Back to list
Orchideen der Grands Causses: Die Aveyron-Ragwurz

Orchideen der Grands Causses: Die Aveyron-Ragwurz

Roland A. Klein


Premium (Basic), Staudt/Westerwald

Orchideen der Grands Causses: Die Aveyron-Ragwurz

Die Aveyron-Ragwurz (Ophrys aveyronensis) gilt als Endemit, der nur in den Causses vorkommt. Man munkelt aber, dass es in Nordspanien eine Region gibt, in der Ragwurze mit den gleichen Eigenschaften wachsen. Egal, einfach eine der schönsten Orchis. Aufgenommen mit dem 150er Sigma Macro.

Bild der Startseite/BdS 28.3.2024

Comments 52

  • Elise Bleue 30/03/2024 11:08

    Ich hatte das Vergnügen, im Aveyron die wunderbaren Orphrys Aveyronensis zu besuchen, empfangen und geführt von André Soulié, dem Kartographen der Region: 
    Die schönsten Ophys, die ich je gesehen habe, und auch viele Hybriden, von denen einer fabelhafter als der andere ist:
    Ophrys Aveyronensis
    Ophrys Aveyronensis
    Elise Bleue

    http://jackie-granjon.brumes-azur-photos.com/?album=23
    Ihre Fotos sind ganz zart , mir gefällt es sehr gut
  • Gregor Thelen 09/02/2024 12:50

    was für eine feine weichheit in deinem makro, roland!
    große arbeit von dir!
    lg gregor
  • philipp52 10/11/2022 13:02

    ein Meisterwerk, das die Schönheit und Zartheit des Ragwurzes wunderbar zeigt
    LG Philipp
  • Sabine Junge 07/11/2022 17:29

    Die filigrane Schönheit deiner Aufnahmen ist betörend und sehr stilsicher. Es ist als würdest du auch fotografisch besonders behutsam mit den jeweiligen Motiven umgehen wollen.
    LG Sabine
  • Bruno jost 04/11/2022 12:53

    Das zarte der Pflanze
    sehr fein durch die Fotografie eingefangen
    und betont
    lG Bruno
  • Helmut Wilflingseder 22/10/2022 11:06

    sehr schöne zarte Aufnahme LG Helmut
  • emen49 12/10/2022 18:37

    Edel und schön wirkt sie...
    Viele Grüße 
    Marianne
  • spBiggi 06/10/2022 13:38

    Immer wieder voller Begeisterung über diese eleganten Blumenpräsentationen... so edel und fein und wie Du diese Raritäten auch entdeckst - grandiose Darstlelung!
    Grüße von Biggi
  • Eifelpixel 06/10/2022 8:32

    In deinem Stil schön präsentiert
    Gut gemachte Bildbearbeitung Joachim
  • Katharina Vogelsang 04/10/2022 23:40

    Es scheint, als drehe sich die Pflanze mit ihrer Blüte zu uns um und als schaue sie über ihre Schulter, um uns ihre Schönheit zu offenbaren. Diese hast Du ansehnlich zart umrahmt in Pastell, aus dem sie sich abhebt und nach unten zulaufend verschmilzt. Sehr fein. Besonders gefällt mir zur mittigen Blüte ihr im Rücken liegender, kesser kleine gelbe Fleck zu sein... Aber er versucht nur farblich den Blüten ein bisschen die Schau stehlen zu wollen... schafft es aber nicht. Er gibt dem Bild einen gewissen Witz. ;-) 
    LG Ina
  • Lily-Rose 04/10/2022 10:40

    Un regard très délicat.
    bises.
  • Michael Linke 54 02/10/2022 6:12

    Wieder eine tolle Arbeit!
    Gefällt mir sehr gut. 
    Gruß Michael
  • Heike J 30/09/2022 11:36

    Traumhaft schönes Foto mit den zarten Farben
  • Anke Egelseer 30/09/2022 11:06

    ein phantastisches makro dieser wunderschönen filigranen blüte
    dir ein schönes WE
    lg anke
  • Karl Josef Klein 29/09/2022 17:06

    Diese sehr schöne Blüte exzellent in den Mittelpunkt des Fotos gesetzt. In der Vergrößerung kommt diese filigrane Blüte noch besser zur Geltung. Ein herrliches Foto.  LG Karl Josef