11,569 7

Willi von Allmen


Premium (World), Zürich

Oho !

Pferderennen auf dem zugefrorenen St. Moritzer See (CH).

Mei, da bin ich "auf die Welt gekommen"!

Bisher dachte ich immer, fliegende Vögel, ausdrucksvolle Porträts oder Food würden zu den schwierigeren Fotografen-Disziplinen gehören.

Das war vor diesen Versuchen ...

Beim Food, den Porträts oder den Vögeln ist wenigstens klar was man fotografieren will - bei Pferderennen ist nicht mal soviel klar:
Was soll aufs Bild? - Der Reiter? Das Pferd? Beides zusammen? Welcher Ausschnitt?
Perspektive? Hintergrund?

Und dann rasen sie schnaubend an dir vorüber - sind längst vorbei wenn du für irgend eine Idee was vielleicht Vernünftiges eingestellt hast.

Da hab ich bloss etwas Atmosphäre einfangen können,
sonst aber wirklich nichts ansehnliches erzielt.

Nur eins: Man achte mal auf die Anzahl Pferdefüsse in der Luft.

St. Moritz, Feb. 2009

Comments 7

  • Ingrid und Gunter 01/01/2018 16:45

    Ein sehr schönes gelungenes Foto.
    LG Ingrid und Gunter
  • Francesco Cappello Photography 29/12/2017 8:01

    tolles Bild der "schwebenden" Pferde. Ich denke, dass Du das Ambiente gut herüberbringst.
    LG Francesco
  • Heribert Fischer 28/12/2017 18:52

    Bei solch schwierigen Motiven zählt, was an Atmosphäre rüberkommt; und das tut es.
  • Ruth Bernegger 28/12/2017 18:32

    als ob die Pferde fliegen. Willi, ich kann dir nachfühlen. Erging mir auch so es geht einfach viel zu schnell oder aber es zwängt sich noch jemand vor die Linse:-))
    LG Ruth
  • Erika Avery 28/12/2017 17:52

    Willi, ich finde Dein Action-Bild grossartig....aber ich glaube da gebe ich einen Extra-Stern auch Deiner Erzählung. Beinahe gibt sie mir den Eindruck, selbst im Publikum mit zu eifern....oder zu frieren....oder bin ich da eventuell selbst hoch zu Ross ?
    Auf jeden Fall amüsiere ich mich köstlich, vielen Dank für diesen freudigen Moment vor meinem Bildschirm.
    Es liebs Grüessli us Bourdigny - Erika
  • claudine capello 28/12/2017 17:38

    penso che hai fatto un misto di foto sportiva e di street e hai avuto due difficoltà secondo me il contrasto di luce e il movimento ! e mi sto chiedendo come hai fatto per avere tutto cosi perfetto e nitido !!!!!!!!!!!!!!!!!mille complimenti sei sempre il migliore !!! cl
    ps: non so se è il mio schermo ma vedo le ombre un po troppo azzurre ma forse è una scelta tua ?
    • Willi von Allmen 28/12/2017 18:22

      a) Das wäre noch relativ einfach: Man muss bloss genügend kurz belichten. Also z.B. 1 / Brennweite / 5
      b) Bei Sonne, blauem Himmel und Schnee sind Schatten die auf den weissen Schnee fallen immer blau. - lg Willi