Back to list
Original und Fälschung (3)

Original und Fälschung (3)

1,716 5

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Original und Fälschung (3)

Auf der ambiente 2014 wurden die dreistesten Plagiate ausgestellt.
Bereits zum fünften Mal wurde der Negativpreis "Plagiarius Award" in verschiedenen Kategorien verliehen.

Zweimal Türkei und ein unbekannter Dieb sind hier die Preisträger. Links die Originale, rechts die Plagiate:
eine Gemüseschneidtrommel von swizzProzz (Schweiz), eine Käsereibe von koziol (Erbach/Hessen) und ein Schweizermesser von Victorinox.

Die meisten Plagiate werden in eBay entdeckt, nicht immer lässt sich der Fälscher ermitteln.
Manche Fälscher sind sogar so dreist und stellen ihre Plagiate auf Messen wie der ambiente aus.
Ich habe bereits drei Standdurchsuchungen durch den Zoll beobachtet. Die meist chinesischen Täter brechen dann in Panik und Tränen aus.

Comments 5

  • smokeonthewater 21/02/2014 20:08

    @Ursula: ja, vor allem bei Markenklamotten. Banales wird nicht kopiert.
    In der Plagiate-Ausstellung war allerdings der Anteil von kopiertem Spielzeug am größten.
  • Ursula Elise 21/02/2014 19:13

    Bedenken muss man aber auch, dass ja erst die Design-Geilheit allenthalben den Fälschungen Abnehmer verschafft.
    Gruß Ursula
  • smokeonthewater 21/02/2014 18:43

    @Andreas: Bei falsch deklarierter Gülle würde ich nicht unbedingt von geistigem Diebstahl reden. Gülle ist im Prinzip Dünger, nur sollte sie nicht auf einmal in dieser Menge ausgekippt werden.
  • Andreas E.S. 21/02/2014 17:54

    Das ist ja unwahrscheinlich, wie dreist diese Ideeendiebe vorgehen. Ich bin wieder da, nachdem ich mich mit einem anderen Plagiatproblem beschäftigen mußte: Holländische Gülle wurde zur Entsorgung bis in unsere Eifel transportiert, weil die Entsorgung in Holland wegen der Auflagen viel zu teuer war. Er wurde als Wirtschaftsdünger deklariert und konnte also als Ware unbeschränkt nach NRW entsorgt werden. Im vergangenen Jahr allein 1 400 000 Tonnen. Sowas in der EG.

    Dir ein angenehmes Wochenende
    LG Andreas
  • Foto-Nomade 21/02/2014 17:52

    Dem Unheil der Plagiaterie ist kaum wirkungsvoll beizukommen.
    Im Mittelalter hätte man die bösen Finger "abgemacht" und dann den Kopf. :-((
    Im Mittelalter !
    ~
    LG von Reinhard

Information

Section
Folders KUNST + Architektur
Views 1,716
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A200
Lens Tamron 18-200mm F3.5-6.3 or Sigma 10-20mm F3.5 EX DC HSM or Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Aperture 6.3
Exposure time 1/60
Focus length 18.0 mm
ISO 100