Nizza, Promenade des Anglais, aufgenommen mit Canon Powershot S40 + Pizzafilter

Nizza, Promenade des Anglais, aufgenommen mit Canon Powershot S40 + Pizzafilter

1,833 2

karl munzer


Premium (Basic), Forchheim

Nizza, Promenade des Anglais, aufgenommen mit Canon Powershot S40 + Pizzafilter

Wir hatten gemütlich zu Mittag gegessen, ich meine geliebte Pizza, dann machten wir uns auf eine Fototour durch die Stadt.

Die Lesebrille, ohne die ich auf dem Display nichts erkennen kann, lag natürlich wieder im Hotel, aber ich dachte mir „werden bestimmt super Bilder“.

Nach einem letzten Pastis auf der Promenade des Anglais ging´s zurück in´s Hotel, ich betrachtete voller Ungeduld meine Bilder und da traf mich die Wucht: alle unscharf !!!! Sofort vermutete ich: das ausgefahrene Objektiv irgendwo angeschlagen, bei genauerer Betrachtung sah ich aber: auf dem Objektiv waren Öl, Pizzakäse und Tomatensauce fein säuberlich verteilt. Muß während des Essens passiert sein .......

So, jetzt wißt ihr, was ein Pizzafilter ist und welche Effekte sich damit erzielen lassen.

Comments 2

  • karl munzer 13/11/2010 10:51

    Servus Rolf, ich bin noch ein bissl am Überlegen.

    Das vorliegende Bild wurde mit einem "Pizza provencale" Filter gemacht (war beim Reinigen deutlich an Teilen einer Sardelle zu erkennen, die am Objektivrand klebten).

    Ein "frutti di mare"-Filter schmiert eventuell noch etwas eleganter, und "pomodora" färbt alles noch leicht rötlich.
  • Rolf Wegbauer 12/11/2010 23:25

    Hallo Karl,

    jetzt sieht man wengistens mal wie der berühmte Pizzafilter so wirkt.
    Lass Dir das Ding patentieren, sonst machts Dir noch einer nach. ;o)

    Gruß Rolf