8,980 19

Mathias AusDresden


Free Account, zZZweifel am Fortschritt

Nichts neues

in ländlichen Regionen Ostdeutschlands im Jahre 2009.

Comments 19

  • Bea Dietrich-Gromotka 09/01/2010 12:33

    ..trifft voll meinen Geschmack!
  • Marion S 16/09/2009 13:56

    Kann ich nachvollziehen - stell ich mir aber langsam schwierig vor, auch wenn in einigen Gegenden ja leider der oben gezeigte Zustand häufig vorkommt.
    Im Idealfall ist ja dann doch mal neu gestrichen oder das ein oder andere neue Fenster/Dach eingebaut worden...
  • Mathias AusDresden 16/09/2009 11:54

    Nun, mit "Historisierung" meine ich, dass ich bei solchen Bildern gern versuche, alles was nicht aus DDR-Zeiten stammt, auszulassen. Beim Bild hier ist ja die Oma mit Rollator (sowas gabs zu DDR-Zeiten nicht) ein ausreichender Bezug zur "Neuzeit". Sonst sehe ich es als Herausforderung, 20 Jahre danach noch Fotos zu machen, die zumindest vom Materialbestand noch aus der DDR stammen könten, wobei es dann natürlich nie so verwittert und verlassen ausgesehen hätte.
  • Marion S 05/09/2009 18:14

    So neu sieht das Dach gar nicht aus...

    Allerdings kann ich die Begründung mit der Historisierung nicht so nachvollziehen - als der Laden noch offen war, sah er wahrscheinlich auch nicht so runtergekommen aus, obwohl es ja gerade das ist, was für uns seinen Charme ausmacht. Schangelig, wie man in Hagen zu sagen pflegt, und mit diesem bezaubernden Schriftzug, der Tür mit den ausgetretenen Stufen... und natürlich der Omi mit ihrem Rollator.
    Was meinst Du mit "Historisierung"?

    Ich persönlich finde es ja sehr spannend, den Gegensatz zu sehen, wie er auf Marcels Bild deutlich wird. Textilladen neben aktiver Bäckerei - runtergekommen neben gut bürgerlich gepflegt. Mit überaus hübscher Laterne dazwischen.

    Wie kommt es eigentlich, dass die alte Dame auf Mathias seinem Bild wesentlich gebeugter und gerechlicher ausschaut als auf dem von Marcel? Gebt es zu, Ihr habt sie bestochen!

    Liebe Grüße
    Marion
  • Herr G. aus K. 01/09/2009 21:35

    det Dach hätte man zur Not auch per EBV altern lassen können...
    ich hab hier z.B. nur die Antenne einkürzen müssen denn ein Teil davon war schon nicht mehr im Bild...
    LG Marcel
  • Mathias AusDresden 31/08/2009 12:06

    Mein Ausgangsbild hatte übrigens einen ähnlichen Ausschnitt wie Herrn G. seins, nur habe ich mich aus Gründen der Historisierung für die Eliminierung des neuen Dachs rechts entschieden.
  • Marion S 27/08/2009 9:55

    Meine Herren, da sieht man erst, wie schief die Bude ist...

    Tja, so eine Omi ist halt schneller als der Finger am Auslöser ;-)
  • Herr G. aus K. 26/08/2009 23:19

    getan...
    und etwas bearbeitet...
    doch nun ist die ältere Dame auch wieder fast mittig nach meinem Schnitt...

    ich stand quasi rechts neben Mathias...
    immer noch nichts neues...
    immer noch nichts neues...
    Herr G. aus K.
  • Marion S 26/08/2009 22:41

    Dann hols mal von der Platte!
  • Herr G. aus K. 26/08/2009 22:05

    und ein Brot gekauft...
    @Marion: so wie es Dir besser gefallen würde, hab ich das... echt... :o)
    LG Marcel
  • Marion S 22/08/2009 13:00

    Die Omi war ein wenig zu schnell für Dich - weiter rechts hätte sie mir besser gefallen.
    Und mit weniger Strasse und mehr Dach.

    Ich dachte ja auch immer, das ist typisch Ostdeutschland, aber ich habe diese Läden hier im tiefen Westen einfach nicht wahrgenommen.

    Liebe Grüße
    Marion
  • Pixelchaos 20/08/2009 9:24

    "Früher" war die Omi dort bestimmt einkaufen.
    Peter
  • Niko Cobben 20/08/2009 9:06

    Malerisch schoen!
    n
  • manfredowitsch 20/08/2009 8:56

    sehr klasse ist das!
  • gükü 19/08/2009 22:02

    Ich finde es gut das Du erinnerst!
    LG