Back to list
Orchidee im Nyika Nationalpark

Orchidee im Nyika Nationalpark

6,514 1

Lutz Stötzer


Premium (Complete), Wahnwegen

Orchidee im Nyika Nationalpark

Malawi 2017

Der Nyika-Nationalpark ist einer der wenigen länderübergreifenden Nationalparks Afrikas. Mit einer Größe von über 3.200 km² verbindet er in der Northern Region Malawi mit dem Nachbarland Sambia. Der Nationalpark wurde 1965 in Malawi unter dem Namen Malawi National Park gegründet und ist heute der größte von fünf Nationalparks des Landes.

Das Hochland des Nyika-Nationalparks besteht hauptsächlich aus einer hügeligen Graslandschaft, die mit zahlreichen krautigen Pflanzen durchsetzt ist. Einzelne kleine Waldgebiete wechseln das Bild der Landschaft ab. Die abfallenden Hänge des Plateaus sind bevorzugt mit Miombo (Brachystegia) bewachsen, einem für die Graslandschaften und Savannen Afrikas typischer Baum. Auf den gesamten Park bezogen deckt die Miombo-Landschaft nahezu 60 % und das Grasland etwa 37 % der Gesamtfläche ab. Ebenfalls zu finden sind für die Gegend so bedeutsame Bäume wie der Julbernardia globiflora, der Isoberlinia angolensis und der Monotes africanus.
Das Grasland selbst besteht meist aus Gräsern wie Loudetia simplex, Andropogon schirensis und Pleridium acquilium. Zwischen den Gräsern wurden bisher 33 unterschiedliche endemische Blütenpflanzen gefunden, davon zählen vier zur Gattung der Orchideen. Die Artenvielfalt an Orchideen wurde mit 200 angegeben. Insgesamt konnten die Botaniker bisher 1.225 verschiedene Blumenarten dokumentierten, die sich innerhalb der Grenzen des Parkes befinden.

Comments 1

Information

Sections
Views 6,514
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7000
Lens AF-S Nikkor 200-500mm f/5.6E ED VR
Aperture 5.6
Exposure time 1/500
Focus length 330.0 mm
ISO 250

Appreciated by