Back to list
Orion- und Pferdekopfnebel

Orion- und Pferdekopfnebel

2,468 13

Walter Münker


Premium (World), Hilchenbach / NRW

Orion- und Pferdekopfnebel

Aufgenommen am 01.12.1983 (22:45 Uhr bis 23:05 Uhr belichtet mit Nachführung)

Aufnahmedaten: Brennweite 200 mm, Blende 3,5, Belichtungszeit 20 Minuten, aufgenommen auf Kodak Ektachrome 400 (auf 800 ASA entwickelt)

Comments 13

  • ProLicht 31/08/2023 15:48

    Wie cool Walter!
    Eine fantastische Aufnahme. So etwas habe ich noch nie hinbekommen.
    Aber anhand Deiner Beschreibung, sollte ich keine Versuche mehr unternehmen und so etwas besser den Profis überlassen ;)
  • Stefan J.A.M. 17/09/2020 22:02

    Normalerweise sieht das menschliche Auge mehr. Aber hier bringt die Technik Dinge zum Vorschein, die das Auge nicht sieht. Es fasziniert...beeindruckt!!**
    VG Stefan
  • skalare 44 20/10/2018 23:21

    ein schöner Ausschnitt aus meinem "Lieblingssternbild"!
    LG Ursula
  • SINA 16/07/2018 21:51

    das sieht wunderschön aus

    herzliche grüße von sina
  • † Ingeborg K 28/10/2017 20:20

    Sieht sehr interessant aus, gut belichtet. Ich gestehe, die Sterne finde ich zwar schön, könnte sie aber nicht benennen.
    LG Ingeborg
  • Sonja Grünbauer 14/10/2017 13:18

    garnicht verkehrt gemacht....ach ja die Filmzeit war doch am Schönsten ;-)
  • Gabi E. Reichert 11/04/2016 0:10

    wunderbar. Der tiefe Blick ins Universum! und dann auch noch auf Film!
  • Gabi E. Reichert 11/04/2016 0:09

    wunderbar und dann auch noch auf Film!
    klasse
  • Christine Wolf 05/01/2014 9:33

    Stark! Gefällt mir gut. Optimal belichtet.

    Astrofotografie ist ein sehr faszinierendes Gebiet.

    LG
    Christine
  • Jochen Schumm 18/04/2010 23:34

    Danke für deine Anmerkung und wirklich beeindruckend, wie du die Belichtung zu Analogzeiten so gut gewählt hast.
    Selbst in der digitalen Zeit verschätze ich das noch oft genug und 20 Minuten ist ja krass :)

    Liebe Grüße
  • Sabine P 26/12/2009 20:43

    20 min Aufnahmezeit, da hattest du eine Kameranachführung oder sowas, ja?
    Ist dir gelungen.

    LG Sabine
  • Bernhard F. 25/10/2008 12:29

    hey walter,
    eine schöne aufnahme...
    aber egal ob digi oder analog, etwas nacharbeit muss schon sein.
    ich habe mir mal erlaubt den hintergrund auf seine natürliche dunkelheit zu reduzieren und eine patrielle leichte farbtonkorrektur.
    hoffe es gefällt dir.

    vg bernhard
  • Helmut - Winkel 22/10/2008 17:21

    Ja Walter, das waren noch Zeiten,
    als wir vor zwanzig Jahren mit un-
    seren - im Vergleich zu heutigen
    Möglichkeiten - relativ bescheide-
    nen Mitteln Astroaufnahmen erstell-
    ten, auf die wir aber für damalige Ver-
    hältnisse schon auch stolz sein durften!
    LG Helmut