Back to list
Nordstern bei Nacht

Nordstern bei Nacht

1,336 11

Volker Ollesch


Free Account, Gelsenkirchen

Nordstern bei Nacht

Mein erster Versuch im RAW Format mit leichter Bearbeitung des Bildes

Comments 11

  • Frank Pengmann - Fotokunst und Digitale Fotografie 14/09/2006 23:40

    Spitzen klasse!Das ist echt gelungen!
    Ich bin immer auf der Suche nach solchen Motiven-ich stelle immer wieder fest dass ich am falschen Ort wohne!
    Grüße

    Peng
  • Rolf Heymanns 20/06/2006 21:27

    Hallo Volker,
    weiter oben hatte ich ja eine Anmerkung zu deinem Foto gemacht. Da wusste ich noch gar nicht, dass du es bist, da ich deinen Nachnamen nicht kannte. :-))
    Ich grüße dich.

    Noch eine Frage. Ist das da immer so beleuchtet oder nur am Wochenende oder nur zu bestimmten Anlässen?
    Rolf
  • Volker Ollesch 19/06/2006 9:05

    Uppp's stimmt Karl.Ist alles etwas durcheinander geraten,u.a. durch die WM, ich hoffe die schönen Türen klaut keiner *smile*aber Danke für die nette Erinnerung.
    lieben Gruss
    -----o00o----(_)----o00o-----
  • Rembetiko 19/06/2006 5:29

    Nadaskann ja prickelnd werden *sfg*... jetzt geht es schon um DRI ( ich hab noch nichtmal ne Ahnung was das ist *gg*) , dabei warte ich immer noch darauf wann Du dieses Motiv
    Tür eins, zwei oder drei ?
    Tür eins, zwei oder drei ?
    Volker Ollesch

    mal wieder ganz normal ablichtest, war ja mal angesagt oder ???
    Ansonsten find ich das Motiv ganz okay aufgenommen, ob nun RAW oder nicht... RAW heisst ja eigentlich nichts anderes als das Dir dann das Bild im Rohformat vorliegt und keine Verluste durch die JPG Komprimierung zu befürchten sind. Allerdings kann die ganze Aufarbeitung dann schon mal sehr fummelig werden.
    Also dannmal viel Spass bei der ganzen verwaltung der Rohdaten und dem was Du daraus machst ...
    Gruß
    Karl
  • Volker Ollesch 19/06/2006 0:52

    @Martin
    ja es macht mit Mut Martin, stehe am Anfang, hab Spass dabei, überhaupt wenn ich Dein/Eure Bilder sehe.
    Sehr schöne Position und Bild von Dir!!! Scharf links die ehemalige Hauptverwaltung
    PS : dort fing meine Lehre an auf Nordstern.
  • Volker Ollesch 18/06/2006 18:14

    @Wilhelm
    ja ich bewundere diese besagten DRI Fotos,taste mich ran,bin jetzt erstmal beim RAW Format angelangt, ich hoffe der rest kommt auch noch.
    Allen einen schönen Start in die neue Woche
  • Rolf Heymanns 18/06/2006 15:54

    Hallo Volker,
    das ist ein schönes Motiv. Ich denke auch, dass das Foto bei der Bearbeitung mit DRI noch besser werden würde. Mit der blauen Stunde hat es sicherlich auch seinen Reiz. Aber es ist auch Geschmacksache. Außerdem ist die blaue Stunde immer so kurz man hat nicht lange Zeit zum Fotografieren. Den schwarzen Nachthimmel hat man dagegen schon eine längere Zeit. Aber wie gesagt, es ist sicher auch eine Sache des persönlichen Geschmacks.

    Ich grüße dich
    Rolf
  • Matthias Noe. 18/06/2006 15:32

    Gefällt mir sehr gut, es ist dir gut gelungen.( Meine Bilder sind alle in Jpg. aufgenommen und nicht zur blauen Stunde.)
    Wäre gerne auch da gewesen sind aber bis 2 Uhr auf Ewald rumgeturnt.
  • Volker Ollesch 17/06/2006 9:25

    Meinungen sind willkommen, danke Dir Urs.
    Habe sonst im JPG Format Aufnahmen gemacht.Die Bearbeitungsmöglichkeiten bei diesen digitalen Rohdaten
    sind einfach wesentlich grösser finde ich,bin der Meinung
    das man sie doch schon besser bearbeiten kann.
    Mit dem DRI das ist auch für mich eine Königsklasse die
    mich fasziniert.
    Werde Deinen Tip befolgen mit der blauen Stunde, bin lernfähig *smile*
    LG Volker
  • Volker Ollesch 17/06/2006 8:51

    @Uta Danke lb. Uta, das gibt Mut für weitere Versuche,z.B. heute in der Nacht der Industriekultur.
    Dir ein schönes WE in die Nachbarstadt E :-)
  • Uta H. 17/06/2006 8:46

    Klasse Volker, diesen ersten Versuch würde ich als absolut gelungen bezeichnen. Die Möglichkeiten der Gestaltung im RAW Format sind groß, das wirst Du im Laufe der Zeit auch für Dich entdecken.
    LG Uta