Back to list
Orion-Nebel M 42/43 und Running Man: 23 Minuten-Testlauf mit der ZWO ASI 6200 MM Pro

Orion-Nebel M 42/43 und Running Man: 23 Minuten-Testlauf mit der ZWO ASI 6200 MM Pro

33,001 56

Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie


Premium (Basic), Hochsauerland (NRW)

Orion-Nebel M 42/43 und Running Man: 23 Minuten-Testlauf mit der ZWO ASI 6200 MM Pro

Einen der ersten Tests mit der neuen Astro-Kamera ZWO ASI 6200 MM habe ich bereits Anfang März 2021 auch am immer wieder gern fotografierten berühmten Orion-Nebel durchgeführt.
Es handelt sich hier um ein Bi-Colorbild: Aufnahmen mit H-Alpha-Filter für den Rot-Kanal, Aufnahmen mit dem O-III-Filter für den Grün und Blau-Kanal.
Bei 330 mm Brennweite und Vollformat-Kamera-Sensor habe ich nur den inneren Bereich des Gesichtsfeldes, der den Orion-Nebel wie auch rechts daneben noch den sgt. "Running Man"-Nebel zeigt, herausgeschnitten (crop-Faktor ca. 2, also etwa 1/4 der Vollformat-Sensorfläche), um auch ohne tief in das Bild hereinzuzoomen an einem großen Bildschirm bereits ein paar Details besser erkennen zu können. Insgesamt habe ich für dieses finale Bild lediglich 23 Minuten an gesamter Belichtungszeit aufgebracht.
Dieser Testlauf mit der neuen Kamera bleibt aber sicher nicht mein letztes Bild des 1350 Lichtjahre entfernten Orion-Nebels, der für viele zu den schönsten und faszinierendsten Astro-Nebeln am Firmament zählt.
Der Kern des Orion-Nebels, ein Gebiet wo viele neue Sterne entstehen, ist dabei im Vergleich zu anderen Astro-Nebeln (und zu den äußeren Bereichen des Orion-Nebels) so hell, dass er selbst bei mäßigen Bedingungen schon mit bloßem Auge oder einfachem Fernglas als verschwommener milchiger Fleck ein Stück unterhalb der 3 bekannten Orion-Gürtelsterne zu finden ist.

Aufnahmen-Daten:
05./06.März 2021
Ort: Sauerland (oberes Ruhrtal), 51.3°n.Br., 310 m NHN
Belichtungszeiten:
mit H-Alpha-Filter: 8 Minuten (10 x 30 sec + 3 x 60 sec)
mit O-III-Filter: 15 Minuten (5 x 60 sec + 5 x 120 sec)
Gesamt-Belichtungszeit: 23 Minuten
Teleskop: Refraktor TS- APO 704
Brennweite: 331 mm (mittels Reducer TS-RED279, f/4.74)
Verwendete Filter: Baader H-Alpha 7 nm oder O-III 8,5 nm, (permanent eingebaut: Baader UV/IR-Cut-Filter)
Kamera: gekühlte Astrokamera ZWO ASO 6200 MM-Pro, Pixelgröße 3,76 µm, Pixel-Matrix 9576 x 6388 Pixel,
daher resultierende Auflösung bei 330 mm Brennweite: 2,25 Bogensekunden/ Pixel
Guiding: Lacerta MGEN 2.2 am Sucher
Montierung: Celestron AVX
Finales Astrobild:
Stacking der oben gelisteten Einzelaufnahmen und weitere Bearbeitung durchgeführt in Fitswork und DPP4

Nachtrag v. 29.12.21: Das Bild wurde kürzlich von fc-Mitglied erik-schade für das Voting zur Galerie vorgeschlagen. Vielen Dank für den Voting-Vorschlag ! Freut mich sehr.

Comments 56