Back to list
Norwegen und Stabkirchen gehören zusammen

Norwegen und Stabkirchen gehören zusammen

1,263 2

wolle49


Free Account, Sankt Augustin

Norwegen und Stabkirchen gehören zusammen

Die Stabkirche befindet sich etwa 50 Kilometer nordöstlich von Kongsberg in Rollag in der Provinz Buskerud in der Nähe des Flusses Lågen.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie 1425. Sie wurde im 17. und 18. Jahrhundert stark umgebaut und hat nur noch die Hauptkonstruktion aus Saumdielen, Liegestäbe, die Eckstäbe und einen Teil der Wandbretter aus dem Mittelalter. Ursprünglich hatte sie einen Laubengang.

Comments 2

  • stine55 15/05/2014 11:49

    das ist die rollag stabkirche.......du hast sie aus einem sehr schönen blickwinkel fotografiert......
    und deine worte von den stabkirchen und norge kann ich nur bestätigen.....du hast recht
    lg karin
  • Wolfgang Vahrenholt 28/12/2013 12:27

    Übrigens ein super Kalenderfoto. Es wäre natürlich hilfreich, wenn du den Namen der Stabkirche nennen würdest. Diese kenne ich nämlich nicht.
    LG Wolfgang

Information

Section
Views 1,263
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens Canon EF 17-40mm f/4L
Aperture 7.1
Exposure time 1/100
Focus length 17.0 mm
ISO 100