dreamdiver.fb


Premium (Basic), Rottendorf

Polarlichter über Franken #3

In der Nacht vom 15.03. zum 16.03.2023 gab es wieder die Gelegenheit für Polarlichter. Nach einer überraschenden Meldung am 15.03. sehr früh am morgen, das uns die Bugschockwelle eines CME getroffen hat und am Folgeabend Polarlichter sichtbar werden könnten, wenn uns der Rest der CME Blase trifft, ging ich mit einem Freund nach draußen. Ab 23:30 Uhr gingen die Magnetometer Messwerte nach oben, ca. 1 Stunde nach der Vorhersage über die Daten des DSCOVR Satelliten (Nachfolger von ACE). Um Mitternacht entstand diese Aufnahme als Teil einer Zeitraffer-Sequenz.
Wir waren überrascht wie stark die Polarlichter auch in unseren südlichen Breiten sichtbar waren. Selbst mit dem bloßen Auge war während des Maximums für einige Minuten ein schwacher roter Schimmer gerade so wahrnehmbar.

Comments 6