Photokina's Finest #1952

Ernst Leitz Wetzlar Leica M3 c, s/n 920 139 [1958]
m. Leitz Wetzlar Elmar 4/135, s/n 1768203 [1960]
u. E. Leitz Wetzlar Universalsucher 3,5-13,5 cm s/n 39974

Das Beste von der Photokina 2016

Unten schwirrt noch ein Summicron-C 2/40 herum, - die effizienteste Wahl im Sortiment der Normalobjektive, - und zur Belichtungsmessung kommt ein Sekonic L-208 Twinmate zum Einsatz.

Lindaus Studio, Hässelby, 2016-10-04

ASP2: +0.4 EV, 50% 4x5 crop, sharpening: 60, removed noise

Über die M3 bin ich auf der Photokina am Stand von Bilderfürst Fürth gestolpert. Kein Sammlerstück: der Verschluß wurde in den 90ern getauscht, - ein jüngerer Verschluß kann mir aber nur recht sein, - und frisch aus der Wartung bei Leica für einen Bruchteil des derzeit aufgerufenen Hype-Preises. Da konnte ich nicht Nein sagen, - zumal zuhause noch das Summicron von der CL lag.

Um noch während der Photokina ein paar Rahmen auf frisch erworbenen Scala 160 zu belichten, wurde auf der Fötobörse in der Stadthalle Köln-Mühlheim nach etwas passendem gesucht. Und das was das Elmar.

Die M3 war die letzte Kleinbildkamera, die mich noch interessiert hat. Wirklich ein klasse Gerät. Und was man hier sieht, ist mit gutem Gewissen bezahlbar.

Meine Photokina-Kamera:)

Peter Lausch, Leicastory: "Die Leica M3":
http://www.lausch.com/leica3m.htm

Comments 3

Information

Section
Folders Equipment
Views 9,103
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF24mm f/2.8
Aperture 11
Exposure time 1/40
Focus length 24.0 mm
ISO 3200

Appreciated by