Back to list
nicht lieblich

nicht lieblich

1,710 13

Mance


Free Account, Aschaffenburg

nicht lieblich

das Kornfeld mit Bauernhaus in Lothringen / Frankreich Juli 2009

- erster Versuch - Gradation über Zonensystem

konstruktive Kritik äußerst willkommen.

Comments 13

  • Frank Uwe Müller 22/08/2009 21:02

    Tolle Aufnahme mit einem sehr guten Weitwinkel, die Ausstrahlung der Weite und und das Unendliche nicht fassen zu können ist voll gelungen, ich denke mal dass es in Farbe auch sehr gut gewirkt hätte.

    Grüße Frank
  • GerhardK 14/08/2009 8:49

    also mir gefällt dein versuch ganz gut.

    liebe grüße

    gerhard
  • † Thom Arnold 13/08/2009 21:05

    Toll, wie in dieser Perspektive die Wolken nach vorne schießen. Ist echt gut gemacht!!!
    Liebe Grüße,
    Thomas
  • Albireo C 12/08/2009 15:56

    sehr schöner bildaufbau und tonung. da kommt der hochsommer voll durch.
    lg hans
  • akkarin 12/08/2009 12:33

    da weht ein hauch von nostalgie durch`s bild....
    planfilm, dunkelkammer, entwickler...und die spannung, ob das bild so wird, wie man es sich erträumt hat....
    ganz tolle arbeit - respekt, respekt!
    akkarin
  • Hans Mentzschel 12/08/2009 11:28

    Herrliches SW Foto. Das Häuschen als zentralperspektivischer Fluchtpunkt. Und die Wolken! Erinnern mich an die gute alte Rollei 6x6, wo ich solche Wolken mit dem Planar und einem Gelbfilter davor auch zustande brachte. LG Hans Me.
  • Mance 12/08/2009 11:14

    @ all, Danke für eure netten Anmerkungen:
    bring mal etwas Licht ins Dunkel,
    Das Zonensystem ermöglicht, ein exakt belichtetes Negativ anzufertigen. Es wurde von Ansel Adams entwickelt.
    Natürlich kommt vor der Anwendung des Zonensystems die exakte Bildvorstellung, sonst erhält man anstatt einer Komposition nur exakt belichteten Kauderwelsch. Mit dem Zonensystem bekommt man den Kontrastumfang in den Griff. Farben übersetzt man vorher in Grauwerte.

  • Willewaller 12/08/2009 9:53

    Zonensystem, was ist das denn?
    Aber dieses Bild ist ein kleines Kunstwerk, in Bezug auf den Bildaufbau. Alle Linien streben zu dem einen Punkt, das ist sehr beruhigend in der Wirkung.
    LG WW
  • Kay F. Photodesign 12/08/2009 9:49

    Oh wie schön! Die Perspektive mit dem Fluchtpunkt ist super gelungen!
    LG, Kerstin
    PS: Danke dir auch für deine lieben Anmerkungen!
  • JoeOffenbach 12/08/2009 9:37

    Bildgestaltung und auch die Tonung finde ich sehr gelungen. Feinstes Bild.
    Mit dem Zonensystem gehts mir wie princess mizzi
    Lg joe
  • nobodyno 12/08/2009 1:50

    Gefällt mir sehr gut! Der Bildaufbau mit den Linien die die Feldkante und der Horizont ergeben ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Ebenso Schnitt und Tonung.
    Liebe Grüssle Doris
  • Elmaive-photographie 11/08/2009 23:25

    Yes Joachim !!
    I like this large cloudy sky !
    Fine B/W too !
    Greetings,
    Elmaive
  • Maria Frodl 11/08/2009 23:20

    das schaut verdammt gut aus!
    hab leider mit dem zonensystem noch keine erfahrung, deswegen kann ich da gar nix sagen.
    lg maria