Back to list
Original und Fälschung

Original und Fälschung

6,459 15

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

Original und Fälschung

Ein Motiv, dass mich immer wieder begeistert.
Vor Allem die schönen, aber beinahe unbeherrschbaren, Lichter bei Nacht.
Ich habe hier mal die "Fälschung" und das Original gegenübergestellt.
In dem Bild sind zum Grundbild insgesamt 4 weitere Belichtungen enthalten.
Helle und dunkel Bildanteile wurden nacheinander in das Grundbild montiert. Besonders heftig und arbeitsintensiv war die linke Seite mit der extremen Überstrahlung durch die Lampe und das zentrale Gebäude mit den heftigen Strahlern und der Innenbeleuchtung. Leider hatte ich meinen 17er Maulschlüssel nicht dabei um das Gerüst abzumontieren.

Original:

850_5484_Original
850_5484_Original
gnibbel

Comments 15

  • Conny Müller 26/05/2022 8:14

    Eine wunderbare Fotoarbeit, ich frage mich gerade ob da jetzt unsere Kanzlerin eingezogen ist. Und ja, ich hätte auch ein weniger aufwändiges HDR gemacht. Hätte auch links ein wenig beschnitten. Auf jeden Fall eine tolle Arbeit. LG Conny
    • gnibbel 26/05/2022 8:32

      Liebe Conny,
      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Ich glaube nicht, dass ich mit einem automatischen HDR die gleiche Qualität erzielt hätte. Es macht viel mehr Spaß wenn man über ein Bild und die Belichtung die volle Kontrolle hat. Dafür werden halt weniger Bilde gemacht. Mit diesem Schnitt würde ich das Bild natürlich auch nicht drucken. Es dient eben nur zur Veranschaulichung der Technik ohne Anspruch auf künstlerische Qualität. Hierzu gibt es noch ein anderes Bild; werde ich vielleicht auch nochmals zeigen irgendwann!
      GLG Bernd
  • Canoniere 01/05/2022 11:35

    Handarbeit ist immer gut.
    Du kannst aber auch aus einer Aufnahme,je nach Anspruch auch eine HDR Aufnahme herstellen,die nicht so arbeitsintensiv ist und dann das gewünschte Ergebnis bringt.
    Aber hier gilt immer ,jeder nach seiner Fasson!

    LG Ulli
  • Fabian Eipel 15/04/2022 19:51

    Zählt für mich natürlich auch nicht zu Fälschung. Die Dynamik mit Hilfe von verschiedenen Belichtungen dem menschlichem Sehen anzupassen ist dir hier  sehr gut gelungen.
    Schöne Grüße
    Fabian
  • Anne Berger 13/04/2022 11:00

    Hast du wieder mal gut gemacht! 
    Bis auf: Der Baum konnte oben mehr Platz vertragen, das "G" links hätte ich glatt noch abgeschnitten.
    LG Anne
    • gnibbel 13/04/2022 11:04

      du hast es natürlich gleich gesehen mit dem Baum. Ich dachte, ich hätte ihn ganz drauf! Und das G hätte ich natürlich noch weg machen können.
      Vielen Dank für deine Rückmeldung.
      GLG Bernd
    • Markus Novak 15/04/2022 14:56

      Ja der linke Teil ist kein Augenschmaus und der Baum hat tatsächlich viel zu wenig Platz, aber die Bearbeitung ist Dir richtig gut gelungen!!
      GLG Markus
  • Lady Durchblick 12/04/2022 18:15

    die Arbeit hat sich gelohnt..... ist sehr gut gelungen
    LG Ingrid
  • Ralf M. B. 12/04/2022 17:46

    Du zeigst hier sehr moderne Architektur mit schönen Farbeffekten, die mir gefallen. Die Bearbeitung ist genial. Auch die Bildgestaltung ist perfekt, Bernd.
    LG Ralf
  • Zinni 12/04/2022 15:07

    Die BA hat sich gelohnt. Es ist ein sehenswertes Bild entstanden.
    LG Ingrid
  • Blula 12/04/2022 8:47

    Ja, Bernd, Du bist schon ein rechter Tüftler ;-))
    Gut gemacht. Ja, da steckt Arbeit drin. Und den kleinen bunten Linsenfleck hast Du vielleicht bewusst nicht retuschiert, da er sich gerade so punktgenau in der Ecke eines Fensterrahmens befindet ?
    LG Ursula
    • gnibbel 12/04/2022 9:03

      Du hast es genau richtig erkannt. Der hat für mich zur Stimmung gepasst und genau die Position hat mir auch gut gefallen.
      Ich wollte einfach mal zeigen an dem Bild was so möglich ist mit der Bildbearbeitung wobei meine Künste noch ausbaufähig sind.
      Aber dafür übe ich ja immer schön :-)!
      Vielen Dank für deinen Kommentar!
      GLG Bernd
    • Blula 12/04/2022 10:03

      Und mir fiel eben noch dazu ein, dass da vielleicht jemandem, noch zu so später Stunde in seinem Büro sitzend, gerade ein Licht aufgegangen sein könnte ;-)))
  • --M. J.-- 12/04/2022 6:46

    Den einen Lensflare hast du gelassen oder übersehen?
    Ansonsten erstataunliche Arbeit.
    • gnibbel 12/04/2022 8:56

      den habe ich tatsächlich gelassen! Hat für mich irgendwie zur Stimmung gepasst.
      Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße,
      Bernd