Gerhard M. Eder


Premium (World), Valencia

(Nicht) Meine Schiffe

...sie kommen wieder. Keiner hat sie vermißt. Never ever würde ich eine Kreuzfahrt machen. Wenn ich andere Städte besuche, brauche ich mindestens 4-5 Tage um Kultur und Gastronomie kennen zu lernen. 5-10 Stunden reichen nicht aus. Was ist mit den Museen, der Kultur, dem Nachtleben und der lokalen Küche, das entgeht den Kreuzfahrern komplett.

Queen Victoria
Queen Victoria
Gerhard M. Eder
Costa Fortuna
Costa Fortuna
Gerhard M. Eder
Seefahrt heutzutage
Seefahrt heutzutage
Gerhard M. Eder

Comments 12

  • moinichbins 07/07/2021 10:25

    Für dich sind das nur sehenswerte Sensorflecke:-))))) - verständlich. Aber einmal ehrlich gesagt: ist der Individualtourismus deiner Ausprägung "umweltverträglicher" gewesen, CO2-neutraler oder wurde dein "Reichtum" besser unter das indigene Volk verteilt? Besser ist wir fangen nicht an zu bilanzieren;-) LG Wolfgang
    • Gerhard M. Eder 07/07/2021 10:58

      Es geht mir dabei nicht um irgendwelche Umweltbilanzen, Armut oder Reichtum, sondern um die oberflächliche Art des reisens, wo das Schiff mit Glamour und der Animationsindustrie das Hauptevent ist und nicht die Kultur, Land und Leute.
      Ansgar hat es in einem Komentar weiter unten verdeutlicht.
    • moinichbins 07/07/2021 13:36

      natürlich ist mir das klar! Aber ich bin schon froh, wenn nicht jeder "individuell" unterwegs ist. Es gäbe längst keine Gorillas mehr in Ruanda und Serengeti wäre schon dreimal gestorben, wenn auch noch Hinz und Kunz dort vorbeischauen wollten. Wer auf den Mt. Everest will muss heute bereits 50 Tsd. Dollar Eintritt zahlen (ohne Rettung)...und es sind trotzdem "Schlangen" dort unterwegs. Deine Jahrzehnte von Reisen könnte heute sowieso keiner mehr (nach-) machen, ohne massive Schäden und footprints zu hinterlassen. Ich bin sehr viel toleranter gegenüber Otto Normalverbraucher geworden...im Alter (aber Kopfschütteln inclusive)!
    • Gerhard M. Eder 07/07/2021 13:52

      ...auch auf den Alpen-Wanderpfaden gibt es durchgehend rush hour.
    • moinichbins 07/07/2021 14:19

      meine Frau...die vor Corona beruflich gelegentlich Shanghai, Bangkok, Singapore "in 6 Tagen macht" sagt, sie kennt die schönste Ferienwohnung der Welt und setzt sich (zu meinem Verdruss;-)) in den Garten...und als ich vorjährig Luftbilder draußen vor Süderoog in der Nordsee Luftbilder machte und darüber nachdachte wer denn jetzt gerade den einsamsten Arbeitsplatz in Deutschland hat...mir fiel sofort eine Antwort ein. Die Welt und ihre Bewohner sind schon komisch und vielschichtig - diese Schiffe gehören dazu.
  • B.Schalke 06/07/2021 21:36

    Grausig ich hasse diesen schwimmenden Monster die den Einheimischen nur Schmutz hinterlassen 
    Gekonnte Perspektive
    VG Biggi
  • Kerstin Kühn 06/07/2021 17:17

    da stimme ich dir voll und ganz zu
  • Ansgar Leuthner 06/07/2021 16:49

    ...diese Dreckschleudern sind absolut überflüssig...Aber was sollen diese armen Touris machen, die nichts mehr mit sich anfangen können und von morgens bis abends gegängelt und animiert werden wollen? Ich kenne jemand, der gesagt hat, er macht jetzt schon die dritte Kreuzfahrt und kennt immer noch nicht alle Restaurants auf dem Schiff...na, das ist doch was! Entdeckungsreise auf den verschiedenen Decks...Mein Gott, mir graut manchmal...Liebe Grüße, Ansgar
  • transliberty 06/07/2021 13:41

    Was für eine tolle Präsentation. Super! VG Bernd
  • Wilfried Jurkowski 06/07/2021 13:32

    ein prima Foto - ich kann dir bezüglich des Kommentar nur recht geben, diese Kisten sind furchtbar, lässt sich wohl fast "steuerfrei" und mit "Billiglohn" viele Geld verdienen
  • Manfred Ludwig 06/07/2021 11:34

    tja, die Kreuzfahrer*innen sind schon ein besonderes Völkchen, und sie wissen nicht, was sie tun... 

    LG Manni