35,360 39

Linda S. aus E.


Premium (Complete), bei Heidelberg

platzanweiser

Hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit ein altes Kino zu besuchen, bevor es abgerissen wird.
Es wurde 1937 eröffnet und der letzte Film wurde 2009 gezeigt.
Es war das zweitälteste Filmtheater der Stadt, und wieder vergeht ein Teil der Stadtgeschichte.
Hier sieht man den kleineren der beiden Säle, der große wurde schon lange entkernt und zuletzt von einem Theater genutzt.
In meiner Kind- und Jugendzeit habe ich dort zahlreiche Filme geschaut.
War sogar in der Tageszeitung, die Knipserin auf dem Bild bin ich :-))
https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-ehemaliges-heidelberger-schlosskino-gaehnende-leere-und-modergeruch-_arid,354764.html

Comments 39

  • Ralf Wicken 26/02/2019 22:50

    Es hat sich gelohnt, dieses Kino noch einmal zu besuchen. So hast Du die Vergangenheit noch einmal dokumentiert. Schade, dass ich "mein" Kino nicht mehr knipsen konnte. Irgendwann war diese Stätte von Winnetou & Old Shatterhand für immer weg, fort, abgerissen. Schade!
    LG wick
  • Mario Fox 20/08/2018 19:33

    wunderbar
  • Markus Novak 03/07/2018 17:06

    Das kommt wirklich klasse rüber!! Erinnert mich an das Kino der "verbotenen Stadt" in Wünsdorf bei Berlin!
    LG markus
  • Der pheine Herr 02/05/2018 22:46

    Sowas ist immer schade. Was für ein tolles Ambiente und Details aus einer anderen Zeit. Unser altes Kino existiert schon lange nicht mehr. Schade, dass irgendwann immer alles 'neu' werden muss. Da lobe ich mir doch die antiken Möbel in meiner Wohnung...
    • Linda S. aus E. 03/05/2018 7:10

      In Heidelberg hat sich nur noch ein kleines Kino gehalten, die anderen sind auch alle weg. (Es gab einige!) Jetzt hat man als Ersatz ein großes Multiplex gebaut, lange nicht mit der Atmosphäre und dem Charme der alten. Du hast antike Möbel? Ich schätze mal 60 oder 70er?
    • Der pheine Herr 03/05/2018 7:49

      50er. Ich habe die Gelegenheit der Trennung genutzt und mich wieder auf meinen Geschmack vor 'Ehemann-und-Papa' besonnen. Alte Deko-Schätze aus dem Keller wiederbelebt und Ersthandmöbel aus Omas Wohnzimmern weggekauft :-)
    • Linda S. aus E. 03/05/2018 8:25

      Großartig :-) Du musst mal ein paar Fotos machen!
  • noblog 01/05/2018 22:40

    tolle Innenansicht
    LG Norbert
  • Ern Jacoby 01/05/2018 19:25

    Auf den « Stern gebracht » .... eine goldene Zeit neigt dem Ende zu, gleicht wird das letzte Licht ausgeknipst!
  • Franzose65 30/04/2018 19:20

    Cool Aufnahme mit eine sehr schöne Stern. LG Fabien
  • erich mosthammer 30/04/2018 6:27

    Absolut gelungen, hervorragend gemacht!
    LG Erich
  • Bettina Dittmann 29/04/2018 14:45

    Wow, Linda .... das Licht ist megagut gesetzt. Eine herausragend gute Arbeit mit wundervollen Farben und bester Beleuchtung. Glückwunsch zum tollen Werk !
    lg Bettina
  • TOMO11 29/04/2018 12:18

    Eine tolle Reminiszenz an vergangene Zeiten. Schöne Doku.
    LG Thomas
  • hajosch 29/04/2018 10:14

    schade drum, dein letzter besuch hat sich aber gelohnt!
    hans
  • Andreas.N. 29/04/2018 10:08

    Eine klasse Atmosphäre aus dem alten Kino zeigst du mit dem Foto. Einfach nur TOP.
    LG Andreas
  • Isolde Strauß 29/04/2018 9:51

    So schade drum ...
    Aber mit deinem Foto hast du dem Kino noch ein sehenswertes Denkmal gesetzt.
    Und wenn man sich das Foto in der Zeitung ansieht (die traurige Realität) und dann mit deiner Aufnahme vergleicht, erkennt man welches Kunstwerk du geschaffen hast. Einfach wunderbar in der dramatischen Lichtstimmung!
    LG Isolde
  • Ulli Schmidt 29/04/2018 8:26

    Sehr gut.
    VG Ulli
  • nur ein moment 29/04/2018 0:08

    Ein bezauberndes Kino aus vergangen Zeiten; schade das man den Wert heute eher an Zuschauerzahlen und schnelles Geld ausmacht. Eine klasse Aufnahme von Dir mit Doku-Charakter!
    vg . nur ein moment