Back to list
Oh was für eine Überraschung 44er am Personenzug

Oh was für eine Überraschung 44er am Personenzug

17,835 14

Oh was für eine Überraschung 44er am Personenzug

Freitagsfoto!
°°°°°°°°°°°°°°°
Ja zur Abwechslung wieder mal ein Foto in S/W von mir.
Aufgenommen vor 39 Jahren am Freitag den 9. Februar 1979 an der ehemaligen Halbschranke in Göschwitz.
Unwiederholbar da die Zeit vieles von dem eisenbahntypischen Flair einfach entfernt, vernichtet hat. Alles modernisiert dabei ist auch dieses Motiv ebenfalls gleich mit verschwunden.
Mein Foto, ganz bewusst die Lok sehr klein nicht im Vordergrund gestellt.
Dennoch das Bild lebt von seiner Umgebung mit allen drum und dran sowie der Geschichte dazu.
Mit dem Auto hektisch unter der Autobahnbrücke durch in letzter Minute an Ort und Stelle gerast überaus aufgeregt rausgesprungen.
Denn gleich muss der schwere Arbeiterpersonenzug P 5033 von Weimar kommend mit der 01.5 aus Göschwitz raus donnern.
Die Ohren voll auf Empfang gestellt.
Einen Achtungspfiff im Saaletal vernommen aber irgendetwas stimmte da nicht.
Auch das Echo klag kaum 01er mäßig.
Durch den unermüdlichen Rangierbetrieb einer hin und her wuselten 106er Diesellok war der Blick zum Bahnsteig versperrt.
Etwas verbotsmäßig mit schlechten Gewissen als Eisenbahner ins Gleis getreten um auszumachen was da eigentlich gespielt wurde.
Die Silhouette auch die Musik dazu war die einer 44er vor dem Zug.
Näher kommend strengte sich die 44 0305 mächtig an den Zug so schnell wie möglich hoch zu schruppen auf die erlaubten 80 Km/h mit Blasrohrklänge vom feinsten.
Anbei zeugt es davon das der Heizer gekonnt seinen Öler voll im Griff hatte.
Sodass keine Pechschwarze Qualmwolke den Himmel verdunkelte.
Genug Dampf war für die Heizung nebenbei auch noch vorhanden wie die undichten Heizkupplungen im Zug es verraten an diesem kalten Wintertag im Februar.
Sicher waren wir mein Westbesuch und ich von dem was da gerade geboten wurde wie berauscht von dieser Droge Dampf.
Hinterher viele Jahre später schaut man sich soein Foto genussvoll viel genauer an.
Dringst tiefer ein, lässt deinen Erinnerungen freien Lauf und bist plötzlich zurück in einer längst vergangenen Welt.

P 5033  Fahrplan 1979
P 5033 Fahrplan 1979
Ralf Göhl

P 5033  Teil II
P 5033 Teil II
Ralf Göhl

Der P 5033 war eine alte langjährige Saalfelder Personenzugleistung im Plan 302 die wir mit allen möglichen Lokbaureihen einstmals bespannten.
Eben Loks die dem Bw Saalfeld in jeden Zeitabschnitt zur Verfügung standen.
Es handelte sich hierbei um einen der sogenannten Arbeiterzüge die von Dispatcher besonders überwacht wurden.
Eingesetzt hauptsächlich für VEB Carl Zeiss Jena die ihr Fachpersonal aus der weiteren Umgebung rekrutierten.
All die Massen an Menschen mussten von Montag bis Freitag früh zur Arbeit und abends nach Hause gebracht werden.
Wenn auch mehr oder weniger abwertend im Eisenbahnerlatein der P 5033 von Weimar kommend nach Saalfeld fahrend schlechthin nur als Personenzug bezeichnet wurde.
Genaugenommen war er in Wirklichkeit viel mehr.
Mit seiner Buchfahrplanlast von immerhin 450t dazu an jeder Milchkanne haltend abfahren erforderten vom Lok und Personal schon einiges ab.
Vergessen wir mal die Ölfeuerung die alles natürlich viel leichter werden ließ vor allem den Heizer.
Doch es gab eine Zeit davor in der musste all das auch mit Kohle- Loks bewältig werden.
Ob 41er, 22er aber auch eine Zeitlang versuchte man es wegen des Zuggewichtes mit der 44er.
Die 44er machte eigentlich gar keine schlechte Figur mit ihrer spurtstarken Anfahrrammelei.
Alles war eine Herausforderung.
Wir wurden extra unterwiesen, mit den Bremsvorgang zu beginnen und dann erst den Regler zu schließen.
Dies erforderte hohe Konzentration dennoch lief das Unternehmen nicht allzu lang.
Schieberschäden waren die Folge.
So wurde dann wieder mit der 22 oder 41er gefahren als die verschwanden trat die 01.5 an ihre Stelle.

Euch ein schönes Wochenende wünscht,
Ralf






Comments 14

  • Michael PK 22/03/2018 11:26

    Eine tolle Perespektive, wie oft standen Wir als Kinder am Bahnübergang. Danke für`s zeigen
  • Weltensammler 12/03/2018 9:52

    Klasse Alltagsszene!
    VG vom Weltensammler
  • Bernd Freimann 09/03/2018 23:13

    "Vordergrund macht das Bild gesund" - der Spruch ist hier perfekt umgesetzt, da macht es dann auch nichts, dass der Prellbock die Pufferbuhle teilweise verdeckt.
    Die Stimmung ist einmalig wiedergegeben.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • tennschter 09/03/2018 20:39

    Hallo Ralf,
    da dampft es ja in mehreren Ecken und schön auch die vielseitigen Anmerkungen dazu.
    Auch Dir ein schönes WE, der tennschte
  • Mit Volldampf voraus 09/03/2018 20:37

    Eine unwiederbringliche tolle Aufnahme. Die Durchfahrt der 44er sehr gut festgehalten. Ich bin nach der DDR geboren - aber da ist doch 601er Trabant, P 50 (auch Trabant), Robur mit Ladebritsche. Ich kenn mich dort gar nicht aus, aber von den Laternen her könnte da doch ein kurzer Bahnsteig gewesen sein oder?
    Ein schönes Wochende wünsche ich Dir.

    Viele Grüße
    Oskar
    • Ralf Göhl 10/03/2018 15:00

      Hallo Oskar,
      sehr erfreut bin ich das Du ausgiebig im Bild gewandert bist.
      Ja es gibt viel zu sehen wenn man nur richtig hinschaut.
      Vieles ist dir aufgefallen so auch die verschiedenen Laternen. An der Halbschranke z.B. zu beobachten der Mast wurde für die Bahn und Straßenbeleuchtung gleichzeitig genutzt.
      Auch dieses Gewirr von Antennenanlagen damit auch der Westen ins Haus kommt ist sehenswert.
      Zum Bahnsteig, der reichte aus für unsere Züge.
      Plötzlich ganz schnell fuhr uns dann die 01 0520 davon
      Plötzlich ganz schnell fuhr uns dann die 01 0520 davon
      Ralf Göhl

      Auf meine Foto siehst Du auch die H- Tafel mit 30x Achsen bis zum Signal ist noch Platz.
      Nur mal z. B. der D 504 hatte 44x Achsen mit 11 Wagen.
      Gruß Ralf
  • makna 09/03/2018 17:44

    Diese Blasrohrmusik des Drillings kann ich mir lebhaft vorstellen ... habe wie Tom ja auch
    Anfang der 60er in Kassel solche Spektakel vor auch dort durchaus schweren Zügen mit
    der Reihe 44 erleben dürfen ... :-)

    ... wobei die Arbeiterzüge aus Jena ja noch schwerlastiger waren !!! Also umso schwerer
    auch der Dienst vor diesen Zügen, wie Du es wieder einmal höchst lebendig hier für uns
    beschrieben und fototechnisch sehr gut dokumentiert hast !!!

    BG Manfred
    • Ralf Göhl 10/03/2018 15:03

      Dank auch dir Manfred für deine Zeilen.
      Ja sicher auch bei der DB kam so was vor denn der Zugharken ist für alle da.
      Viele Grüße Ralf
  • Thomas Reitzel 09/03/2018 15:34

    Personenzugbespannungen mit der 44er waren immer eine spektakuläre Sache, weil die Beschleunigung und die dabei zu vernehmende Blasrohrmusik nichts zu wünschen übrig ließ.
    Von 1959 bis 1966 in Kassel-R gewohnt habend(Vater war ins dortige AW versetzt worden), bekam ich den überaus lebhaften Dampfbetrieb auf dieser Insel der Seligen noch hautnah mit. Mittags ca. 13 Uhr 15 gab es immer einen Personenzug nach Bebra, den eine Öl-44 aus Kassel oder Bebra bespannte. Der erhielt oft gleichzeitig Ausfahrt mit dem Personenzug nach Warburg(W), der mit einer Bestwiger P8 bespannt war, die morgens auch den Schüler- und Arbeiterzug aus der Gegenrichtung gebracht hatte. Jedenfalls, aus dem Fenster des preußischen Abteilwagens hängend war es immer eine Schau, wie leichtfüßig die 44 mit ihren Byg-Umbauwagen an der träge beschleunigenden P8 mit ihrem Zug aus Abteilwagen und zwei Dreiachser-Pärchen an uns vorbeizog und seitlich in Richtung Wilhemshöhe abtauchte, während sich die P8 in der Steigung und der weiten Kurve Richtung Harleshausen - Obervellmar hochmühen mußte... Erinnerungen, die da bei Deinem Bild wach werden! Vielen Dank dafür! - Ja, und einmal bin ich auch mit dem Personenzug nach Bebra mitgefahren, was auch ein unvergeßliches Erlebnis war, weil es nicht viele 44er vor Personenzügen im Raum Kassel zu erleben gab: Die waren viel zu stark im Güterzugdienst eingespannt und auch dies war sehr wahrscheinlich nur eine Füllleistung.
    In Bebra trafen wir dann übrigens unter anderem 01 036 und 01 535 aus Erfurt...
    BG, Tom
  • Geri Trofimoff 09/03/2018 13:50

    Ja, der legändäre P 5033. "Nur" ein Personenzug, aber trotzdem 1 Stunde Höchleistung mit Volldampf. Wie gerne wäre ich in diesen Zug mitgefaren. Genauso wie der P 6014, (dessen Wagenpark in den 5033 überging), der würde am frühen Nachmittag mit der 01 und einer V100 als Schub die 20 Promille von Jena West nach Großschwabhausen hochgedroschen.
    Wieder eine super Präsentation von Dir und schönes Wochende
    Gerald
    • Ralf Göhl 09/03/2018 16:04

      Danke Geri für die Ergänzung.
      Der P 6014 als Hinfahrt nach Weimar von Jena (P 5019) dann weiter als 6014 nach Weimar das war auch ein gutes Stück Arbeit voller Anspannung bis Großschwabhausen.
      Doch wir/ich haben es immer gemeistert egal mit welcher Lok.
      Gruß Ralf
  • BR 45 09/03/2018 13:26

    Die berühmte Göschwitzer Schranke mit einer heranstürmenden 44er,
    das ist ein würdiges Freitagsfoto, gewürzt mit einer feinen Geschichte
    und den Buchfahrplänen, Klasse !!
    Schönes We wünscht Dir Andy
  • Klaus Kieslich 09/03/2018 11:27

    Ein top Bildaufbau und eine sehr gute Info dazu
    ich wünsch Dir ebenfalls ein schönes Wochenende
    Gruß Klaus