Back to list
Ob ich noch wachse...?

Ob ich noch wachse...?

9,132 20

polycera


Free Account, Berlin

Ob ich noch wachse...?

Gelber Spitzkopfschleimfisch (Weibchen) in ambient light, ca. 5 cm.
Adria, Kroatien

(Jurysieger in der tauchen 12/17 geworden, freue mich riesig)

hier das Männchen:

Trauriger Schleimi
Trauriger Schleimi
polycera

Comments 20

  • Metalimnion 25/11/2019 22:56

    Das hat auf jeden Fall einen Preis verdient! Ich mag das natürliche Licht, die leuchtenden Gelbtöne und die perfekte Schärfe auf den Augen. Auch wenn es was spät kommt, Gratulation zum ersten Platz und diesem tollen Foto. LG Marcel
  • Hans J. Mast 16/11/2017 17:34

    Sehr schön und interessant durch die knappe Schärfe. Gratulation zum 1. Platz.
    LG
    Hans
  • scubaluna 05/11/2017 19:29

    Jetzt haben wir dann fast alle einen oder mehrere Camaro-Anzüge :o) Gratuliere zum ersten Platz !! Und herzlichen Dank für die Glückwünsche.
    LG Reto
    • polycera 05/11/2017 19:35

      Vielen Dank, Reto!
      Ich hatte mich riesig gefreut, bin den ganzen mit grinsendem Gesicht rumgelaufen :-))). Nachdem ich 6 Jahre dort keine Fotos eingestellt habe (nach einem 3. Platz wollte sich nichts mehr einstellen), war dies meine erste Einsendung wieder. Die Konkurrenz war ziemlich groß, so dass ich mir kaum etwas ausgerechnet hatte. Da war die Überraschung um so größer, dass es gleich der Jurypreis wurde.
  • Fabio M. 05/10/2017 22:19

    Genial erwischt auf Augenhöhe und schön belichtet. Auch ich finde, dass Dir die Aufnahme durch den geringen Schärfeverlauf sehr gelungen ist. Man sieht das auch so nicht alle Tage.
    VG
    Fabio
  • Ortwin Khan 29/09/2017 22:21

    Best mögliche Aufnahmeposition und Top-Schärfe-Verlauf!Liebe Grüße, Ortwin
  • Elisabeth Verhuven 27/09/2017 21:27

    Da hast du aber mit Blende und Licht gezaubert ! Sehr homogen dein Licht und die Unschärfe passt genau. HG Elisabeth
  • L.O. Michaelis 25/09/2017 15:37

    In der Tat, mal eine ganz andere Herangehensweise. Und dabei kann man das 60er doch so schön weit aufreißen. Hmm, das muss ich auch mal versuchen. Das Equipment ist ja gleich bei uns. Man schließt ja immer unweigerlich im Makro-Bereich so weit es geht - bzw. die Beugungsunschärfe es zulässt - die Blende. Wieso eigentlich.
    Auf jeden Fall ein sehr feines Ergebnis. Die Schärfe liegt auch klasse auf den bunten Augen!
    Gruß
    Lars
    • polycera 25/09/2017 20:47

      Danke für deine Antwort.
      Kennst du die verträgliche Blende bei dem Objektiv, bevor es zu Beugungsunschärfen kommt?
    • L.O. Michaelis 25/09/2017 21:47

      Bei dem 60er angeblich f8. Ziemlich weit zu, oder?
      Gruß
      Lars
    • polycera 25/09/2017 22:19

      Na ja, Tiefenschärfe kann man beim Makro ja immer gebrauchen.
      Danke für die Info, werde es bedenken, wenn ich die Wahl habe.
  • Burkhard Wysekal 24/09/2017 22:56

    Du hast die Blende mit der Belichtungszeit gut vereinbart. Erstaunlich auch, dass Du mit der "langen" Belichtungszeit bei dem quirligen Fisch ausgekommen bist.
    Wahrlich sauber aufgenommen.
    LG, Burkhard
  • Heinz Fr 24/09/2017 18:16

    Hier hast du durch die knapp gewählte Schärfe eine tolle Stimmung geschaffen.
    LG Heinz 00
  • Reinhard Arndt 24/09/2017 14:17

    Die exakt gesetzte Schärfe erzeugt viel Räumlichkeit. Auch die Perspektive ist ideal gewählt.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • scubaluna 24/09/2017 10:11

    Sehr gute Arbeit zeigst du hier. Tobila hat schon das Wesentliche gesagt. Ja, wer mit dem Umgebungslicht zaubern will, der muss die Blende öffnen. Und das wirkt. Die Olympus Linsen eignen sich sehr gut.
    LG Reto
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 24/09/2017 9:50

    Nur wenige arbeiten mit minimaler Blende, zu der ich auch f5.6 zähle...!
    Wir sollten viel mehr über die Blende freistellen. Ist richtig gut geworden, bis auf die kleine Unschärfe am Mund... LG Tobila
  • Peter Brewig 24/09/2017 8:34

    Sehr schön im Bild positioniert, wodurch auch die den Kleinen umgebenden Farben das Gesamtbild stimmig mitgestalten! Bei der von dir gewählten/erreichten Aufnahmeposition kann man auch nichts besser machen.
    Das Bild gefälltmir, so wie du es zeigst, sehr gut!

    Viele Grüße
    Peter
  • dorographie 24/09/2017 7:27

    gute Fragestellung....und guter Blickwinkel.
    Liebe Grüsse, Doro

Information

Sections
Folders Tauchen Salzwasser
Views 9,132
Published
Language
License

Exif

Camera E-M5MarkII
Lens OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Aperture 5.6
Exposure time 1/400
Focus length 60.0 mm
ISO 400

Appreciated by