Back to list
Plausch an der Isar

Plausch an der Isar

988 28

Hans Palla


Premium (World), München

Plausch an der Isar

Ein kleiner Ausflug in die IR - Abteilung... ;o) Endlich das passende Wetter für den Weissabgleich.
Meine ersten Aufnahmen mit dem IR-Filter. Keine Ahnung, ob ich Alles richtig gemacht habe - soll ein(e) "Composite" sein . ( Falsch gedacht !! )
Das "Gold" vom unkorrigierten IR- Farbbild habe ich absichtlich so belassen.
Die Blende hätte ich etwas kleiner nehmen können .. finde aber die weichen Bereiche recht passend.
Als ich das korrigieren wollte, hatten die Beiden leider ausgeplauscht .. ;o)))

Cam: Lumix DMC FZ 50 - ISO 200 - F 4 - 1.6 s - 10.05.2007 - 12:41 h
Auf Stativ mit neuem Filter Heliopan GR 715

Comments 28

  • Brunello.Costa 08/02/2010 15:47

    Bellissimo lavoro..
  • Tanja Bernhofer 22/05/2007 17:54

    ich finde dieses Bild absolut fantastisch!
    und die Unschärfe im Fordergrund passt super dazu!
    hat eine super weiche wirkung..
    wirkt auch eher entspannend :)
    sehr schön umgesetzt!
    lg tanja
  • Bernd Passauer 12/05/2007 22:01

    Find ich stark, das du dich mal an etwas experimentales wagst...
    Ein vielversprechender Anfang !
    LG Bernd
  • Andreas Rinke 12/05/2007 20:32

    Sieht klasse aus!
    Das einzige was mich stört, ist dass die Typen teils scharf, teils unscharf sind.
    Das ist für`s Auge etwas verwirrend.
    LG Andreas
  • Georg Götz 12/05/2007 14:35

    Doch für deine ersten Aufnahmen mit IR finde ich das mehr als gelungen.
    Hättest die Beiden ja bitten können noch ein wenig weiter zu plauschen, so als Versuchsobjekt :-))
    LG
    Georg
  • Hans Palla 12/05/2007 2:10

    @Sissi: Nicht wirklich - aber da sind ein paar Nüsse, die ich knacken muss - leider. Schlafe aber schon immer sehr zeitig ein, sodass der Grundbedarf gedeckt ist - ansonsten kann ich ja tagsüber mein Nickerchen machen - vorläufig ... ;o)) Ciaoo! hans
  • Sissi Blume 11/05/2007 22:05

    Als erstes ist mir die Uhrzeit aufgefallen.Hoffe du hast keine Schlafstörungen.
    Das Bild find ich toll.Sehr außergewöhnlich mit dem Gold.
  • Lady Edel 11/05/2007 20:07

    Dieses Farb-Infrarot sieht immer wie Schnee aus.
    Klasse Bild.
    LG
    Edel
  • Stefan Burkard 11/05/2007 19:57

    hat was, gefällt mir!
    LG Stefan
  • Hans Palla 11/05/2007 19:16

    @Reinhart: Eine neue "Vision" ;o)) Viele Geschöpfe sehen die Welt möglicherweise genau in diesen Farben .. ;o))
    @Manfred: Die Möwen freuen sich schon auf ihren wöchentlichen Auftritt .. ;o))

    Servus Beinand! hans

  • deinFotoWerk - Manfred Kiermaier 11/05/2007 19:08

    Ja...ein echter Pallasite ohne Zweifel....nur vermisse ich die Möwen... :-)
    Gruß
    Manfred
  • Hans Palla 11/05/2007 18:01

    @Christine: Da musst Du nicht groß googeln .. ;o))
    http://www.fotocommunity.de/info/Digitale_Infrarot_Fotografie
    Ciaoo! hans
  • Gabriele Kray 11/05/2007 17:18

    Sieht verdammt interessant aus !!!! Aber was zum Teufel ist den nun schon wieder "IR" ??? Muß mal schnell gooogeln gehn....tschau Christine
  • Hans Palla 11/05/2007 16:55

    @Barbara: Un schon ist mir der erste Fehler unterlaufen. Das ist gar kein "composite", sondern 2 übereinandergelegte IR-Aufnahmen - einmal nach Anleitung verändert und einmal anders .. ;o)) Beim genaueren Lesen habe ich den Fehler bemerkt. War wohl zu sehr begeistert, je nachdem... Präzise Angaben kannst Du nachlesen unter:
    http://www.fotocommunity.de/info/Infrarot-Composite Hätte ja auch gar nicht geklappt, 2 identische Aufnahmen zu machen, weil die Beiden ja nicht regungslos dagestanden haben .. ;o)) So hat Deine Frage auch für mich ein Problem gelöst .. ;o)))

    An ALLE herzlichen Dank für den Besuch - jetzt weiß ich ja, wie ich vorgehen muss - jedenfalls teilweise. So werde ich die heutigen Aufnahmen noch nach meinem "erfundenen" Schema bearbeiten - oder hat das hier Jemand schon so gemacht? Ich nenne sie einfach "Pallasite" ;o)))) Bis später !! hans
  • Siegfried Neunhäuserer 11/05/2007 16:47

    Mensch, do hosch woll gebastlt, obo schian, wia gimolt.

    Grüsse: Siegi