Nemorino


Premium (Complete)

Pilze und Baumstumpf

Fokus Stack mit einem Laowa 60mm Makro.
Als letztes Bild eines mit f/22 für den Hintergrund.

Comments 6

  • Dr.Störfilm 16/11/2020 12:57

    Das mit dem letzten f/22 Bild ist anscheinend eine gute Idee. Welche Blende nimmst du denn für die ganzen anderen Aufnahmen ? Je offenblendiger desto kleiner werden dann die Milimeter-Schritte ? Oder macht das keinen großen Unterschied ?
    • Nemorino 16/11/2020 17:46

      Die anderen Aufnahmen sind normal mit f/2.8 oder f/4. Natürlich braucht man damit mehr Einzelaufnahmen als mit f/5.6 oder f/8.
      Da der Baumstumpf recht groß ist, macht es aber hier kaum einen Unterschied.
      Als Vergleich hab ich eben ein Bild ohne die f/22-Aufnahme hochgeladen.
      Pilze und Baumstumpf (Bokeh HG)
      Pilze und Baumstumpf (Bokeh HG)
      Nemorino
    • Dr.Störfilm 16/11/2020 21:36

      Werde bei meinen nächsten Versuchen auch mal die Blende ein bisschen mehr öffnen. In wie weit ich da mit meinem manuellen Verstellen am Fokusring der Sache gerecht werde , kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ist halt schlecht zu vergleichen : du mit Schlitten und schöner Feinjustierung und ich mit meinen Grabschern am Einstellring. Ich versuche da relativ gleichmäßig und in minimalen Schritten vorzugehen. Aber die Übersetzung ist einfach nicht geeignet, wenn du verstehst wie ich das meine. Man müsste sich eigentlich an das Objektiv was dranbasteln , um etwas feiner drehen zu können....
    • Nemorino 16/11/2020 21:47

      Ja, das versteh ich!  Bei dem Laowa muß man den Ring ca 40-45° drehen, um von Maßstab 1:1 auf 2:1 zu stellen. Das ist ganz angenehm.
      Den Schlitten hatte ich jetzt nur zweimal dabei für die ganz nahen Aufnahmen. Ansonsten hab ich das wie Du gemacht.
  • Prost Marlies 15/11/2020 17:26

    Sehr interessant so in der tiefen Perspektive.   
    Eine Bearbeitung mit Fokus Stack hab ich noch nie gemacht. Ist sicher sehr aufwendig
    LG Marlies
    • Nemorino 16/11/2020 17:38

      Danke!
      Fokus Stacking ist eine interessante Technik aber leider auch eine Fleißkärtchen-Aufgabe, wobei die neueren Kameras da sehr bei helfen. Einige machen das schon automatisch.