Back to list
Pilzbild des Tages

Pilzbild des Tages

19,217 30

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Pilzbild des Tages

Mein heutiges Pilzbild des Tages ....,
ich denke es ist ein Helmling, hier mit Spinne und ihrem hauchzarten Radnetz ...
Ich war heilfroh, das dabei kein Lüftchen wehte, es fing sogar leicht an mit Nieseln ..., denn mit einem nur leichten Lüftchen hätte ich den 13-Bilderstack vergessen können -
zumindest was das Spinnennetz anbelangt !
Ich habe hier wieder meine uralte Linse PENTACON 1,8/50 Multi Coating mit dem 1,4 TK verwendet ...
das auch noch bei totaler Offenblende f1,8 !
Ich war gespannt wie ein Flitzebogen, wie dann am PC das Ergebnis würde ....
und ich bin vollkommen verblüfft, wie extrem scharf dieses alte Teil abbildet - wie gesagt, bei totaler Offenblende !
Na dann
viel Spass beim Betrachten
Habe jetzt erst mal Lokaltermine ... ;-)
bis später

Comments 30

  • Hansi Rödig 15/10/2020 19:11

    Toll mit dem Kletterkünstler*in.
    Hansi
  • Désirée Allison 05/10/2020 11:11

    Stimmungsvolles und sehr harmonisches Bild in feinem Licht.
    Lg Désirée
  • M.Hogreve 05/10/2020 9:58

    Ich finde es immer wieder schön Deine Texte unter den Fotos zu lesen , man spürt dort schon die Begeisterung für Deine Fotoarbeiten und das zu recht, es sind immer wieder absolute Highlights für mich die ich mir mit Genuss anschaue !
    grüße
    manfred
  • Carsten D 04/10/2020 21:06

    Ganz feine Pilzaufnahme, sogar mit Motivspinne dazu.

    Grüße Carsten
  • miniformat65 04/10/2020 20:57

    Ein schöner Blick ins Wohnzimmer dieses kleinen Fliegenfängers! Gefällt mir sehr gut... Lg Moni
  • Hartmut Bethke 04/10/2020 18:12

    Klasse schaut das mit der Spinne und dem Netz. Alles ist knackscharf und das bei Altglas mit Offenblende, ist ja eigentlich kaum zu glauben.
    LG Hartmut
    • Andreas Kögler 04/10/2020 20:42

      das Teil ist wirklich faszinierend ...,
      es fing eigentlich damit an, das ich das Objektiv abgeschraubt hatte und einfach nur putzen wollte ....,
      da sah ich eine ausgefallene Lamelle im Inneren, die beim Blendentest sichtbar war ! Die alten Objektive sind ja relativ leicht zu öffnen - eben die totale Feinoptik in Handarbeit verschraubt !
      Da habe ich kurzerhand das Objektiv geöffnet und das Lamellenpaket wieder ins Lot gebracht, mit Pinzette und dünnem Schraubendreher ...da machte es Klick und die Blendenlamellen funzten wieder ...., nebenbei gleich noch die Linsen (auch von Innen) gesäubert - zusammengeschraubt - und das Teil funktionierte wie geschmiert ... ;-)
      Das war dann meine erste feinoptische Mechanikerarbeit .... ;-)
  • Sven Ziegler 04/10/2020 14:59

    Wunderbar vom Pilz bis zur Spinne und ihr Netz ... Da hast Du wieder ein kleines Meisterwerk geschaffen .. Die Perspektive dazu ist Klasse und es schaut auch gut aus wie ihr Netz je weiter man nach links schaut verschwindet. Wie immer : Daumenhoch ...LG
  • H.D. G. 04/10/2020 13:41

    Das sieht sehr gut aus, toll mit der Spinne und ihrem Netz.

    Gruß Dieter
  • Daniel 19 04/10/2020 11:48

    Das Pilzbild welches eigentlich ein Spinnenbild ist. Das Netz wirkt super. LG Daniel
  • Astrid Buschmann 04/10/2020 9:23

    ... das ist superg......eil - hätt' ich fast gesagt...:) Richtig schön und halt saugut.
    LG Astrid
  • siedpic Naturfotografie 04/10/2020 8:01

    Sehr gut gesehen und auch fotografisch bestens umgesetzt. Schönen Sonntag. Gruß Gerd
  • Burkhard Wysekal 03/10/2020 23:08

    Dein Dresdener Glas macht  auch hier  einen guten Job. Damals  hätte  keiner  gedacht, dass  damit  mal  gestackt  werden könnte....
    Die Schärfe sitzt perfekt, sogar die Spinne  und das extrem windanfällige  Radnetz kommt in knackiger  Form zur Ansicht.
    Der Helmling , oder Düngerling macht auch Freude.
    Eine Winzigkeit  möchte  ich noch andeuten......
    Den grellen Lichteinfall hätte  ich wohl behutsam mit dem Stempel angeglichen.....:-)).
    LG, Burkhard
    • Andreas Kögler 03/10/2020 23:44

      jetzt wo du es sagst ..... ;-)
      Während des Zustandekommens fand ich´s als zweiten Emporkömmling gerade passend ..... Naja ...
  • Jürgen Divina 03/10/2020 21:55

    Beachtlich, diese scharfe Aufnahme von ganz unten. Habe heute auch dort gewirbelt, aber so ein Ding mit Spinne ist mir nicht annähernd gelungen.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Camera Obscura Monaciensis 03/10/2020 21:27

    Den Titel trägt das Bild voll zurecht!
    Mit einem offebar tollen Objektiv toll gestackt!
    LG Wulf
  • daniel65 03/10/2020 20:46

    Das sieht sehr gut aus Andreas !
    LG Daniel