Old Lisbon lift.
Sad day for it today Heute entgleist es mit vielen Toten und Verletzten. Today it derailed with many dead and injured, Aujourd'hui, il a déraillé avec de nombreux morts et blessés
Elevator of Glory, is located in Lisbon, Portugal. It is one of the funicular operated by Carris, and connects the Baixa (Restauradores square) to the Bairro Alto (Garden of San Pedro de Alcantara).
Built by the Portuguese engineer Raoul Mesnier du Ponsard, was inaugurated on October 24, 1885, becoming the second of its kind implemented in the city on the initiative of Mechanical Lifts Company of New Lisbon. The original drive system was rack-and-out by water balance, moving later to be steam. In September 1915 came to be powered by electricity.
Until the late nineteenth century, when traveling at night the lighting inside the cabin was made by candles.
Since February 2002 is classified as a National Monument.
Of the four lifts in operation in the city,it is the busiest , reaching annually transporting over 3 million passengers.
Lisboa, 19 Gennaio 2012
Funicolare a Lisboa...Elevador dA Glòria
Vitória Castelo Santos
Cartolina di Lisboa. Gloria Lift.
Vitória Castelo Santos
** Funiculare **
Vitória Castelo Santos
Elevador da Glória.
Vitória Castelo Santos

Jürgen Kopelke 24/05/2026 18:38
2009 bin ich auch damit schon gefahren. War ein Highlight beim Besuch von Lissabon.Gruss Jürgen
moon-walker 18/05/2026 16:27
Das war ein schrecklicher Tag! Aber die Bahn gehört in das Stadtbild von Lissabon. Ich würde auch unbedingt damit fahren!Ein schöner Beitrag!
LG
Jörg
Katrin Fischbach 15/05/2026 11:49
Ich weiß das war ein gravierender Unfall, ich würde trotzdem mit der Bahn fahren, allein um das Nostalgische nachzuspüren, das ist wie mit der cable car in San Francisco.Meier Wolfgang 04/05/2026 19:02
Hallo Vitoria,ein sehr schönes Foto.Ich fliege in einigen Wochen auch nach Lissabon. Mal sehen ob mir solche Bilder auch gelingen. LG Wolfgangbilderdieleben 18/04/2026 16:26
Ein tragischer Unfall in der langen Geschichte dieser Bahn.LG Charly
Ottilie Rebmann 30/03/2026 14:53
Da geht es aber steil nach oben!LG. Ottilie
Ute Dietrich 13/03/2026 21:04
Schöne Fotoserie vom Wahrzeichen von Lissabon. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen der Opfer. Liebe Grüße Utewolf-hard 04/03/2026 21:33
Immer wieder schön.VG Wolfgang
Kombizz Kashani 28/02/2026 17:36
nice colourful capture of this yellow trampMichelchen 18/02/2026 8:54
Fantastisch! Gut gezeigt.Lg
lolita cecilia 17/02/2026 20:01
FANTÁSTICA....!!!Nítida y bien realizada!!!
Saludos.
Lola
Martin Meese 30/01/2026 19:28
Eine wunderbare Serie über die ElevadoreLiebe Grüße
Martin
Zilvinas K. 30/12/2025 23:05
Happy New Year!Rixo 16/12/2025 15:38
Tolles Foto. Ein Dokument!andreaszott32 08/12/2025 18:46
Durch ein furchtbares Unglück ist ein Wahrzeichen Lissabons nicht mehr da. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen der Opfer. Deine Fotos werden alle an schönere Zeiten erinnern, als die Bahn, ohne Zwischenfälle, Menschen aus den talseits gelegenen Vierteln in die bergwärts gelegenen Viertel beförderte. Ich hoffe das die Bahn, mit neuen Sicherheitsmaßnahmen,wieder in Betrieb genommen wird. Ich war 1986 in LissabonLiebe Grüße Andreas