Velten Feurich 25/08/2018 4:13

    Wenn auch dunkel so kann ich mich an diese Bilder auch noch erinnern und wir haben auch wieder einen ganz schlimmen sehr großen Brand südlich von Berlin, wo Menschen ihre Häuser in zwei Orten verlassen mussten...Herzliche Grüße Velten
  • Jürgen Rudigier 23/08/2018 18:07

    Sehr schönes SW
    mit dem du an den rabenschwarzen Tag erinnerst. *
    VG Jürgen
  • Arthur Baumgartner 22/08/2018 18:08

    Da kann ich mich gut an dieses tragische Ereignis erinnern.
    VG Arthur
  • Margret 18/08/2018 18:03

    ein sehr feines Bild , zur Erinnerung in SW sehr passend,
    die Perspektive gut gewählt **
    LG Margret
  • H. Endres 18/08/2018 17:14

    Schön wie die Augen durchs Bild geführt werden. Eine sehr schöne Aufnahme.
    LG Harald
  • Olaf D. Hennig 18/08/2018 12:09

    Gut, dass Du mit Deinem Foto und dem Text daran erinnerst.
    Gruß Olaf
  • open eye 18/08/2018 10:18

    Wie die Zeit vergeht, es war ein trauriger Augenblick;-)
    LG Hanna
  • HPMatt 18/08/2018 10:14

    Sehr schöne S/W Aufnahme.
    Gruß Hans Peter..
  • rehiba 18/08/2018 8:37

    Der kulturhistorischen Verlust, von den vielen dreieckigen Wägmann Giebelbilder, ist schon bedauernswert und wirft bis heute die Frage auf, was gehört auf die Kapellbrücke: Kunst, Kopien – oder gar nichts? LG Remo.