Back to list
Pferdekopf- und Flammennebel

Pferdekopf- und Flammennebel

3,342 10

Hartmuth Kintzel


Free Account, Rückersdorf b. Nbg.

Pferdekopf- und Flammennebel

Die Nacht vom 30. auf den 31.10.13 war für unsere Verhältnisse bemerkenswert gut. Kurz nach Mitternacht habe ich dieses Bild des Pferdekopf- und Flammen-Nebels aufgenommen. (IC434 und NGC2024.)
Der blaue Reflektionsnebel unterhalb der Bildmitte ist NGC2023.
Der helle Stern etwas oberhalb der Bildmitte ist der linke Gürtelstern des Orion (Alnitak).

Die Aufnahmedaten:
Optik: Newton 154/900 mit Ts Newton Koma-Korrektor 0,95x. (F5.6)
Kamera: Canon EOS 450Da; 12x4min ; ISO1600
Nachführung mit Lacerta M-Gen am Sucher.
Gestackt mit DDS; Nachbearbeitet mit PS5.

Eine größere Version des Bildes gibt es hier:
http://www.astrobin.com/62575/

Comments 10

  • Peter Schmitz Hi 26/02/2014 20:23

    Hallo Hartmuth,

    gelungen. Ist mir bisher in der Qualität noch nicht geglückt.
    LG
    Peter
  • Hartmuth Kintzel 13/11/2013 21:31

    @Rainer: Mit hat es auch gewundert, dass bei 4 Minuten auch schon im Display der Kamera jede Menge Details zu sehen waren. Ursprünglich hatte ich vorgehabt länger zu belichten. Aber das Histogramm war gut in der Mitte und der Himmelshintergrund schon etwas aufgehellt. So habe ich mich es bei 4 Min belassen.

    LG
    Hartmuth
  • Rainer Kuhl 12/11/2013 18:55

    Hallo Hartmuth,
    eins meiner Lieblinsmotive, sehr schön gemacht.
    Ich wundere mich, das du mit nur 4Min Einzelazfnahmen
    so viel an Details herausbekommen hast.
    Gruß
    Rainer
  • Wolfgang WYY 06/11/2013 7:41

    Hallo Hartmuth,
    ein Feuerwerk an Farben zeigst du hier. Hast Super den Fokus getroffen, gefällt mir sehr gut, deine Aufnahme!
    Gruß, Wolfgang
  • Mayr Bernd 04/11/2013 22:12

    Hallo Hartmuth , tolles Bild von dir vom Pferdekopf und Flammennebel. LG Bernhard
  • Wolfgang 2104 04/11/2013 21:21

    tolle Aufnahme !
    LG Wolfgang
  • Rudolf Dobesberger 04/11/2013 11:46

    1A mit der Belichtungszeit!
    GLG Rudi
  • Sighard Schraebler 03/11/2013 23:15

    Hallo Hartmuth,
    das Bild hier hat Chancen für die Galerie, würde ich sagen. Sieht richtig gut aus. Übrigens gibt es ein fernes Ende, knapp ausserhalb des Bildfeldes, nämlich zwischen den anderen beiden Gürtelsternen im Orion, da ist ebenfalls noch eine Menge los, wird meist übersehen, lohnt aber den Abstecher.
    LG
    Sighard
  • motorhand 03/11/2013 19:03

    Wunderschön !
  • Ralf Thiele 03/11/2013 15:24

    Hallo Hartmuth,

    der ist dir sehr gut gelungen, vor allem, wenn man bedenkt, daß es sich nur um relativ wenige Einzelbilder und dazu noch bei hoher ISO-Zahl handelt.

    Sehr schönes Bild!

    LG, Ralf