Back to list
Orion, Stier und die Plejaden

Orion, Stier und die Plejaden

4,881 2

Willi.R.


Free Account, Aachen

Orion, Stier und die Plejaden

Der Winterhimmel bietet mit diesen Sternbildern eine besonders imposante Erscheinung. Sie stehen um Mitternacht im Süden. Orion ist dabei leicht an den drei hellen Sternen im Gürtel auffindbar.
Der große Orionnebel ist eine besonders imposante Erscheinung im Sternenbild Orion. Dieser vergleichsweise nahe Gasnebel ist die Geburtsstätte von neuen Sternen und eignet sich bestens für astronomische Untersuchungen.
Die PLejaden lassen sich bei guten Bedingungen mit bloßem Auge erkennen. Diese sehr junge Formation ist erst vor 80Mio Jahren entstanden, also etwa zur Zeit der Dinosaurier. Die Sterne sind zu kalt um selber zu leuchten. Die blauen Gasnebel reflektieren das auftreffende Licht.
Der Beteigeuze in der linken Schulter des Orion ist ein roter Überriese und sein Durchmesser beträgt bis zu 1000 Sonnendurchmesser. Nur durch seine Entfernung von fast 500 Lichtjahren erscheint er wie ein kleiner Stern.

Comments 2