Back to list
Noch fliegen sie, die Schmetterlinge, Libellen & Co. (6) . . .

Noch fliegen sie, die Schmetterlinge, Libellen & Co. (6) . . .

Noch fliegen sie, die Schmetterlinge, Libellen & Co. (6) . . .


. . . und erfreuen uns, aber mit dem September werden sie doch immer seltener.

Die Blutrote Heidelibelle (weibl.) (Sympetrum sanguineum) entdeckte ich im gleichen Biotop wie dieses Männchen:

Noch fliegen sie, die Schmetterlinge, Libellen & Co. (5) . . .
Noch fliegen sie, die Schmetterlinge, Libellen & Co. (5) . . .
Günther Metzinger


Wünsche allen Besucherinnen und Besuchern meiner Seite ein schönes, spätsommerliches Wochenende.

Viele Grüße Günther

Anmerkungen werden kurz und bündig und mit Zeitverzögerungen kommen.

Comments 70

  • Thomas_62 19/04/2021 13:22

    Tolles Makro mit wunderbaren Details.
    BG Thomas
  • C. 3fert 02/03/2020 18:06

    Sehr schön eingefangen hast du auch dieses Exemplar, die ich als weibliche Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) ansprechen würde, da sie hinten an den Beinen helle Streifen hat und keinen schwarzen Augenstrich ("Moustache"/"schwarzer Tränenfleck" zwischen Stirn und Augenvorderkante). Die Blutrote hätte im Gegensatz dazu komplett schwarze Beine und einen großen schwarzen Stirn-Augenfleck. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht klugschisserig daher ... das Männchen dafür eine Blutrote ... hier sind die Beine auch tiefschwarz, und auch alle anderen Merkmale passen. ... ich hoffe mal ... nichts für ungut ... ist auf alle Fälle eine ausgezeichnete Aufnahme!
    LG Christian
  • Slinilo 11/02/2020 2:55

    Toll! Und was für eine Schärfe!
    HG Nils
  • Moritz46 21/09/2019 15:12

    Ausgezeichnete Schärfe hast du hier hergezaubert. Super gemacht, Günther.
    BG  Moritz
  • Dark-Emerald 19/09/2019 12:29

    Sehr schön hast du die Libelle eingefangen! Besonders gut gefällt mir das Muster der Flügel, die wie zarter Draht wirken. Klasse!
    VG
    Brita
  • philipp52 18/09/2019 17:35

    brillantes Bild, top scharf, Glückwunsch
    LG Philipp
  • AnniNam 17/09/2019 17:51

    Hervorragend Aufnahme in top Schärfe und ansprechendem Bildaufbau !
    LG Anneliese
  • Paulibär14 17/09/2019 10:48

    Top Makro in bester Qualität.
    LG Georg
  • mammaanna 16/09/2019 22:11

    TOP Makro in jeder Hinsicht, super Freistellung und schöne Farben
    Lg Andrea
  • VolkmarK 16/09/2019 21:27

    Perfekt, ein super Makro!!!   VG, Volkmar
  • Manfred Ruck 16/09/2019 14:53

    Exzellente Nahaufnahme wie immer von Dir ,
    ein Blick ins volle Bild ist lohnendswert ,
    Grüße dich
  • Willi W. 16/09/2019 14:31

    Klasse von dir freigestellt und in einer sehr guten Schärfe abgelichtet.
    LG Willi
  • Rainer Switala 16/09/2019 13:52

    perfekt hier gestaltung und schärfe
    kompliment
    gruß rainer
  • Kraichgau-Natur-Photo 16/09/2019 12:17

    ... hervorragend in jeder Hinsicht.. großartig Dein LibellenMacro Günther
    Lg Alex und ira
  • UC 16/09/2019 11:52

    Wunderbare Aufnahme der Heidelibelle. Ich habe sie dieses Jahr oft gesehen. Viele Grüße Uwe