Paarungsrad der Herbst Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

Paarungsrad der Herbst Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

4,856 43

Gerhard Haaken


Free Account, Niedersachsen

Paarungsrad der Herbst Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

Zur Zeit sind die Herbst Mosaikjungfern sehr aktiv in meinem Revier. So sehe ich noch viele als Paarungsrad fliegen und sitzen.
Gestern bei nur 18 Grad waren sie am Jagen.

Andreas schreibt dazu auf seiner Homepage............
Wissenswertes:
Der deutsche Name „Herbst-Mosaikjungfer“ weist auf ihre relativ späte Hauptflugzeit im August und September hin.
Die Herbst-Mosaikjungfern sind gegenüber der anderen Arten innerhalb der Gattung Mosaikjungfern etwas kleiner und erreichen bei einer Körperlänge von 64 mm, eine Flügelspannweite von ca. 80 mm.
Flugzeit: Juli bis Oktober.
http://www.libellenwissen.de/

Comments 43

  • Silvia laha 17/09/2013 16:16

    Wow...
    meisterhafte Aufnahme !!
    Großes Kompliment !

    Deine Bilder sind der Hammer !!!

    Lg Silvia
  • Dorothea Weckmann - Piper 15/09/2013 15:24

    oh, das ist wieder ein meisterwerk!!
    lg dorothea
  • † canonier69 15/09/2013 9:29

    Das ist ja ein Ding.Paarenden Mosaikjungfern bin ich noch nie begegnet.Eigentlich habe ich mit der Insektensaison abgeschlossen,aber wenn ich den Text von Andreas lese,bin ich versucht nächste Woche meinen Weiher noch mal aufzusuchen.
    Dein Bild ist schlichtweg grossartig,da gibt es nix zu meckern.
    Lg c69
  • Karl-Heinz Lüpke 15/09/2013 2:51

    die zwei hast sehr schön erwischt.
    Solche Gelegenheiten gibt ja nicht allzu oft, da sie meistens oben in den Baumkronen hängen.
    Das ist ein tolles Naturdokument, welches mir sehr gut gefällt.
    Kalle
  • Harry 14/09/2013 22:05

    Großartig hast du das Naturschauspiel fotografiert, Gerhard. Ein wirklich sehr ansprechendes Foto. Super!
    LG Harry
  • Nobodyelse75 14/09/2013 20:25

    Jetzt machst Du mich aber richtig neidisch. Ich wäre froh, wenn ich überhaupt mal eine im Sitzen erwischen würde und Du hast hier gleich ein Pärchen in ganz toller Bildqualität ablichten können. Ganz toll gemacht!
    Gruß Simone
  • stillerfuerst 14/09/2013 18:25

    Schöne Farben und durch den grünen Hintergrund werden sie ausgezeichnet freigestellt.
    VG Sebastian
  • Asterix in ECHT 14/09/2013 13:50

    ooooo Mannnnnn ......
    wunderschön hast du das hier fotografiert.
    Alle Bilder von Dir sind einfach super...
    Könnte ich bis Morgenfrüh die Anmerkungen
    schreiben...
    Muss ich Sekretärinnen beschäftigen...
    Gruß Jupp
  • emen49 14/09/2013 8:13

    Wunderschöne Farben und ein gelungener Bildaufbau - Du hast den Blick dafür...
    Wünsche Dir ein wunderbares Wochenende
    VG Marianne
  • JeannyL 14/09/2013 6:28

    und wieder hast Du mit Blende 2,8 ein TOP Macro gezaubert Gerhard, ja, man freut sich wenn man sie bei der Paarung vor die Linse bekommt:-)
    LG Jeanny
  • smokeybaer 14/09/2013 5:41

    isr eine Ganz tolle Aufnahme
    Gruss smokeybaer
  • principiante 14/09/2013 4:41

    Sehr schön***
    Hier fliegt kaum noch etwas.
    Auch toll finde ich immer deine Infos

    LG Heike
  • Hardy54 13/09/2013 23:29

    Hallo Gerhard. Ein bärenstarkes Makro präsentiert in Top-Qualität. Liebe Grüße Hardy.
  • barbara hetterich 13/09/2013 23:00

    Bin ich froh, dass Du solche brillianen Aufnahmen machen kannst. Ich hatte dieses Jahr überhaupt kein Glück mit Libellen.
    Der Grund war schon Zeitmangel.2014 werde ich hoffentlich mehr Zeit haben.
    Diese Aufnahme haut mich um, die Qualität, wie es so schön heißt, ist umwerfend.
    lg barbara
  • Bernhard Jörgensmann 13/09/2013 22:32

    Wieder eine sehr gelungene Aufnahme. Farbe, Schärfe, Bildschnitt und Freistellung sind klasse.
    Bei der Flugzeit bis Oktober habe ich vielleicht noch Gelegenheit welche zu erwischen.
    LG Bernhard.