Back to list
Nummer 12 und 13

Nummer 12 und 13

6,019 91

Dirk Leismann


Premium (Basic), Niederkassel-Rheidt

Nummer 12 und 13

Eine Aufnahme aus der Gedenkstätte Bautzen, gemeinhin auch als Stasi-Knast bekannt. In den Zellen, die ca. 8 qm "groß" waren, mussten sich teilweise 3 Gefangene den Raum teilen. Mitunter konnten die Pritschen auch hochgeklappt und von den Aufsehern an der Wand verriegelt werden so dass die Insassen den ganzen Tag stehen mussten oder nur auf dem nackten Betonboden sitzen konnten. Ganz besonders schlimm war das im Winter denn eine Heizung wurde erst in den 80er Jahren installiert. Die Menschen wurden hier jahrelang inhaftiert weil sie sich kritisch gegenüber dem Staat geäußert hatten oder einen Ausreiseantrag gestellt hatten.

Heute ist die Gedenkstätte in Bautzen öffentlich und kostenlos zugänglich. Es finden auch kostenlose Führungen statt die ich nur empfehlen kann.

Technik: EOS 5D MK II mit 24-105mm L IS USM bei 28mm, f=4.5, Beli=1/40sec, ISO=800.

Comments 91

  • Ute mit Diddi 28/05/2012 16:37

    Bautzen hat ja einen schlimmen Ruf und wir können nur hoffen, dass die Verantwortlichen nicht ungestraft davon kommen1
    LG Ute
  • Petra I. Henning 17/02/2012 18:54

    Beeindruckende Dokumentation ...
    Sehr gut in Bild und Text !!!
    LG Petra
  • Böttch 15/02/2012 0:49

    Perfekt ins Bild gesetzt, saubere Arbeit.
    VG Böttch
  • Kosche Günther 09/01/2012 21:09

    Hallo Dirk!
    Unfassbar ist das noch heute,zu was Menschen oftmals
    fähig sind! Liebe Grüsse Günther
  • Franks Fotokiste 02/01/2012 19:32

    Sehr eindrucksvoll dargestellt. Es müssen schlimme Zeiten für die Gefangenen gewesen sein.

    Dir auch ein gesundes und schönes neues Jahr!

    frank_
  • Vera M. Shulga 30/12/2011 19:27

    Klasse Aufnahme!
  • andrea aplowski 16/08/2011 10:22

    Ein Stück Geschichte. Diese geschlossenen Türen symbolisieren sehr gut das Gefühl von Eingesperrtsein, von Hoffnungslosigkeit.
    lg apoline
  • Brigitte H... 07/07/2011 13:29

    Ein gelungenes Zeitdokument , erinnert mich daran, wieviel Menschen auf der Welt so etwas noch täglich ertragen müssen..Unmenschlickeit ..
    Gruß Brigitte
  • Foto-Nomade 21/06/2011 12:56

    Davon gehört hat jeder.
    Nun sehe ich es ein erstes Mal.
    Es ist nur furchtbar.
    Gut, das Du es uns zeigst.
    ~
    Danke zu

    ~
  • Sandra U. Ralf J. 11/06/2011 18:20

    Eine schöne Aufnahme, jedoch mit bedrückendem Hintergrund.
    LG Sandra und Ralf
  • Bettina Bürgel-Stein 11/06/2011 7:52

    ein bekannter von mir war in bautzen.....er hat nie ins leben zurückgefunden....
    LG Bettina
  • † Bickel Paul 07/06/2011 4:31

    Interessante Aufnahme, und Erklährung dazu. Man kann nur ahnen wie es diesen Inassen ging. Immer noch gibt es Staaten die diese Tortur weiterführen und dabei von "Demokratie" palavern.
    Gruss Paul
  • jaymesbond 19/05/2011 11:11

    das Bild löst Beklemmungen aus und das soll es auch. Schön triste Aufnahme!
  • Günter Nau 15/05/2011 21:36

    Eine super Dokumentation mit erstklassigen Erläuterungen.
    Lg Günter
  • Dieter Craasmann 10/05/2011 14:50

    Gut, dass diese furchtbaren Zeiten vorbei sind.
    Klasse, wie Du das dokumentiert hast.
    Viele Grüße
    Dieter

Information

Section
Folders Architektur
Views 6,019
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark II
Lens ---
Aperture 4.5
Exposure time 1/40
Focus length 28.0 mm
ISO 800