Back to list
Palmyra - die arabische Burg vom Baal-Tempel aus fotografiert (Archivaufnahme 2009)

Palmyra - die arabische Burg vom Baal-Tempel aus fotografiert (Archivaufnahme 2009)

22,239 5

Bernhard Eichenberger


Premium (Complete), Boll

Palmyra - die arabische Burg vom Baal-Tempel aus fotografiert (Archivaufnahme 2009)

Rechts im Bild sieht man Teile des Hadrianstors.
Palmyra ist eine antike Oasenstadt. Sie war Teil des Seleukidenreiches und erlebte ihre Blütezeit nach der Annexion durch das Römische Reich. 273 wurde Palmyra nach zwei Rebellionen gegen die Römer von diesen zerstört. Palmyra lag an den Seidenstrassen und war eine wichtige und reiche Handelsstadt. Kulturell wurde sie durch die Griechen, Römer und Parther beeinflusst, hatte aber eine grosse Eigenständigkeit.
Palmyra ist zu einem Symbol der Ikonophobie des IS Islamischen Staates geworden. Der IS hat im Bürgerkrieg wichtige Baudenkmäler gesprengt. Diese Vernichtungen sind gut dokumentiert.
Weitere Informationen unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Palmyra
SWR-Film Schätze der Welt:
https://www.swr.de/schaetze-der-welt/palmyra/-/id=5355190/did=5979888/nid=5355190/1tj0l9p/index.html
Weitere Hintergrundinformationen:
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/animation-das-roemische-palmyra-100.html

Comments 5

Information

Sections
Folders SYRIEN
Views 22,239
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 40D
Lens EF70-300mm f/4-5.6 IS USM
Aperture 5.6
Exposure time 1/250
Focus length 105.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites

Geo