Back to list
Nicht ganz einfach in Spangdahlem ;-)     # 0.1

Nicht ganz einfach in Spangdahlem ;-) # 0.1

30,617 21

amun.ra


Premium (Pro), Sankt Augustin

Nicht ganz einfach in Spangdahlem ;-) # 0.1

US Air Force (USAF) , Lockheed Martin F-35A Lightning II

Kennung : 18-5339

Die Lockheed Martin F-35 Lightning II ist ein Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug der fünften Generation, das aus dem Joint Strike Fighter-Programm (JSF) des US-Verteidigungsministeriums hervorgegangen ist. Es soll in vielen westlichen Luftwaffen die F-16 Fighting Falcon oder noch ältere Flugzeuge ersetzen, wobei die US Air Force weiterhin der mit Abstand größte Abnehmer bleibt. Für sie ist es bereits das vierte beschaffte Tarnkappen-Muster; da die Vorgänger F-117, B-2 und F-22 Raptor jedoch nicht exportiert wurden, ist es für die Partnerländer das erste seiner Art. Das Kampfflugzeug wird in den drei Varianten F-35A (konventioneller Start/Landung), F-35B (Senkrechtstart und -landung) und F-35C (trägergestützt) bereitgestellt.

Diese Maschine ist zur zeit auf der Spangdahlem Air Base in der Eifel ( Rheinland-Pfalz ) stationiert .

Die Air Base Spangdahlem ( ETAD, SPM) ist eine Einrichtung der US-Luftwaffe , die an den Ort Spangdahlem in Rheinland-Pfalz zwischen Bitburg, Trier und Wittlich grenzt. Die hier stationierten Einheiten sind Teil der 3rd Air Force mit Sitz auf der Ramstein Air Base und Teil der United States Air Forces in Europe (USAFE) mit dem Hauptquartier ebendort.
Neben der Nutzung für das Jagdgeschwader ist die Basis auch Umschlagplatz für Transportflugzeuge.
Die US-Airbase in Spangdahlem ist die einzige in Deutschland, auf der amerikanische Jagdbomber stationiert sind. Mit mehr als 6.000 Hektar ist die Base so groß wie rund 9.000 Fußballfelder. Dort arbeiten ungefähr 4.000 Amerikaner und 800 deutsche Zivilangestellte. Etwa 7.000 Familienangehörige leben in der Umgebung der Base.

Der Flugbetrieb mit Kampfjets in Spangdahlem ist etwas schwerer vorauszusehen als an Standorten der deutschen Luftwaffe. Grundsätzlich erfolgt der Flugbetrieb in der Zeit zwischen 9:00 und 17:00, kann sich aber innerhalb dieses Zeitraumes frei verteilen. Möglich ist z. B. nur eine Übungsrunde ab 12:00, genauso könnten aber auch bis zu drei Durchgänge täglich stattfinden. Hier gehört einfach noch etwas Glück mit dazu.

Transportmaschinen oder Tanker können hier – genau wie in Ramstein – grundsätzlich immer ankommen oder abgehen, solange der Flugplatz geöffnet ist. Hier lassen sich allerdings keinerlei feste Zeiten angeben.

Wie ich finde hat sich die Fahrerei und das warten auf Flieger gelohnt ;-)
auch wenn es grosses Hitzeflimmer gab ;-(

Gesehen auf der US-Airbase in Spangdahlem am 12.07.2022

Comments 21

Information

Sections
Folders Flugzeuge
Views 30,617
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS R5
Lens 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports 014
Aperture 6.3
Exposure time 1/1250
Focus length 329.0 mm
ISO 125

Public favourites