Back to list
Novembermorgen im Pfälzerwald

Novembermorgen im Pfälzerwald

29,842 9

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Novembermorgen im Pfälzerwald

Letztes Wochenende war ausreichend Nebel im Pfälzerwald vorhergesagt.
Schon vor 5 Uhr morgens machte ich mich daher auf die Socken, um genug Zeit zu haben, den richtigen Fotospot auszusuchen.

Hier bei Busenberg ist die Auswahl immer groß, und ich entschied mich für den Buhlsteinpfeiler.

In tiefer Dunkelheit kam ich an. Die Landschaft lag zwar unter einer dichten Nebeldecke, aber es war windig und die Nebelschicht war nach oben durch eine starke Dunstschicht nicht klar abgegrenzt.

Ich wartete einfach mal ab, was geschehen würde. Immer mal wieder lag ich unter der Nebelgrenze, kurz danach war der Nebel mal wieder fast verschwunden .... es wurde nie langweilig da oben :-)

Hier in der Aufnahme geht die Sonne grade auf. Ein schönes goldenes Licht liegt über dem herbstlich gefärbten Wald, und taucht - wie von mir erhofft - auch den Fels vor mir in goldenen Lichtschein. Auch die Nebelfetzen im Hintergrund wirken in diesem Licht nicht schlecht ...

Um möglichst viel von dem Vordergrundfelsen mit drauf zu bekommen, habe ich mich für ein Shift-Panorama entschieden.

Comments 9