Back to list
Notre Dame de Ré (Notre Dame des Chateliers)

Notre Dame de Ré (Notre Dame des Chateliers)

17,468 19

Wilfried_S.


Premium (Pro), Tirol

Notre Dame de Ré (Notre Dame des Chateliers)

Das außergewöhnliche Bauwerk bzw. die Überreste davon erhebt sich unweit des Meeres zwischen Rivedoux und La Flotte-en-Ré. Die Abtei wurde Mitte des 12. Jhdt. von Zisterziensern gegründet, fiel zwei Angriffen der Engländern zum Opfer, wurde aber jedes Mal wieder aufgebaut. Während der Religionskriege (1574 bis 1623) wurde die Abtei von den Protestanten geplündert und gebrandschatzt und danach von den Mönchen verlassen. Von der ursprünglichen Kirche mit Mittelschiff und großem Chorfenster, die im 15. Jhdt. 40 Meter lang war, ist kaum noch etwas erhalten, trotzdem wirkt die Ruine von der Straße oder noch besser vom Radweg aus beeindruckend und ist auf alle Fälle einen kurzen Abstecher wert. Seit unserem ersten Besuch 1997 wurden auch ein paar Reste der Klostergebäude entdeckt und ausgegraben sowie ein "Klostergarten" angelegt.

September 2013

Comments 19

  • Stoffelnix 05/03/2019 9:07

    Es gibt viel zu entdecken. Die Lichtstimmung kommt gut rüber.
  • HEVERO 14/02/2019 14:24

    Das perfekte Wandbild!
    Gruß Rolf
  • WRaschke 08/02/2019 20:51

    Das Bild hat durch etwas Glamour eine mystische Wirkung. Ich finde das hell strahlende deshalb eigentlich ganz passend. Die Ruine und die  modern landwirtschaftlich genutzten Felder sind ohnehin ein interessanter inhalticher Kontrast. LG Werner
    • Wilfried_S. 08/02/2019 21:14

      Danke Werner,
      es hängt auch immer vom Betrachter / der Betrachterin ab. Solche Ruinen sind ja an sich oft schon etwas mystisch.
      LG Wilfried
  • Anne Berger 02/02/2019 10:59

    Das Motiv ist gut und deine Bildgestaltung absolut top.
    An den Farbsäumen meine ich ein Tonemapping zu erkennen. es wirkt leicht wie ein HDR. Und ein paar Stellen sind einen Tick zu hell.
    Sorry, Wilfried, bin mal wieder die Einzige, die etwas kritisch anmerkt, aber das ist oder ich sollte besser sagen, das war einmal der Sinn dieser Community.
    LG Anne
    • Wilfried_S. 02/02/2019 19:21

      Danke Anne,
      ich finde Deine kritischen Anmerkungen durchaus gut. Man kann Dir auch nichts vormachen, ich habe das Bild mit photomatix "bearbeitet", wobei sich das bei mir darauf beschränkt, einen der Vorschläge von photomatix auszuwählen. Das Bild ist tatsächlich etwas blass, aber jetzt immer noch etwas besser als im Original :-))
      Es war ein etwas trüber Septembertag um die Mittagszeit....
      Mit meinen bescheidenen Kenntnissen und Hilfsmitteln ist es mir bisher noch nicht geglückt, Verbesserungen in einzelnen Bereichen zu bewerkstelligen.
      Für die Zeit meiner Pension in etwa zwei Jahren habe ich mir aber vorgenommen, hier mehr Zeit zu investieren.
      LG Wilfried
    • Anne Berger 03/02/2019 19:08

      Die Idee an sich war ja nicht schlecht. Schwierig, Wilfried, für selektive Veränderungen brauchst du einfach Photoshop. Ansonsten einfach mal mit den Reglern in Photomatix rumspielen. :-)
  • Wilfried_S. 31/01/2019 22:25

    Dann sage ich einfach drei mal Danke!
    LG Wilfried
  • S. M.H. 31/01/2019 22:10

    Ich schaue jetzt zum dritten Mal an und weiß nicht was ich schreiben soll. Ich finds einfach gut!
  • Karl-Heinz Wagemans 31/01/2019 19:15

    Bildgestaltung und Bearbeitung sind Dir bestens gelungen; sehr gut auch die gute Info dazu!
    BG K.-H.
    • Wilfried_S. 31/01/2019 19:44

      Danke K.H.,
      ich finde, dass eine Beschreibung einfach dazugehört. Danke für Deinen lobenden Kommentar.
      LG Wilfried
  • métèque 31/01/2019 18:15

    Danke für den informativen Text zu diesem außergewöhnlich schönen Bild !
    LG méteque
    • Wilfried_S. 31/01/2019 19:43

      Danke méteque!
      Kennst Du das gar nicht? Wäre ja von der Bretagne gar nicht so weit.
      Es freut mich sehr, dass Du das Bild zu Deinen Favoriten genommen hast.
      LG Wilfried
  • Blula 31/01/2019 8:42

    Ein besonders gelungenes Bild, auch farblich wunderbar. Der graue Himmel passt hier auch so gut, wie ich finde. Sehr feine Bea !
    Danke für den -wie immer- guten Begleittext. 
    LG Ursula
    • Wilfried_S. 31/01/2019 19:37

      Bearbeitet ist da nicht viel, wir hatten leider - im September - ziemlich trübes Wetter --> grauer Himmel. Ist ja manchmal auch nicht schlecht.
      Danke + LG Wilfried
  • Ingrid Lutz 30/01/2019 23:46

    sehr harmonisches Landschaftsbild. Gefällt mir gut !
    LG Ingrid

Information

Sections
Folders Frankreich
Views 17,468
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 20D
Lens 18.0 - 270.0 mm
Aperture 7.1
Exposure time 1/250
Focus length 168.0 mm
ISO 100

Public favourites