Back to list
obere Gottesackerwand mit hohen Ifen

obere Gottesackerwand mit hohen Ifen

1,407 15

obere Gottesackerwand mit hohen Ifen

das ist noch eine Novemberaufnahme - inzwischen ist alles tief verschneit

10mm - mit Grauverlauffilter

Comments 15

  • Beda Sylvester WIDMER 05/03/2010 20:05

    Großartige Weitwinkelaufnahme!
    Gruß Beda
  • Karin47 21/01/2010 20:03

    tolles Foto.
    vg. Karin
  • Beim Lùkes 06/12/2009 19:47

    ein außerordentlich tolles foto, gruß lukas
  • Aiblinger 05/12/2009 21:03

    Schön wie der schneefreie Zacken so ins Bild ragt, gibt dadurch eine schöne Farbabstimmung
    LG
  • Helmut Schweiger 04/12/2009 11:15

    @ mag ich - das finde ich ebenfalls sehr positiv, aber ich denke dass das immer oder oft eine Weiterentwicklung aus einer zuvor gemachten Erfahrung ist (die dann fester Bestandteil im weiteren Handeln wird z. Bsp.) - in dem Sinne " .. ich mach´ jetzt das und das und kuck´mal was jetzt passiert " - also so ganz blind drauf los werden die kaum neue Richtungen oder Felder für sich entdeckt haben - eben schon im gewissen Rahmen geplant, wie Du schreibst :)

    @ Stefan - freud´mich ! - ich bin aktuell viel in diesem Bereich unterwegs, und wenn das Licht mal paßt werden da noch einige Aufnahmen dazukommen (verschiedene Plätze sind schon auf der Wunschliste) :)
  • Stefan Rohloff 03/12/2009 21:15

    Gefällt mir sehr! :)

    Liebe Grüße, Stefan
  • mag ich 03/12/2009 21:08

    je weniger genau sich die gestalterischen mittel steuern lassen, desto weiteren raum überläßt man dem zufall für sein oftmals wahrhaft faszinierendes walten innerhalb eines geplanten gefüges. ich denke da jetzt zum beispiel an die pastösen und groben pinselstriche der impressionisten. wenn man näher herangeht sieht man den zufall in all seiner kaum gezügelten schönheit, die jedoch die leistung des meisters nicht im geringsten schmälert..
  • Helmut Schweiger 03/12/2009 20:03

    ja , schon - ich benutze meistens auch nur dann die Kamera, wenn es für mich was Besonderes ist (kann objektiv oder auch rein intuitiv sein) und jetzt finde ich es noch spannend, zu beobachten was durch was beeinflußt wird - meine Touren plane ich eigentlich schon fürs Fotografieren - es kann aber auch sein dass ich die Kamera dabei gar nicht auspacke und so wieder Heimtrage ;) - das sehe ich einfach als Training (und nicht jeder Tag ist fotografisch ergiebig) - und der Tag ist da ja trotzdem auch schön - aber am schönsten ist es dann schon wenn ich solche Gelegenheiten wie oben bekomme - das freud´mich dann sehr.

    Selbst wenn es mal diese technisch perfekten Kameras gibt - es bleibt immer noch der besondere Moment oder die besondere Ansicht - das Bildgestalterische - selbst bei einem so totgeknipsten Motiv wie Schloss Neuschwanstein zum Beispiel kann ich mir noch richtig interessante Aufnahmen vorstellen - das bleibt :)

    als "Rohmaterial" sehe ich jetzt zum Beispiel mein Steckerbild - damit versuche ich dann das was Du unten beschrieben hast - den Zufall versuche ich aber auszuschließen :)
  • mag ich 03/12/2009 14:30

    aber ist es für dich wichtig, daß das foto immer genauso aussieht, wie das, was du gesehen hast? momente festhalten zu wollen, um sie mit anderen zu teilen ist natürlich eine faszinierende, lohnende aufgabe.aber wie du schon sagst: was bleibt dir zu tun, wenn die technik gesehenes eines tages allein und ohne dein zutun 1:1 wiedergeben kann. für mich ist gesehenes erst bloß rohmaterial aus dem ich mit mehr oder weniger gesteuertem zufall etwas gestalte, was über das real gesehene hinaus noch mehr transportiert: gefühltes, asooziiertes, fantasiertes etc....
  • Helmut Schweiger 03/12/2009 11:15

    :)) - Danke ! - das läuft runter wie Honig ;)) - und ooh doch ! - da gibts jede Menge Dinge die sich Lichtmäßig über den Tag abspielen - Licht/schatten der Wolken über den Tag (wo liegt das Licht gerade - wo gehts demnächst hin) Tageszeit - die unterschiedliche Stimmung dies wiedergibt - warmes oder kaltes Licht - Schattenwurf (Tageszeit - Jahreszeit) - es gibt ja Hanglagen, da kommt erstmal 3 Monate kein Sonnenschein mehr rein - die Farbthemperatur (wichtig für den Weissabgleich) - die kann auf dem ein und selben Bild locker mal 3000k !! Unterschied haben - daher empfindet zum bsp. mancher Bildbetrachter die Farben als unecht (bewältigt eben bis jetzt noch keine Kameratechnik).

    Die perfekte Kamera wird warscheinlich mal aus Sensorchips bestehen, die genau die entsprechende Farbtemperatur anmessen und wiedergeben können - dann bleibt nur noch das Bildgestalten und die besonderen Momente abzulichten :)
  • mag ich 02/12/2009 23:40

    ja, und ich finde sie (diese lösungen, wie du es nennst) oftmals sehr eindrucksvoll, obwohl ich die technische finesse vermutlich nicht ansatzweise zu würdigen weiß.
    mir genügt, daß diese stimmung rüberkommt. wie du es machst, versteh ich nicht.
    die bilder haben tiefe, sie sind sehr plastisch, äußerst scharf und sie zeigen eine landschaft, die mich begeistert. du spielst virtuos mit licht und formen. kurz und gut: ich sehe die schwierigkeiten nicht, von denen du schreibst.
  • Helmut Schweiger 02/12/2009 23:09

    glaub´ich jetzt nicht so - bei meinen eigenen Aufnahmen versuche ich immer wieder mal neue (schwierigere) Situationen zu meistern - mir macht das spaß da Lösungen zu finden :)
  • mag ich 02/12/2009 23:00

    du bist zu streng
  • Helmut Schweiger 02/12/2009 22:56

    :)) - weiß ich doch - Danke ! :)
    - Ich war vor kurzem auch auf der Winterstaude und hab´Fotos gemacht - aber bei strahlend blauen Himmel - ist zwar schön es live zu erleben, aber fürs Fotografieren eher suboptimal - die schattigen Bereiche verfallen arg in weniger schöne Blautöne - und der Lichteinfall ist um diese Jahreszeit immer seitwärts und hart in den Kontrasten :)
  • mag ich 02/12/2009 22:47

    helmut, du weißt ja nicht, wie gut du´s hast da in deiner gottverlassenen gegend. :-)