Back to list
Orang Utan im Dresdner Zoo wobei ich bei diesem ersten Besuch seit vielen Jahren...

Orang Utan im Dresdner Zoo wobei ich bei diesem ersten Besuch seit vielen Jahren...

17,487 20

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Orang Utan im Dresdner Zoo wobei ich bei diesem ersten Besuch seit vielen Jahren...

...nicht alle Tafeln lesen konnte. deshalb werde ich Details noch nachholen. Vom Orang Utan (Pongo...) gibt es auf Borneo und Sumatra 3 anerkannte Arten.
Bereits in früheren Jahrzehnten wurde in der Verhaltensforschung bei Menschenaffen viel an wissenschaftlicher Arbeit geleistet.
Aus meiner Zoozeit, Ende der 60ziger bis Anfang der 70ziger sind mir vor allem die besonderen Leistungen des damaligen Zoodirektors Prof. Dr. Wolfgang Ullrich in Erinnerung. So hat er bei Menschenaffen die Geburtshilfe des männlichen Tieres beschreiben können, die darin bestanden hat, das es den Mund um die Geburtsöffnung des gebärenden Weibchens gelegt und durch leichtes Saugen den Geburtsvorgang so unterstützt hat. Auch wurde mit den Händen unter der Geburt das Junge sanft aufgefangen und bei der Mutter abgelegt...um hier nur mal einige der Forschungsergebnisse von Prof. Dr. Ullrich zu nennen.

Weitere Aufnahmeinformationen:
13.10, 2018 Zoo Dresden Menschenaffenhaus
Angelehnt wegen fehlendem Licht und einer "Ellenlangen Verschlußzeit" an eine Senkrechte Säule im Haus (Für mich so zum ersten mal gehandelt) 9.21 Uhr
RAW/DPP/FE 11
bearbeitet 28. 10. 2018
hochgeladen mit 1920 Pixeln
Lupenfunktion mit zwei mal k l i c k e n ist
bestens möglich


Was ich Prof. Ullrich persönlich verdanke steht unter dem kleinen Bild falls sich in unserer Familie mal jemand dafür von den Jüngeren interessieren sollte....



Hier das erwähnte Foto mit Prof.Dr. Wolfgang Ullrich

Mal was ganz anders : Zum Zoodirektor Prof. Dr. Wolfgang Ullrich hinsichtlich der Hilfe...
Mal was ganz anders : Zum Zoodirektor Prof. Dr. Wolfgang Ullrich hinsichtlich der Hilfe...
Velten Feurich

Comments 20

  • DietmarsBildPC 1 31/10/2018 21:20

    Ein wunderbares Porträt stellst du vor und natürlich kenne ich ihn auch. Wir waren mehrere Male mit den Enkeln hier im Zoo, doch so markant hat er sich nicht vorgestellt. Sein nachdenklicher Gesichtsausdruck fesselt sicher jeden Besucher, doch glaubt man hier, dicht vor ihm zu stehen. Viele Grüße Dietmar
  • Joachim Kretschmer 31/10/2018 18:49

    . . . er sieht richtig gut aus, auch ich kenne ihn . . . . eine wunderbare Erinnerung für mich . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Lemberger 30/10/2018 20:25

    super gutes tierportrait.
    lg mh
  • Wolfgang Föst 30/10/2018 17:40

    das bild ist spitze, aber deine Beschreibungen stehen dem nichts nach.
    danke für diese vielen Informationen
    vg wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 30/10/2018 16:04

    Absolut brilliant - gefällt mir sehr gut.
    LG Vitoria
  • tiedau-fotos 30/10/2018 13:53

    Ein herrliches Portrait dieses schönen Tieres - schade das wir Menschen aus Eigennutz und Geldgier dabei sind diese Art zu vernichten...
    liebe Grüße Uli + Elke
  • Georg Reyher 30/10/2018 13:06

    Vielleicht ja Buddhist und daher so gelassen ;-)

    LG
    Georg
  • bennoh 30/10/2018 11:46

    Es ist faszinierend, ihm in die Augen zu schauen !
    Welche Güte wohnt darin.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Bernd Niedziolka 30/10/2018 11:40

    die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut. Die beiden Seile geben dem Bild eine gute Tiefe
    LG Bernd
  • Manfred Mairinger 30/10/2018 11:06

    Herrlich diese Aufnahme!
    VG Manfred
  • Rumtreibär 30/10/2018 9:56

    eine ganz starke und gelungene Portraitaufnahme
    HG Dieter
  • Eberhard Kuch 30/10/2018 9:25

    Sehr schön gezeigt und dein interessanter Begleittext läßt uns da vieles Erlebte von Dir und deiner Tätigkeit miterleben.
     Gruß Eberhard
  • bs-foto 30/10/2018 8:51

    Auf mich wirkt das Foto noch eindrucksvoller wenn man es vergrößert. Bei der Belichtungszeit finde ich die Detailschärfe hervorragend. Hier kann ich nur sagen:Sehr, sehr gut.Lg Berthold
  • Horst Kropf 30/10/2018 8:43

    Eine erstaunliche Präsentation aus Deiner ehemaligen Wirkungsstätte!
    Daß bei der langen Belichtungszeit alles so klar und detailscharf erscheint,
    zeugt von einer ruhigen Hand deinerseits und Vertrauen seitens des Tieres.
    Man merkt der Aufnahme aber auch Deine langjährige Erfahrung im
    Umgang mit ihnen an...
    Das Porträt sieht jedenfalls klasse aus!
    Gruß Horst.
  • Kerstin Kühn 30/10/2018 7:44

    er sieht irgendwie nachdenklich aus

Information

Section
Folders Zoo Dresden neu
Views 17,487
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 4
Exposure time 1/13
Focus length 165.0 mm
ISO 200

Public favourites