Back to list
Perseiden und Startrail auf der Ruine Drachenfels

Perseiden und Startrail auf der Ruine Drachenfels

37,866 5

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Perseiden und Startrail auf der Ruine Drachenfels

Die zweite Nacht, die ich mir um die Ohren schlage ....

Dieses Mal bin ich mit Kla.Rusch auf die Ruine Drachenfels gefahren, um bei sehr klaren Luftbedingungen das Maximum der Perseiden fotografisch einzufangen.

Es gibt dazu zwei Möglichkeiten: man belichtet kurz mit hoher ISO und großer Blende und hofft einige Sternschnuppen während der Belichtungszeit einzufangen, oder auf den vielen Aufnahmen die eine oder andere Sternschnuppe drauf zu haben.

Oder man macht eine längere Einzelbelichtung mit geringerer ISO und Blende und macht aus den gesammelten Einzelbildern einen Startrail. Ich habe mich für letzteres Entschieden. Man hat durch die lange Öffnungszeit der Blende den Vorteil, dass man relativ viele Meteore sieht, aber man sieht nur die hellsten davon. Dunklere Meteore werden nicht abgebildet.

Ihr seht: alles hat seine Vor- und Nachteile.

Ich habe mich für die Ruine Drachenfels entschieden, weil ich einen schönen Vordergrund haben wollte (hier der sogenannte "Backenzahn" der Burg) und ich eine relativ dunkle Sicht in die Osthälfte des Himmels brauchte. Beides ergänzt sich hier ideal.

Wenn ihr die Aufnahme auf Vollbildansicht vergrößert, werdet ihr vielleicht noch ein paar weitere Sternschnuppen erkennen.

Das Maximum an sich war sehr ausgeprägt! Gestern Nacht, als ich auch draußen wahr, waren erheblich weniger Perseiden zu sehen.
Heute Nacht haben wir mindestens 100 davon gesehen.

Belichtungsdauer des Startrails: 104 Minuten

Eines meiner Bilder ist momentan im Voting und freut sich auf eure Abstimmung:
https://www.fotocommunity.de/pc/vote/uniqueId/2773268

Comments 5