Back to list
Ob da was ist? Junger Neuntöter auf Futtersuche

Ob da was ist? Junger Neuntöter auf Futtersuche

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Ob da was ist? Junger Neuntöter auf Futtersuche

Schön war es Ende Juli, als die jungen Neuntöter anfingen selbst nach Nahrung zu suchen. Da hatte ich echt Glück, das die Jungen genau vor meiner Linse nach Insekten und Co suchten. Auch Regenwürmer wurden nicht verschmäht. Allerdings hatte ich auch schon stundenlang in ihrem Revier ruhig angesessen.
Aufnahme vom 28.07.2017.
Auszug aus Wikipedia:
Der Neuntöter (Lanius collurio) oder Rotrückenwürger ist eine Vogelart aus der Familie der Würger (Laniidae) und in Mitteleuropa die häufigste Würgerart. Er ist vor allem durch sein Verhalten bekannt, Beutetiere auf Dornen aufzuspießen.

Zu seiner Nahrung zählen vorwiegend Großinsekten, aber auch kleine Säugetiere und Vögel.
Der Neuntöter ist mit 16–18 cm Länge die kleinste mitteleuropäische Würgerart. Er zeigt einen sehr ausgeprägten Sexualdimorphismus – Männchen und Weibchen unterscheiden sich deutlich in der Färbung

Comments 40

  • Naturdoku Südwest Austria 11/11/2017 20:06

    Da hat sich das Ansitzen mehr als gelohnt - Bestens erwischt hast Du diesen scheuen Jungvogel. Den hätt ich auch gerne mal vorm Objektiv. Fantastisch! LG Joachim
  • J.E. Zimosch 08/11/2017 19:39

    Ruhig bleiben und beobachten.
    Gruß
    J.E.
  • Annett Franz_ Naturfotografie 08/11/2017 17:22

    Sehr schönes Foto mit toller Perspektive und Schärfe!!!
    LG Annett
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 08/11/2017 9:51

    Die Jungen haben aber eine hübsche Färbung. Fast schöner als die Alttiere. Niedlich wie er inmitten der Pflanzen sitzt und sehr schön der Glanz im Auge.
    LG Heike
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 08/11/2017 8:35

    WOW ist die schön Nah und Scharf aufgenommen
    LG Olaf & Sylvia
  • Dagmar Gernt 07/11/2017 23:27

    Da hat sich deine Geduld wirklich bezahlt gemacht. Ein ganz feines Bild!
    LG
  • Dana Jacobs 07/11/2017 22:55

    Eine feine Aufnahme Sonja ..... nicht einfach so in dem Gewusel des Grünzeugs eine so klare Schärfe hin zu bekommen . Für mich eine lebendige Aufanhme weil eben mitten aus dem Leben eines Kindes.

    LG Dana
  • homwico 07/11/2017 22:02

    Schön schaut er aus.
    LG
    homwico
  • Jörg Uhlemann 07/11/2017 20:50

    Ja Sonja, das war eine schöne Zeit, wo die Neunis uns noch Freude machten.
    Ich hatte das Glück ein gutes Revier zu haben und musste nicht so lange warten. Mit guter Nähe wurdest Du belohnt und somit gibt's an der Quali auch nichts zu deuteln.

    VG Jörg
    • Comment hidden by the owner of the picture
  • Dieter Herr 07/11/2017 20:39

    Gefällt mir sehr, das Foto vom jungen Neuntöter. Gute BQ.
    Dieter
  • Mathias Tegge 07/11/2017 20:36

    Die Geduld hat sich für Dich bezahlt gemacht.
    Was für ein schöner Vogel.
    LG. Mathias
  • Harliu 07/11/2017 20:00

    das Ansitzen hat sich wirklich gelohnt, eine klasse Perspektive, exellente Schärfe, Super Foto!!!
    gruß ulli
  • Raymond Jost 07/11/2017 19:52

    Da hat sich deine Geduld wirklich fantastisch wieder gegeben. Ein superscharfes Bild dieses schönen jungen Neuntöter.
    Raymond
  • laufknipser 07/11/2017 19:50

    Hübsch sieht er aus in seinem Jugendkleid. Zwischen den Wildkräutern sehr gut fokussiert und prima erwischt. Deine Geduld wurde bestens belohnt, Glückwunsch!
    VG herbert
  • Max und Marina-Naturfoto 07/11/2017 19:47

    Fantastisch hast du den jungen Neuntöter aus einer super Perspektive ins Bild gesetzt.
    Knachscharf, toll kommt seine feine Gefiederzeichnung zur Geltung. Der Lichtreflex im Auge läßt ihn quicklebendig erscheinen. Excellent, wir sind begeistert.
    LG Max und Marina

Information

Sections
Folders Neuntöter / Raubwürg
Views 28,062
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D Mark II
Lens 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports 014
Aperture 7.1
Exposure time 1/1250
Focus length 600.0 mm
ISO 400

Public favourites