Back to list
Platz des Buches

Platz des Buches

9,771 13

Mario Keim


Premium (Pro), Ranis

Platz des Buches

Die Pößnecker nennen ihren Altstadtplatz liebevoll den Platz des Buches. Hier und im weiteren Stadtgebiet gibt es verschiedene Bücherskulpturen, die der Verein Pößneck attraktiver e.V. nach Entwürfen von Gymnasiasten der Stadt schuf.

Pößneck ist tatsächlich eine Stadt des Buches. Hier gibt es eine moderne Buchdruckerei mit etwa 800 Beschäftigten. Die Stadt war 1891 Gründungsort des Carl Gustav Vogel-Verlages, aus dem die heutige Vogel Communications Group mit Sitz in Würzburg hervorgegangen ist. Seit 1952 ist Würzburg Sitz des Unternehmens.

Comments 13

  • noblog 17/08/2019 15:25

    Ich dachte erst an ein Composing,
    zu gut fand ich die Idee und Umsetzung.
    LG Norbert
  • Wolfgang Vogelsang 25/07/2019 20:09

    Ergänzend möchte ich heute leider hinzufügen: Der schöne Platz wurde jetzt von Graffiti-Sprayer heimgesucht und haben diesen und viele andere schöne Plätze in der Stadt verunstaltet. Da wurde nichts ausgespart. Kaum ein Haus der Innenstadt blieb bisher verschont.

    Grüße an alle
    Wolfgang
  • Doreen A. 23/07/2019 23:21

    Ohne Bücher wäre das Leben nicht lebenswert. Das haben die Pößnecker verstanden. Bücher sind dort lebenswichtig in jeder Hinsicht!
    Sehr interessant finde ich deine Bilder und die Texte darunter.
    Dankeschön dafür!
    LGr. Doreen
  • Wolfgang Vogelsang 23/07/2019 11:23

    Ein schöner Ort zum verweilen. Besonders gefallen mir neben den großzügig angelegten Areal mi terrassenförmigen Sitzgelegenheiten, die für Kleinkunst geeignet wären, die interessante Fassadengestaltungen der Häuser, die eindrucksvoll die Geschichte der Stadt wieder spiegelt.
    In unmittelbarer Nähe befindet sich der sehr schräge Marktplatz mit dem wunderschönen spätgotischen Rathausgiebel.
    Ich selbst habe über 40 Jahre in der Druckindustrie gearbeitet, die eine Stadt und ganze Generationen geprägt hat.

    Liebe Grüße von Wolfgang

    ...zeitgemäß...?
    ...zeitgemäß...?
    Wolfgang Vogelsang
  • B.Schalke 21/07/2019 20:17

    Toll gemacht sehr dekorativ deine Fotoarbeit mit dem weich auslaufenden Hintergrund der Altstadt ein Hinkucker
    VG Biggi
  • Hans-Joachim Maquet 19/07/2019 9:00

    Mario, sehr schön gestaltetes Foto. Es wirkt wie
    oder besser es ist ein Themen-Foto. Die Perspektive
    ist 1A gewählt und der Entwurf der Gymnasiasten prima.
    LG Hans-Joachim
  • Diruwi 19/07/2019 1:11

    Interessante Skulptur!
    Die Bildgestaltung gefällt mir vom Prinzip her gut. Allerdings finde ich es oben zu knapp - die Gebäude sollten für meinen Geschmack nicht an den Bildrand stoßen! Und rechts unten hätte ich als Eckläufer-Fan versucht, die Kante zu vermeiden ... :-)
    Alles Gute, Dietmar
  • hsvision 19/07/2019 0:29

    Lieber ein Platz des Buches als ein Platz des Handys :-)))..
    wobei irgendwo gibt's das bestimmt auch schon... 
    Eine interessante Aufnahme.
    Du hast das Motiv perfekt im Bild plaziert.
    Ein feines und sehenswertes Foto.
    Schönen Freitag.
    Gruß Henryk
  • homwico 19/07/2019 0:04

    Schön zeigst Du diese ausgefallene Idee.
    LG homwico
  • Hihello 18/07/2019 22:40

    Schön wenn sich die Pößnecker dem Buch verschrieben haben, dass es dort noch eine Buchdruckerei mit 800 Beschäftigten gibt kann ich kaum glauben, ich dachte das alte Handwerk ist so gut wie ausgestorben, jedenfalls eine schöne Präsentation von dir. LG Alwin
  • Raymond Jost 18/07/2019 22:36

    Dieses Großbuch hast du bestens in Szene gesetzt im Bild.
  • Lady Durchblick 18/07/2019 21:32

    sieht gut aus.... die Buchskulptur
    klasse Aufnahme
    LG Ingrid
  • Daniela Boehm 18/07/2019 21:16

    Ja Bücher müssen Platz in unserem Leben haben ! Liebe Grüße Dani.