Back to list
Özkonak - die Stadt unter Tage

Özkonak - die Stadt unter Tage

7,690 29

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Özkonak - die Stadt unter Tage

Die unterirdische Stadt Özkonak (Kappadokien)
Die unterirdische Stadt Özkonak (Kappadokien)
W.H. Baumann


Die unterirdische Stadt von Özkonak entdeckte man erst im Jahre 1972. Die Höhlenstadt diente früher, zur Zeit der Christenverfolgung, den Christen als Versteck oder als Vorratsräume. Zusammen mit den unterirdischen Städten Kaymakli und Derinkuyu zählt Özkonak zu den wohl bekanntesten Höhlenstädten. Der Unterschied zwischen den anderen unterirdischen Städten ist, dass die Gänge wesentlich schmäler und länger sind. Die unterirdische Stadt verfügt über zehn Stockwerke, allerdings sind für Touristen lediglich fünf davon betretbar. In der Gegend von Kappadokien existieren in etwa vierzig Höhlenstädte, die schon erkundet wurden.
In der Höhlenstadt befinden sich - genauso wie in einer normalen Stadt auch - verschiedene Wohnareale wie zum Beispiel Schlafzimmer, Esszimmer, Küche, Toiletten, Vorratsraum und Weinkeller. An der Oberfläche sind an den Steinen zahlreiche Löcher eingemeißelt, die als Lüftungssystem dienten. In der unterirdischen Stadt findet man ebenfalls viele Gräber und Kirchen. Diese können auch besichtigt und erkundigt werden.

Comments 29

  • Rubie 20/09/2021 19:57

    Ein sehr interessanter Beitrag.LGrubie
  • Joachim Irelandeddie 28/08/2021 14:29

    Das hört sich ja sehr interessant und spannend an! Eine gelungene Aufnahme aus so einer Wohnhöhle, scheint ja alles sehr schmal und eng zu sein!
    lg eddie
  • Rondina 18/03/2018 19:59

    faszinierend, was damals an unterirdischer Architektur geschaffen wurde. Auch die Belueftungssysteme waren perfekt. Spannend und sehr interessant.
    liebe Gruesse Rondina
  • Karl-Heinz Wagemans 16/03/2018 17:43

    Das scheint interessant und spannend zu sein!
    LG K.-H.
  • Willi W. 16/03/2018 15:56

    Sehr schön, da geht es bestimmt weit runter. Klasse auch die Info Werner.
    LG Willi
  • Günter de Graph 15/03/2018 13:19

    Der kleine Ausschnitt kann da sicher nur wenig zeigen von dem ganzen
    Ausmaß das du beschrieben hast.
    Farben und Formen lassen aber ein erträgliches wohnen erahnen, wenn man
    es so gewohnt ist.
    Religion vergiftet ja heute noch die Beziehung zu den Menschen.
    Immer diese ewige Rechthaberei, wo doch kein einziger weiß wo da die
    Wahrheit liegt.

    Liebe Grüße vom Günter
  • Günter de Graph 15/03/2018 13:19

    Der kleine Ausschnitt kann da sicher nur wenig zeigen von dem ganzen
    Ausmaß das du beschrieben hast.
    Farben und Formen lassen aber ein erträgliches wohnen erahnen, wenn man
    es so gewohnt ist.
    Religion vergiftet ja heute noch die Beziehung zu den Menschen.
    Immer diese ewige Rechthaberei, wo doch kein einziger weiß wo da die
    Wahrheit liegt.

    Liebe Grüße vom Günter
  • Christel Baude 15/03/2018 8:43

    oh ja, da waren wir auch
    es soll ca. 200 dieser unterirdischen Städte in der Türkei geben
    wenn man da nachdenkt, wie sich Menschen verstecken mussten und wo sie leben mussten, nur weil sie verfolgt wurden
    toll gezeigt
    LG Christel
  • Markus Novak 14/03/2018 20:00

    kommt spannend rüber!
    LG markus
  • Doris Servos 14/03/2018 19:30

    Hochinteressant und als Bewohner musste man sich ganz schön verbiegen.
    LG Doris
  • marant 14/03/2018 17:20

    hätte ihn fast für Insektenforscher gehalten ;)
    prima Bild ! ohne den Pfeil wäre es halb so gut ...

    viele grüsse ...
    marant
  • Tante Mizzi 14/03/2018 13:49

    Eine interessante Aufnahme dieser spannenden Örtlichkeit !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Norbert REN 14/03/2018 13:02

    Das ist stark, und wäre was für mich.
    Eindrückliches Foto und informativer Text.
    LG. Norbert
  • sabiri 14/03/2018 11:16

    Ein äußerst interessanter Blick nach innen! 10 Stockwerke und erst 1972 entdeckt! Es gibt immer noch was unglaubliches zu entdecken. Im Bild kommt die Enge auch sehr gut rüber!
    LG Gerhard
    • W.H. Baumann 14/03/2018 18:37

      Es gibt noch viele andere bisher mangels finanzieller Mittel "ungehobene" unterirdische Städte dort. Der größte touristische Renner ist diese Gegend auch nicht gerade, die Meisten wollen ans Meer zum Baden.
      VG
  • guenterfrisch 14/03/2018 10:54

    Was Menschen wegen anderer Menschen alles vollbringen mussten.
    Einfach unvorstellbar.
    So noch nicht erfahren und gesehen
    Merci
    GÜNTER